Die Tasche aus Vancouver

von Lisa Borg
Die Tasche aus Vancouver

claudi-1963s avatar

Ein Lebensbericht einer jungen Frau im Kanada der 80 er Jahre mit schönen, aber auch schrecklichen Ereignissen.

Diana182s avatar

Ein autobiographischer Roman, welcher mich sehr gefesselt hat

Inhaltsangabe zu "Die Tasche aus Vancouver"

Autobiografischer Roman zum Thema Vergewaltigung -
Vancouver in den 80er Jahren – diese Stadt wurde für eine junge Schweizerin zum Ort ihrer ersten großen Liebe und der Begegnung mit wahren Freundschaften. In dieser Geschichte erzählt die Autorin von den schönsten Momenten, aber zugleich auch bittersten Erfahrungen ihres Lebens. Lisa, ein schüchternes 19-jähriges Schweizer Mädchen, erfüllt sich den Traum vom Sprachaufenthalt in Kanada. Naiv nimmt sie die große Herausforderung an und bricht aus ihrem Mauerblümchendasein aus. Bei ihrer Gastfamilie in Vancouver erfährt sie die ersten Mentalitätsunterschiede. Jeden Tag lernt sie Neues und auch Spannendes kennen, wird aber auch plötzlich mit unangenehmen Dingen konfrontiert. Sie schließt sehr schnell Freundschaft mit kanadischen Studenten und trifft dabei auf ihre erste große Liebe: Josh. Sie verbringen eine kurze und unbeschwerte Zeit zusammen, bis Lisa Opfer einer brutalen Vergewaltigung wird. Die Autorin schildert in Romanform eigene einschneidende Erlebnisse. Lisa Borg hatte jahrelang alle Erinnerungen, die guten und die schlechten, in eine Tasche gepackt und sie tief in sich auf die Seite gestellt. Sie begann ein neues Leben, mit einem neuen Mann. Heute ist sie glücklich mit ihrer Familie. Doch erst jetzt konnte die Autorin über all die wunderbaren Erfahrungen der ersten großen Liebe und über die tiefen Freundschaften damals in Kanada berichten; und auch über das Verbrechen der Vergewaltigung. Viele Vergewaltigungsopfer schaffen es nicht, in ihrer Situation aus der Dunkelziffer hervorzutreten. Die Autorin möchte mit diesem Buch und auch in Form von Gesprächen mit Jugendlichen an Schulen, sowie der Teilnahme an Themenveranstaltungen, Präventionsarbeit leisten.

ISBN:9783952199367
Verlag:Boder, Th