Lisa Dopke Deutsche Kontinuitäten...?!

Inhaltsangabe zu „Deutsche Kontinuitäten...?!“ von Lisa Dopke

Der Themenkomplex DEUTSCHE KONTNUITÄTEN...?! bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den Themen Nationalsozialismus, „Stunde Null“ und Wiederaufbau sowie der Zeit nach der Wende bis heute. Die Fragestellung, was vom Nationalsozialismus geblieben ist, wird im vorliegenden Band zentral behandelt. Die gesammelten Aufsätze basieren auf Beiträgen, die im Rahmen der interdisziplinären studentischen Tagung „Deutsche Kontinuitäten...?!“ im März 2016 in Hannover gehalten wurden. Sie nähern sich dem Themenkomplex mit unterschiedlichen Ansätzen, Methoden und Perspektiven und hinterfragen Aufarbeitungsprozesse und aktuelle Erinnerungskultur(en).

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104