Lisa Fiedler Mouseheart - Die Herrschaft der Katzen

Inhaltsangabe zu „Mouseheart - Die Herrschaft der Katzen“ von Lisa Fiedler

Tief unter den Straßen von New York kämpfen Tierclans um eine geheimnisvolle Stadt – Atlantia. Nachdem es dem Mäusejungen Hopper und seinen Freunden gelungen ist, die Schreckensherrschaft von Titus, dem Rattenkaiser, zu beenden, könnte dort endlich wieder Frieden einkehren. Doch die Absetzung des Diktators hat auch das Bündnis mit Felina, der mächtigen Katzenkönigin, zerstört. Die Bürger Atlantias sind nun nirgendwo mehr sicher, denn die Katzen stürmen die Stadt. In all dem Chaos wird Hopper auch noch von Kammerjägern gefangen und in die Oberwelt entführt. Wird es ihm gelingen, nach Hause zurückzukehren und seinen Freunden beizustehen?

4,5 Sterne - wieder ein sehr spannendes Abenteuer mit wichtigen Themen, toll verpackt :)

— Aleshanee

Ein spannendes Abenteuer aus der Sicht von Tieren. Spannung und gefesseltes Lesen dieses Buch sind garantiert

— Buchraettin

Tolles Buch! Gerne mehr dieser Sorte!

— Becky_loves_books

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

• Spannendes Abenteuer nicht nur für Kinder!

Mouseheart - Die Herrschaft der Katzen

Aleshanee

15. November 2015 um 06:54

4.5 Sterne Hopper, der kleine Mäuseheld aus Band 1, ist dieses Mal in einem großen Zwispalt. Auch wenn die Rebellion gegen den tyrannischen Rattenkaiser gelungen ist, ist das Leben in Frieden und Sicherheit jetzt noch mehr gefährdet als vorher. Hopper hat sein Vertrauen verloren, dass es sich lohnt, für eine gute Sache zu kämpfen und hat nur vor Augen, welche negativen Konsequenzen sich daraus ergeben können. Die Verantwortung, die mit seiner Rolle als "Auserwählter" einhergeht, scheint ihn zu erdrücken, aber er findet Hilfe bei sehr ungewöhnlichen Freunden, allen voran Ass, der eine große Überraschung bereit hält! Auch im zweiten Band hat Lisa Fiedler ein wunderbar spannendes Abenteuer mit viel Abwechslung und unerwarteten Wendungen geschaffen. Sie hat für ein Kinderbuch einen passend einfachen und klaren Schreibstil, der trotzdem sehr anschaulich und für das Alter doch einige anspruchsvolle und tiefsinnige Passagen bereit hält. "Jeder kann sich verändern, Hopper. Wie gesagt, man braucht nur die richtige Motivation." S. 139 Das muss Hopper im positiven wie im negativen Sinne erfahren, denn gerade seine Geschwister Pinkie und Pip entwickeln sich in eine sehr unerfreuliche Richtung! Aber selbst hier wird gezeigt, dass alles seinen Grund hat und man alles hinterfragen sollte, denn niemand wird "böse" geboren, sondern meist sind es eben die vielen äußeren Umstände, die einen Charakter formen und zu dem machen, der er ist. "So war die Natur, so war das Leben. Es war nicht gut oder schlecht - es war einfach da. Und vor allem war es ein Abenteuer." S. 143 Ebenfalls eine schöne Botschaft, denn die Natur besteht eben, wie in Hoppers Leben mit Katzen und Mäusen: den Jägern und der Beute -> dem Geben und Nehmen. Welche Rückschlüsse der kleine Mäuserich daraus zieht, wird sehr schön und kindgerecht aufgezeigt; auch im Zusammenhang mit Liebe, Mut und dem Vertrauen, dem Glauben an sich selbst. Natürlich wird es auch wieder spannend und an den Kapitelenden warten desöfteren kleine Cliffhanger. Hinter der ganzen Vorgeschichte scheint auch viel mehr zu stecken, als man angenommen hat und es gibt einige sensationelle Geheimnisse, die am Ende gelüftet werden. Was mir hier allerdings wieder aufgefallen ist: Hoppers unbeständiges Wissen. Manchmal weiß er nichts über "die Welt da draußen", was durch sein bisheriges "Käfigleben" ja logisch ist, andererseits kommt er dann wieder mit Erklärungen daher, die er eigentlich gar nicht wissen kann ;) Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und auch die liebevollen Zeichnungen im Buch geben dem ganzen was besonderes! Fazit Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Ich muss dem Genre wirklich wieder mehr Aufmerksamkeit schenken, denn so ein Tierabenteuer ist erfrischend anders und ein ganz besonderes Lesevergnügen. © Aleshanee Weltenwanderer Mouseheart 1 - Die Prophezeiung der Mäuse 2 - Die Herrschaft der Katzen 3 - Die Rückkehr des Mäusekriegers

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Wir waren begeistert!

Mouseheart - Die Herrschaft der Katzen

Becky_loves_books

21. June 2015 um 09:17

Cover: Auch dieses Cover gefällt mir wieder sehr gut. Besonders die Farben mag ich sehr. Meinem Sohn gefällt am meisten, "dass die Maus und die Ratte zusammenstehen." Mein Highlight sind die zweifarbigen Augen der Katze. So wirkt sie richtig bedrohlich. Meinung: Auf diese Fortsetzung haben mein Sohn und ich uns gleichermaßen gefreut. Wir wollten unbedingt wissen, wie es mit Hopper & Co. weitergeht. Rasant. Spannend. Das sind schon mal zwei Adjektive, mit denen sich de Story beschreiben lässt. Da dieser 2. Band nahtlos an den ersten anknüpft, ist man direkt mitten in der Handlung. Die Charaktere ruhen sich nicht auf ihren Erfolgen aus und nehmen direkt die nächsten Herausforderungen in Angriff. Neben vielen bekannten Figuren lernt der Leser auch einige neue Gesichter kennen. Besonders gefallen hat uns der Kater Ass. Das Lesen bzw. Vorlesen wird erneut durch viele tolle Zeichnungen begleitet, die die Geschehnisse sehr schön visualisieren. Die Kapitel enden meist so spannend, dass das neben einem sitzende Kind einfach nur laut "WEITER!" ruft. Fazit: Auch dieser 2. Band konnte uns begeistern und hat meinen Sohn und mich endgültig zu totalen Mäuse-Fans gemacht. Wir empfehlen es Kindern und Eltern (und anderen Erwachsenen), die Lust auf eine spannende Geschichte haben, die nicht nur lustig ist, sondern auch sehr ans Herz geht. Jetzt hibbeln wir dem 3. Band entgegen, der im November erscheinen wird.