Cover des Buches Teufelsmahl (ISBN: 9783902784049)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Teufelsmahl von Lisa Gallauner

Wer mordet mit Herbstzeitlosensuppe?

von Bellis-Perennis vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Meierhofer und Staudinger ermitteln wieder

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 6 Jahren

Der zweite Fall für das Duo Meierhofer/Staudinger ist ein wenig von den Schuldgefühlen Meierhofers aus dem ersten Teil geprägt. Dass er den Lehrer seines Enkels angeschossen hat und der seitdem ein Pflegefall ist, macht dem Chefinspektor zu schaffen. Das macht ihn sympathisch. Wieder haben es die beiden mit einem Serientäter zu tun. Es ist April – Bärlauchzeit. Und das nützt der Täter: mehrere Männer werden durch den Genuss einer, mit Blättern der Herbstzeitlose, die dem bekömmlichen Bärlauch zum Verwechseln ähnlich sehen, vergifteten Speise, ermordet. Da Giftmorde immer wieder den Frauen zugeschrieben werden, schließen die beiden eine Täterin nicht aus.

Die flotten Geplänkel zwischen Meierhofer und Stefano Staudinger sind wieder recht gut gelungen. Diesmal lässt sich Meierhofer von den Kurven der rothaarigen, neuen Gerichtsmedizinerin ein wenig vom Fall ablenken.

Diesmal ist die Handlung für mich recht vorhersehbar. Das schmälert ein klein wenig mein Lesevergnügen, weil ich immer das Gefühl hatte, Meierhofer einen Tipp geben zu müssen.

Die Charaktere sind wieder recht gediegen ausgearbeitet. Stefano gewinnt an Kontur. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Das gefällt mir recht gut in dieser Reihe, weil sie sich wohltuend aus der Masse der raubeinigen Typen mit schlechten Umgangsformen und kaputten Beziehungen sowohl im Job als auch privat abhebt.

Fazit:

Ganz hat mich dieser Fall nicht überzeugt, daher diesmal nur 3 Sterne.