Cover des Buches Lauf, wenn du kannst (ISBN: 9783746623733)
killerprincesss avatar
Rezension zu Lauf, wenn du kannst von Lisa Gardner

Rezension zu "Lauf, wenn du kannst" von Lisa Gardner

von killerprincess vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Mir gefiel die Mischung aus ermittlendem Krimi und Thriller Sequenzen sehr gut. Dabei war es an keiner Stelle so blutünstig, dass einem schl...

Rezension

killerprincesss avatar
killerprincessvor 12 Jahren
"Lauf, wenn du kannst" von Lisa Gardner Inhalt Bobby Dodge erschießt bei einer Geiselnahme einen Ehemann und Vater, der die Familie mit einer Waffe bedroht. Bei dem Toten handelt es sich um den Sohn eines ranghohen Richters, der sowohl Bobby, als auch die seine verwitwete Schwiegertochter am Tod seinen Sohnes beschuldigt. Außerdem entbricht ein Sorgerechtsstreit um den kleinen Nathan. Um ihren Enkel zu bekommen, beschuldigen die Großeltern ihre Schwiegetochter Catherine, sie würde ihren Sohn vergiften, da er andauernd krank sei. Catherine macht die Hölle durch, denn schon vor 25 Jahren wurde sie ein Opfer, als ein Junge aus ihrer Nachbarschaft das noch junge Mädchen 28 Tage lang gefangen hielt und vergewaltigte. Nun geschehen in ihrem Umfeld mysteriöse Morde und Catherine kann nur noch auf die Hilfe von Bobby hoffen. Meinung Ich empfand das Buch eigentlich als unscheinbar und hatte keine großen Erwartungen. Das ist natürlich immer ein Pluspunkt, wenn ein Buch einen dann beim Lesen total umhaut. So erging es mir mit diesem Buch, denn ich war plötzlich total in der Geschichte gefangen. Ich fühlte mit Bobby mit, der mit seiner Entscheidung haderte und nicht die Finger von dem Fall lassen konnte. Er ist ein toller Protagonist mit Ecken und Kanten, der häufig klug und überlegt handelt. Das macht ihn unheimlich sympathisch. Catherine hingegen ist in diesem Buch ein undurchsichtiger Charakter, bei dem man nie weiß, woran man ist. Ich finde es sehr gut gelungen, dass es einige Charaktere gibt, denen man die Morde in Catherines Umgebung zutrauen kann, sodass man beim Lesen immer mitfiebert und miträtselt. Zum Teil wird die Spannung dadurch aufgebaut, dass man Telefonate mitlesen kann, von denen man aber nicht genau weiß, wer sie führt, da keine Namen genannt werden, sie aber einen kleinen Ausblick in die Zukunft ermöglichen. Interessant ist auch, dass man die Sicht des Mörders mitverfolgen kann und seine Identität kennt. Es schmälert die Spannung nicht, denn durch ihn kommen kleine Sequenzen in die Geschichte, die etwas blutiger und so mehr nach einem Thriller sind, dabei aber nicht blutrünstig werden. Ansonsten ist dies ein Krimi mit Ausflügen in die Psychologie und blutigen Leichen, was mir sehr gut gefiel. Fazit Absolut empfehlenswertes Buch, da mir diese Balance gut gefiel. Die Geschichte ist spannend, das Ende eventuell zu kleinen Teilen vorhersehbar, allerdings hat man im Laufe der Geschichte sowieso fast jeden Charakter mal im Verdacht. Immerhin ist es ein logisches und zum Teil auch nicht zu erwartendes Ende, da es Informationen gibt, der Leser erst nicht kennen kann. Ich bin überrascht, wie sehr mich die Geschichte gefesselt hat und ich vor Spannung das Buch kaum weglegen konnte. Lohnt sich meinen Erachtens sehr!
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks