Cover des Buches Ohne jede Spur (ISBN: 9783499255571)
gsts avatar
Rezension zu Ohne jede Spur von Lisa Gardner

Thriller oder Krimi?

von gst vor 11 Jahren

gsts avatar
gstvor 11 Jahren
Eine junge Lehrerin löst sich mit ihrem Mann, einem Reporter, in der Betreuung der vierjährigen Tochter ab. Sie arbeitet tagsüber, er nachts. Eines abends ist sie spurlos verschwunden,die Tochter schläft alleine zu Hause. Da sie für beide das Wichtigste auf der Welt ist, kann er sich nicht vorstellen, dass seine Frau das Haus freiwillig verlassen hat. Trotzdem zeigt er sich den Ermittlern gegenüber so wenig auskunftsbereit, dass er schnell zu den Verdächtigen zählt...

Ist dieses Buch wirklich ein Thriller oder doch "nur" ein Kriminalroman? "In Thrillern muss sich der Held meist gegen moralische, seelische oder physische Gewalteinwirkung durch seinen Gegenspieler behaupten, während dies in Kriminalgeschichten viel weniger der Fall ist", habe ich bei Wikipedia gefunden. Demnach liegt hier tatsächlich ein Thriller vor. Denn der psychische Druck, der durch das nächtliche, spurlose Verschwinden der jungen Mutter auf ihren Ehemann und einen in der Nachbarschaft wohnenden jungen Mann (der durch die Liebe zu seiner halbwüchsigen Stiefschwester in massive Schwierigkeiten geraten ist) aufgebaut wird, lässt sich nicht leugnen. Daher würde ich dieses Buch auch dem Genre Thriller zuordnen.

Auf jeden Fall lässt es sich gut lesen. Die Spannung ist so aufgebaut, dass es immer schwerer fällt, dieses Buch aus der Hand zu legen. Gedanken der verschwundenen Person erhellen ihre Vergangenheit und schüren die Frage: "Hat sie das Haus selbst verlassen oder wurde sie entführt?" Der Leser kann Gründe für beide Handlungsmöglichkeiten finden. Auch die beiden Männer, denen man eventuell die Entführung zutrauen könnte, lernt der Leser näher kennen - wodurch die Zweifel nicht weniger werden.

Muss jemand, der in eine Gegend zieht, wo ihn niemand kennt und sich einen anderen Namen zulegt, nicht Dreck am Stecken haben? Kann die liebevolle Betreuung eines Kindes durch einen Pädophilen "echt" sein? Das sind nicht die einzigen Fragen, die während des Lesens auftauchen.

Was mir an diesem Buch gefiel: dass die Spannung sich nicht von Brutalität nährt, sondern von schwer nachvollziehbaren Verhaltensweisen. Es enthält viele Andeutungen, aber keine genauen Schilderungen strafbarer Handlungen.

Mein Urteil: lesenswert!