Cover des Buches Ein Jahr auf den Kanaren (ISBN: 9783451067129)
Buchstabenliebhaberins avatar
Rezension zu Ein Jahr auf den Kanaren von Lisa Gast

Wunderbare Kanaren

von Buchstabenliebhaberin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer davon träumt, mal ein Jahr auszusteigen, und dieses vorzugsweise auf den Kanaren verbringen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberinvor 9 Jahren
Lisa Gast reist gerne. Früher hätte man sie eine Weltenbummlerin genannt, heute heißt das wohl Cosmopolitin. In diesem Buch schreibt sie über ihr Jahr auf den Kanaren, dass sie zum größten Teil auf Lanzarote verbringt, aber auch den anderen Inseln stattet sie mehr als nur einen Besuch ab.

Auch wenn ich der Unterzeile des Titels widersprechen möchte - eine Reise in den Alltag würde ich es nicht nennen. Es klingt eher wie eine Reise mit vielen Stationen, mit vielen verschiedenen, wunderbaren Menschen und Freunden, mit aufregenden Hobbys und Orten. Ein ruhiges Leben mit viel Routine sieht anders aus!

Lisa Gast nimmt uns mit. Zum Surfen, zum Fliegen, in die verschiedenen WGs und Aussteigerleben. Sie erkundet die Inseln zusammen mit Freunden und oft auch alleine, sie arbeitet und genießt das Leben. Sie lässt uns teilhaben an den Besonderheiten der Inseln, kulinarischer, sportlicher oder kultureller Natur. Und der Natur an sich, ich sag nur: Dünen runterkullern, Wüstentrüffel, kanarischer Karneval und Ringsport! Selbst die Liebe passiert, und Verliebten verrät sie, wo auf den Inseln sich die besten Plätze für romantische Stunden befinden.

Ein Buch prallvoll mit Leben und originellen Reiserouten und Tipps, ein Beweis, dass es möglich ist, zu reisen und zu arbeiten, sich das Leben so schön wie möglich zu machen. Und ein idealer Begleiter beim nächsten Urlaub auf den Kanaren. Das Buch hab ich im Gepäck, bei meinem nächsten Besuch auf den Kanaren. Und ich werde die Orte besuchen, die dort beschrieben sind, die ich noch nicht kenne.

Wer eine genau Anleitung für eine Auswanderung sucht, ist falsch. Ebenso beschäftigt sich das Buch nicht mit den Problemen und Risiken, sondern Lisa Gast zeigt, dass es mit gewissen Abstrichen möglich ist, seine Träume zu leben. Überall, Wenn man will, von der Hand in den Mund. Dazu kann ich nur sagen: Cool. Tolle Lebenseinstellung.