Cover des Buches Ein Jahr auf den Kanaren (ISBN: 9783451067129)
Rezension zu Ein Jahr auf den Kanaren von Lisa Gast

Alltag auf den Kanaren

Ein Jahr lang verbringt Lisa Gast ihr Leben auf den Kanaren, wo sie nicht das touristische, sondern das Alltagsleben der Einheimischen kennenlernen will. In diesem Buch hat sie ihre Erlebnisse festgehalten und berichtet, was sie Monat für Monat erlebt hat.
Mir hat besonders gefallen, dass in Frau Gasts Bericht sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseiten erwähnt werden. So haben die Kanaren allesamt wunderschöne Strände und auch landschaftlich viel zu bieten, aber es gibt natürlich auch Orte, die nur für Touristen gestaltet sind und
auch Müllprobleme.
Die Autorin berichtet auch viel über Sportaktivitäten. Sie besucht zum Beispiel eine Surfschule und praktiziert das Gleitschirmfliegen. Dabei merkt man ihr die Begeisterung an. Generell scheint Frau Gast eine sehr ehrliche und offene Person zu sein, die sich schnell mit Leuten anfreunden und sich in eine andere Kultur einfügen kann. So bekommt sie Dinge gezeigt, die man als gewöhnlicher Tourist nie zu sehen bekommt.
Der Schreibstil ist flüssig und alles wird anschaulich beschrieben. Das Einzige, was mich gestört hat, ist der fehlende Zusammenhang zwischen den Erlebnissen, die nicht nahtlos ineinander übergehen.
Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es an alle Kanarenliebhaber weiter.