Lisa Genova Der Liebe eine Stimme geben

Inhaltsangabe zu „Der Liebe eine Stimme geben“ von Lisa Genova

Nachdem ihr autistischer Sohn Anthony im Alter von acht Jahren gestorben ist, hat sich Olivia auf die Insel Nantucket zurückgezogen. Durch Zufall begegnet sie dort Beth, die einen Roman über einen autistischen Jungen geschrieben hat. Olivia kann nicht fassen, was sie liest: Ihr geliebter Sohn, der sein Leben lang keine Stimme hatte, scheint ihr darin seine eigene Geschichte zu erzählen -

Ich fand dieses Buch einfach nur Wunderschön!

— ickwicke

ein wunderbarer und feinfühliger Roman zum Thema Autismus

— Valabe

In diesem Buch ist der Autismus ein Thema. Fällt leider aus der Reihe... da die anderen Bücher von Genova sehr gut sind!

— Liala

Auch diese Geschichte von Lisa Genova hat mich berührt und gefesselt- von Autismus, bedingungsloser Liebe und mutigen Neuanfängen.

— MaggieGreene

Tiefgründig, Emotional, Ergreifend... Seit langem wurde ich mal wieder von einem Roman zu Tränen gerührt!!!

— lili1209

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Von Kieselsteinen und der Kraft, bedingungslos zu lieben

Mary-and-Jocasta

01. May 2017 um 11:46

Nachdem ihr autistischer Sohn Anthony im Alter von acht Jahren starb, hat sich Olivia auf die Insel Nantucket zurückgezogen, wo sie vergeblich versucht , einen Sinn in Anthonys viel zu kurzem Leben zu finden. Zur selben Zeit, in derselben Straße beginnt Beth, die ebenfalls einen schmerzhaften Verlust erlitten hat, durch das Schreiben eines Romans neuen Lebensmut zu fassen. Keine der beiden Frauen ahnt, dass dieser Roman ihre Leben nicht nur verbinden, sondern auch verändern wird… Obwohl dieser Roman so ganz ohne Love-Story oder Familiengeheimnis daherkommt und deshalb auch eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema passt, habe ich ihn aus dem Regal gezogen und mitgenommen. Ob es sich gelohnt hat? Darüber bin ich mir noch nicht sicher. Immerhin ist der Schreibstil sehr schön und vor allem einfühlsam, was bei einem Thema wie Autismus meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist. Besonders die Kapitel aus der Sicht von Anthony haben mir dabei wirklich gut gefallen. Durch diese kleinen Einblicke in die Welt des Achtjährigen lernt man, einiges anders zu sehen und gewinnt ein ziemlich tiefes Verständnis für diese Krankheit und die Menschen, die damit leben. Auch die anderen Personen sind gut getroffen, natürlich und nicht zu übertrieben, voller Potential, mir sympathisch zu werden. Doch irgendwie hat das dann doch nicht ganz geklappt... Weiterlesen?

• Lisa Genova – Der Liebe eine Stimme geben

Valabe

03. August 2016 um 17:30

Lisa Genova – Der Liebe eine Stimme geben Lisa Genova´s dritter Roman „Der Liebe eine Stimme geben“ ist eine Geschichte über einen Jungen mit Autismus, welcher im Alter von 8 Jahren stirbt. Auch in diesem Buch geht Lisa Genova wieder sehr gefühlvoll mit der von ihr für den Roman gewählten Krankheit um und beschreibt das Thema sehr sensibel. Zur Geschichte:  Anthony ist kein normaler Junge, denn Anthony hat Autismus. Er liebt Barney, Regeln und Steinreihen. Was für ihn ganz normal erscheint, ist für seine Eltern Olivia und David die größte Herausforderung, die ihnen das Leben stellen konnte. Sie können die Regeln, die er sich selber gegeben hat, nicht verstehen, denn er spricht nicht. Seine Kommunikation mit seinen Eltern beschränkt sich auf Schreie, Rufe und Handbewegungen. Das er mit nur 8 Jahren stirbt, ist für seine Eltern das Schlimmste, was hätte passieren können. Ihre eigene Beziehung geht daran zu Grunde und Olivia zieht auf die einsame Insel Nantucket, wo die Familie ihr Sommerhaus hatte. Dort lebt sie allein und zurückgezogen, unfähig die Gesellschaft anderer Leute zu ertragen. Doch sie liest ihre Tagebücher, die sie zu Anthony´s Lebzeiten verfasst hat und versucht dem Tod ihres Sohnes zu verstehen und nachzuvollziehen, warum er auf der Welt war. Beth findet heraus, dass Jimmy, ihr Ehemann, sie mit einer jungen Empfangsdame betrügt und trennt sich von ihm. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, versucht sie zu ihrem alten, und längst in Schachteln auf dem Dachboden verstaubenden, „Ich“ zurückzufinden. Dabei entdeckt sie ihre Liebe zum Schreiben wieder und eine alte, vor langer Zeit geschriebene Kurzgeschichte über einen Jungen, der mit deiner Mutter am Strand von Nantucket saß und Steinreihen gelegt hat, kommt ihr wieder in den Sinn. Sie schreibt weiter an der Geschichte und die Worte sprudeln nur so aus ihr heraus, so dass sie kaum mit ihrer Hand hinterherkommt um die Wörter aufs Papier zu bringen. Das sie dabei über und von Anthony schreibt, ist ihr nicht bewusst. Und ebenso wenig ahnt sie, wie sehr ihr Buch Oliviers und ihr eigenes Leben verändern wird. Das Buch startet mit der Szene am Strand und dem Jungen, der Steinreihen legt. Bis dahin sind noch keine Namen der Hauptcharaktere gefallen. In den weiteren 40 Kapiteln erfährt der Leser abwechselnd aus der Perspektive von Olivia und Beth, wie sich ihr momentanes Leben gestaltet. Die Tagebucheinträge über Anthony sind lustig, traurig und tragisch zugleich. Während das Buch von Beth reift, beginnt auch Anthony zu erzählen und als Leser erhält man tiefe Einblicke in die Art von Autismus, die Anthony hatte. Natürlich gibt es viele Arten von Autismus und man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Darauf weist aber auch Lisa Genova in ihrem Nachtrag am Ende des Buches hin: „Wenn Sie ein Kind mit Autismus kennengelernt haben, dann haben Sie genau ein Kind mit Autismus kennengelernt.“ Der Schreibstil ist stets feinfühlig und die Worte sind weise gewählt. Auch ist anzumerken, dass Lisa Genova vor und während des Schreibens in mehreren Fachzeitschriften recherchiert, sowie auch mit Experten auf dem Thema und natürlich betroffenen Familien gesprochen hat. Bei Anthony handelt es sich um einen fiktiven Charakter. Ich finde, man erhält als Leser nicht den Eindruck, dass über einen armen autistischen Jungen geschrieben wird, sondern man erfährt eher, dass man das Leben nicht stets nach all seinen Beweggründen hinterfragen soll. Es lohnt sich oft mehr, die Dinge zu nehmen und zu lieben wie sie sind.

• Autismus

Liala

08. July 2016 um 19:46

Wie in allen Büchern von Lisa Genova geht es auch hier wieder um einen Menschen mit einer bestimmten Erkrankung... dies Mal: Autismus. Das Buch wird aus der Sicht der Mutter erzählt und wie sie ihren Sohn erlebt bzw. grundsätzlich ihr Leben mit dem Kind und der Erkrankung. Mich hat das Buch nicht so sehr angesprochen wie die anderen Bücher der Autorin, weil die Sichtweise eine andere ist. Es ist aber allerdings auch schwer sich einen Autisten hinein zu denken. Von daher gebe ich noch ein paar Sterne für den guten Versuch.

• Autismus authentisch beschrieben!

Igela

14. January 2016 um 13:53

Olivia lebt getrennt von ihrem Mann David auf Nantucket. Die Ehe ist nach dem Tod des gemeinsamen Sohnes Anthony zerbrochen. Anthonys Behinderung, Autismus, hat die Ehe auf eine harte Probe gestellt...nun ist Anthony nicht mehr da und das Ehepaar hat sich getrennt. Beth versucht erst nach der Trennung von Ehemann Jimmy einen langgehegten Taum zu verwirklichen.Sie schreibt ein Buch über einen kleinen Jungen, der unter Autismus leidet. Die beiden Frauen lernen sich kennen und merken, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben. Die Geschichte läuft über drei Viertel des Buches als zwei in sich getrennte Storys. Auf der einen Seite, die über Olivia, die versucht über den Tod des Sohnes und die Trennung fertig zu werden. Dieser Teil wird immer wieder unterbrochen durch Tagebucheinträge, die Olivia an Anthony geschrieben hat und die mich sehr berührt haben. Im anderen Teil kommt die dreifache Mutter Beth zu Wort. Sie versucht mit der Untreue ihres Ehemannes umzugehen und irgendwie das Familienleben aufrecht zu halten. Und ihren grossen Traum das schreiben eines Buches zu verwirklichen.In diesem Teil hat mich vor allem der Einblick  der Autorin in die Welt eines Autisten sehr gefallen. Ich denke, dass mit diesem Buch diese Welt auch einem Laien zugänglich gemacht werden kann.  Lange Zeit war für mich unvorstellbar, dass sich die beiden Stränge schlüssig verbinden könnten.Zu verschieden waren diese.Doch sie haben..die Autorin hat es geschafft eine logische Verstrickung her zu stellen .Und dies ohne, dass es aufgesetzt oder konstruiert wirkt.Klasse! Der Schreibstil liest sich flüssig...die knapp eingesetzte direkte Rede gibt dem Ganzen etwas von einer Erzählung. Und trotzdem wird es zeitweise hochemotional und berührend! Als Kritikpunkt muss ich die kleine Schrift (Taschenbuch) erwähnen.

lili1209

18. October 2015 um 01:24

Klappentext Nachdem ihr autistischer Sohn Anthony im Alter von acht Jahren starb, hat sich Olivia auf die Insel Nantucket zurückgezogen. Vergeblich versucht sie, einen Sinn in Anthonys viel zu kurzem Leben zu finden. Durch Zufall begegnet sie Beth, die ebenfalls einen schmerzhaften Verlust erlitten hat und durch das Schreiben eines Romans beginnt, neuen Lebensmut zu fassen. Als Olivia Beth+ Roman in den Händen hält, kann sie nicht fassen, was sie liest: Es ist die Geschichte eines autistischen Jungen - Anthonys Geschichte. Ihr geliebter Sohn, der sein Leben lang keine Stimme hatte, scheint durch Beth+ Roman zu ihr zu sprechen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Buch liest sich sehr gut und flüssig, die wechselnde Perspektive der Hauptfiguren gelingt Lisa Genova hervorragend! Ausserdem liest man immer wieder Ausschnitte von Beths Roman und Olivias Tagebüchern! Normalerweise ist das nicht mein Fall, aber hier ist es wirklich gut gelungen! Ebenso hat mich fasziniert, dass es hier keinesfalls nur um Autismus geht, genau so viel Raum gibt die Schriftstellerin anderen Themen, wie zb Freundschaft, Ehe, Familienleben, Identität... Und zum Schluss fügt sich alles so nahtlos zusammen, dass ich immer noch darüber Staune, was für ein wahnsinnig toller Roman hier entstanden ist! Der Epilog ist die Krönung der Geschichte! Ich hab geweint!!! Sollte es wirklich Menschen geben, die am Anfang eines Buches schon vorab den Schluss lesen: Macht das bei diesem Buch bitte auf keinen Fall! Es würde meiner Meinung nach den ganzen Charme des Buches zerstören!!

• Tiefgehende Liebe

NiekeLaeli

26. June 2014 um 20:22

Nach „Mein Leben ohne Gestern“ und „Mehr als nur ein halbes Leben“, gibt Lisa Genova in ihrem dritten Weltbestseller dem autistischen Jungen Anthony „eine Stimme“. Der Leser lernt die Gedankenwelt des stummen Anthony und die Gründe für sein andersartiges Verhalten kennen und wird auf eine sehr liebevolle Weise an das Thema Autismus herangeführt. Genova beginnt ihre berührende Geschichte auf Nantucket, einer kleiner verschlafenden, zu Massachusetts gehörenden Insel, auf der die beiden Frauen Beth und Olivia mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben. Beth wurde von ihrem Mann betrogen und flüchtet sich in das Schreiben eines Romans; Olivia hat ihren geliebten Sohn Anthony verloren und entdeckt in all ihrer Hilflosigkeit und ihrem Unverständnis über seinen Tod, die Fotografie als Heilmittel. Zunächst scheinen die Probleme beide zu erdrücken, doch als sie sich begegnen, setzt ein ganz wunderbarer Heilungsprozess ein: Als Olivia Beth´ Manuskript liest, wird ihr schlagartig klar, dass Beth in ihrem Roman Anthony eine Stimme gegeben hat - und seine Botschaft trifft sie direkt ins Herz: „Liebe Mom […], ich war nicht hier, um ein alter Mann zu werden, […] ich kam hierher, um einfach zu sein [und] ich habe dich geliebt.“ (S. 341 f.). Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ergriffen und ich durfte Autismus von einer ganz anderen und positiven Seite kennen lernen. Man merkt beim Lesen, wie sehr Lisa Genova die Themen, über die sie schreibt, am Herzen liegen und ich hoffe, dass sie noch weiter so grandiose Romane schreiben wird.