Cover des Buches Ein guter Tag zum Leben (ISBN: 9783785725474)
Dions avatar
Rezension zu Ein guter Tag zum Leben von Lisa Genova

Diagnose Huntington... und nun?

von Dion vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gefühlvolle Aufarbeitung einer tödlichen Krankheit.

Dions avatar
Dionvor 8 Jahren
Was passiert, wenn ein 44-jähriger Familienvater die Diagnose Huntington bekommt? Wie gehen seine Frau und seine eventuell ebenso kranken Kinder damit um?
Lisa Genova beschreibt sehr gefühlvoll den Ausbruch der Krankheit beim 44-jährigen Joe. Sie lässt uns teilhaben an seinen Ängsten, Hoffnungen, seinen Bemühungen, die Krankheit irgendwie zu verdrängen, um sie schließlich doch zu akzeptieren.
Auch seine erwachsenen Kinder müssen mit der Bedrohung leben, die Krankheit mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit geerbt zu haben.
Die Erbkrankheit Huntington wird in diesem Roman nicht medizinisch zerlegt sondern vielmehr emotional begleitet. Die Geschichte ist sehr flüssig zu lesen, lässt mit den Protagonisten hoffen und macht ihre Ängste fast greifbar.
Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass die Krankheit in ausgeklammerten Kapiteln kurz erklärt wird. Mitten im Geschehen hätte ich es eher als störend empfunden, denke ich.
Ein sehr berührendes Buch. Bedingungslos weiter zu empfehlen.