Cover des Buches Mehr als nur ein halbes Leben (ISBN: 9783404168477)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Mehr als nur ein halbes Leben von Lisa Genova

TOTAL wichtig und WIRKLICH wichtig können unterschiedlicher nicht sein

von HibiscusFlower vor 10 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 10 Jahren
Höher, schneller, weiter - ist für Sarah kein Mantra, mit dem sie sich selbst anfeuert, um besser als alle anderen zu sein. Viel mehr ist es eine Passion, eine Leidenschaft, die durch ihre Adern fliesst. Ein gedrosseltes Tempo, Freizeit ohne Terminplaner, Zeit für die Familie, ohne auf die Uhr zu blicken, kommt so gar nicht in Frage. Jede Minute, die ein Tag so hergibt, ist für etwas gut, ausgefüllt und wird genutzt.
Alles ist unter Kontrolle, alles ist organisiert und spontane Dinge werden ausgeknobelt.
Alles ist so, wie es für sein sein muss, damit das Leben, ihr Leben einen Sinn ergibt.
Doch dann wird sie aus ihrem durchgeplanten Alltag hinauskatapultiert und es wird eine Bremse gezogen, die sie weder kennt, noch so recht verstehen mag.

Ein Überflieger-Leben hat sich Sarah zusammen mit ihrem Mann Bob geschaffen. Zielstrebig gehen sie gemeinsam durch ihr Leben. Hochbezahlte Jobs ermöglichen ein gutes Leben in einer schönen Umgebung mit einem Kindermädchen, das sich um die 3 bezaubernden Kinder kümmert, die trotz oder neben dem Karrieregang das Familienbild komplettiert haben.
Ein "schauen wir doch mal, was der Tag so bringt" oder "lass uns dies oder jenes machen, weil es Spass macht", kann es für die beiden nicht geben.

"Der Job ist wichtig!" - kann man verstehen.
"Ich bin für den Job wichtig. Ohne mich würde es nicht laufen." - kann nur derjenige behaupten, der fest darin steckt und die Möglichkeit der Ersetzbarkeit, so gar nicht in Betracht zieht. Schliesslich ist man ja wichtig.

Was wirklich von Bedeutung ist, stellt man meist er dann fest, wenn das vermeintlich Wichtige "wegbricht".
Es ist ein Autounfall, der für Sarah ein Schädel-Hirn-Trauma mit sich bringt, welches einen linksseitigen Neglect auslöst. Für sie gibt es kein Links mehr. Links ist kein Teil ihrer Wirklichkeit. "Da muss ein Links sein", doch Sarah hat keine Ahnung, wo dieses abgeblieben ist.
Ihr Gehirn blendet es einfach aus. Selbst ihre linke Körperhälfte ignoriert es dabei vollkommen.

Verlust, Einschränkungen, Veränderungen, Ängste vs. Ehrgeiz, Mut, Stärke, Neuorientierung.

Dies führt zwangsläufig zu der Frage "Was ist wirklich WICHTIG im Leben ?", die sich jeder von uns stellen sollte, auch ohne eine Bremse die fremdbestimmt gezogen wird.

Für mich ist dies ein Buch, das man erlebt, so echt, so greifbar, so ehrlich, bei dem man unter dem Lesen im Dialog mit der Protagonistin steht, weil man "nein" oder "bitte nicht" oder "du machst zu viel" oder "das kann nicht gut gehen" sagen mag.
Ein kleiner Teil Wiedererkennungswert ist für mich dabei.
Klein, weil ich Sarahs Leben kenne, mich aber selbst ausgebremst habe, da Verlust, egal welcher Art, nicht mit Anerkennung ausgeglichen werden kann. Der Ehrgeiz verschwindet nicht. Er verlagert sich. Und manchmal, aber nur manchmal entwickelt er ein Eigenleben und mag die Oberhand gewinnen. Doch dann kommt unser 9-jähriger Sohn und sagt: "Mama, morgen ist auch noch ein Tag."^^

Lesen, erleben, fühlen, sich zusammen mit Sarah eingestehen, entwickeln und verändern - dies lässt mich 5 Sterne vergeben, neue Wünsche und kleine Ziele haben.