Cover des Buches Still Alice (ISBN: 9783404271153)
grit0707s avatar
Rezension zu Still Alice von Lisa Genova

Ein Buch, das nachdenklich macht

von grit0707 vor 8 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 8 Jahren
Es ist die Geschichte einer Frau, die mitten im Leben steht. Sie ist sehr gebildet und arbeitet u.a. als Dozentin für Psychologie. Als sie erfährt, dass sie Alzheimer hat, kann sie es kaum glauben. Sie braucht eine Zeit, um sich und ihrer Familie die neue Situation klar zu machen. Ihr Leben spielt sich nun zwischen Verzweiflung, Hoffnung und Vergessen ab.

Wie schnell und heimtückisch diese Krankheit zuschlägt wird in diesem Buch dargestellt. Letztlich ist die ganze Familie betroffen.
Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Klar und autentisch geschrieben, kann man sich teilweise in die Lage der Familie hineinversetzen. Ich fand das Buch sehr lesenswert, aber es hat mich auch nachdenklich gemacht. Wie geht man mit so einer Situation um, auf die keiner gefasst ist?

Im Hinblick auf die Verfilmung, ist dieses Buch sehr lesenswert, zumal einige Inhalte im Film etwas verändert wurden.