ADHS im Erwachsenenalter

Cover des Buches ADHS im Erwachsenenalter (ISBN: 9783824811694)

Inhaltsangabe zu "ADHS im Erwachsenenalter"

Galt bis vor wenigen Jahren ADHS als Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, so weiß man heute, dass auch Erwachsene unter ADHS leiden können. ADHS gilt als chronische Erkrankung.

- Mir fällt es schwer, längere Zeit ruhig sitzen zu bleiben.
- Ich mache in meiner Freizeit Aktivitäten mit Kick und hoher Geschwindigkeit.
- Wenn mich etwas nicht interessiert, lasse ich mich schnell ablenken.
- Ich vergesse oft Termine oder verlege Gegenstände.
- Ich stoße oft andere mit unbedachten Äußerungen vor den Kopf.

Kennen Sie solche Aussagen von sich selbst, von Freunden oder Angehörigen oder Ihren Klienten? Vielleicht liegt eine ADHS vor. Die Diagnose ist nicht immer leicht zu stellen und ist oftmals zunächst ein Schock.

Dieser Ratgeber bietet neben der theoretischen Einführung ins Thema viele interessante Informationen und Vorschläge zur Bewältigung des Alltags. Literaturhinweise und Links bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten, tiefer ins Thema einzusteigen. Zwei Fallbeispiele erläutern anschaulich die Möglichkeiten der ergotherapeutischen Behandlung. Dadurch, dass Betroffene sich immer mehr Wissen über ADHS aneignen, können sie die eigenen Besonderheiten, Stärken und Schwächen besser verstehen.

Verlag:Schulz-Kirchner
Erscheinungsdatum:23.09.2016