Lisa Graf-Riemann Madame Merckx trinkt keinen Wein

Inhaltsangabe zu „Madame Merckx trinkt keinen Wein“ von Lisa Graf-Riemann

In einem der schönsten Dörfer Südfrankreichs stirbt ein Mann unter ungeklärten Umständen – das kommt sowohl dem Dorfpolizisten als auch dem Commissaire aus der Stadt äußerst ungelegen. Als sich herausstellt, dass der Mann vergiftet wurde, ist für den Commissaire schnell klar: Die Witwe war's. Das ruft jedoch die Damen des Dorfes auf den Plan, denn sie wissen, dass ihre Freundin Mado es nicht gewesen sein kann. Das skurrile Team um die Belgierin Madame Merckx übernimmt die Ermittlungen.

Frankreich war auch schon mal spannender.

— Archimedes

Zum ersten Mal hat mich ein Krimi aus dem emons-Verlag enttäuscht

— Matzbach

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

• ein vertrockneter Weinberg als letzter Unterschlupf

Madame Merckx trinkt keinen Wein

Archimedes

18. September 2016 um 10:12

„Madame Merckx trinkt keinen Wein“ von Lisa Graf-Riemann, ein Südfrankreich Krimi aus dem Hause Emons, Im Tashenbuchformat auf 265 Seiten. In einem kleinen abgelegenen Dorf träumt eine Hausfrau von der großen weiten Welt oder besser gesagt von Marokko. Ihre Freundinnen verreisen jedes Jahr in ein anderes Land und dieses Jahr soll es eben Marokko sein und da will Mado mit- ohne ihren Mann Jean! Deshalb hat sie den beschwerlichen Weg zum Heiligen von den Eiern auf sich genommen um ihm eine Bitte abzuringen- er soll es ihrem Mann schonend beibringen, dass sie in den Urlaub fliegt. Seit Jahren hilft ihr der heilige Martin und auch jetzt soll er ihr helfen, sie muss unbedingt mal raus. Ihr Mann Jean hat ja seine Gärten, aber sie kann kein Obst und Gemüse mehr sehen, wer soll das alles essen, ihr Keller ist voll mit Eingemachten und verschenkt wird nichts, da ist ihr Ehemann viel zu geizig. So hat jeder im Dorf seine kleineren oder auch größeren Sorgen. Isa, eine Deutsche, hat sich bei Madame Giselle eingemietet, da in ihrem eigenen Haus Mietnomaden ihr Unwesen treiben und das Ganze auch noch von einem Rottweiler bewachen lassen. Marcel, der Dorfpolizist träumt vom New York Marathon und trainiert dafür wie ein Besessener. Vor was will er eigentlich davonlaufen? So hängt jeder seinen eigenen Sorgen und Wünsche nach. Als Jean mit Laurent zur Jagd aufbricht, ahnt noch keiner der Beiden, wer eigentlich den Schuss abbekommt. Da hat das Mufflon Glück gehabt oder der Jäger zu unerfahren? Jean ist sauer, wieso musste er das Greenhorn mitnehmen- blöd saublöd! Und eine Hitze ist das heute wieder, aber was soll`s, er muss die Rettung verständigen, ansonsten verblutet er noch. Aus Ärger über die verpatzte Jagd, verzieht sich Jean in seinen ehemaligen Weinberg, wo noch seine alte Hütte steht. Na ja Hütte, mehr ein Verschlag, aber für ihn reicht es. Hier hat er seine Ruhe und einige Vorräte für das leibliche Wohl. Werden seine kulinarischen Schätze wirklich zu seinem Wohl sein, oder ehe die letzte Mahlzeit? Fazit: Ein flüssiger zu lesender Krimi. Einige Charaktere hätte es nicht gebraucht, wie z.B. Frederic, der nur am Rande dabei ist. Ein mittelmäßiger Krimi, da habe ich leider schon bessere gelesen. Auch sind mir zu viele französische Wörter im Buch, deren ich nicht mächtig bin und mit dem Wörterbuch möchte auch nicht mitlesen. Gut finde ich aber, dass der Mangel an Wasser beschrieben wird, denn auch in Spanien ist es Mangelware und man muss sparsam damit umgehen. Ich hätte es besser gefunden, mehr Rezept im Buch zu finden, mit Marmelade oder Schnaps oder auch Mado´s Lieblingsrezepte wären interessant gewesen. Im Großen und Ganzen ein schöner Zeitvertreib für einen verregneten Samstagnachmittag.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. August 2015 um 17:45
  • Harmloses Geplänkel

Madame Merckx trinkt keinen Wein

Matzbach

04. July 2015 um 14:38

In einem Dorf des Languedoc stirbt ein ansonsten kerngesunder älterer Mann an einem Herzstillstand. Nur seinem herbeigerufenen misstrauischen Hausarzt ist es zu verdanken, dass die Leiche obduziert wird. Und siehe da, der Mann ist mit Eisenhut vergiftet worden. Da er sich gegenüber seiner Frau als wahrer Patriarch aufgeführt hatte, denkt der herbeigerufene Kommissar aus Beziers sofort an diese als Täterin. Grund genug für die couragierte Madame Merckx und ihre Freundinnen, sich einzuschalten und den wahren Täter zu ermitteln. Spannungsfaktor? Na ja, die Handlung plätschert so vor sich hin, es werden zahlreiche, nicht unbedingt funktionale Nebenhandlungen gesponnen. Realismus? Erst dachte ich, die Gespräche der Tatverdächtigen mit einem Heiligen haben in ihrer Phantasie stattgefunden, doch halt, ich wurde eines Besseren belehrt. Und das der Tote sich anlässlich seiner Beerdigung ebenfalls mit diesem Heiligen unterhält, kostet einen weiteren Stern. "Madame Merckx trinkt keinen Wein" hat das Potential zu einem der Bücher, die man entweder mag oder nicht. Ich gehöre zu der letzten Fraktion.