Lisa Graff Eine Messerspitze voll Magie

Inhaltsangabe zu „Eine Messerspitze voll Magie“ von Lisa Graff

Ein Mädchen mit magischem Talent ... Das 11-jährige Waisenmädchen Cady hat ein magisches Talent: Sie kann für jeden Menschen den perfekten Kuchen backen. Doch eines hat sie bisher noch nicht gefunden – ihre perfekte Familie! So lebt sie, seit sie denken kann, in Miss Mallorys »Heim für verloren gegangene Mädchen«. Was Cady nicht weiß: Miss Mallory spürt wieder ihr untrügliches Ziehen in der Brust, was bedeutet, dass auch Cadys größter Wunsch bald in Erfüllung gehen wird. Eine magisch-verwickelte Geschichte, über der stets der betörende Duft von Cadys Kuchen schwebt.

Ein echt süßes Kinderbuch! Magisch & fantasievoll. :-)) "Das größte Abenteuer des Menschen, ist das Leben"

— TraumTante

Magisch und ein bisschen verwirrend :)

— hi-speedsoul

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Eine wahrlich zauberhafte Geschichte über das Suchen und Finden und was man so kann

Eternity

01. February 2016 um 14:40

Jeder Mensch kann etwas, oder!? Jeder hat etwas, was er gerne macht oder sogar besonders gut kann! Niemand ist nutzlos! Genau diese wunderbare Tatsache greift die Geschichte auf und verarbeitet die "Talente der Menschen" als Eigenschaften der Charaktere: die eine kann wunderbar spucken und trifft immer ihr Ziel, die andere bringt zusammengehörige Dinge und Menschen zusammen, der andere kann schweben, die eine strickt in Rekordgeschwindigkeit, noch eine andere backt für jeden Menschen intuitiv den perfekten Kuchen. Die Geschichte sprießt nur so voller Zauber und Magie, purer Freude und Glück, wie die Krokusse im Frühling. Besonders die eingestreuten Details zeigen, wie liebevoll die Autorin mit ihrer Geschichte umgeht. Wie Schokostreusel im Kuchen. Wie Liebe im Herzen. Wie Glück im Leben.

• Sehr süßes Buch!!

Sunshine_Books

12. September 2015 um 20:04

Inhalt: Die 11-jährige Cady hat ein magisches Talent: Sie kann für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen backen. Doch eines hat sie bisher noch nicht gefunden - ihre perfekte Familie! Und so lebt sie, seit sie denken kann, in Miss Mallorys »Heim für verloren gegangene Mädchen«. Was sie jedoch nicht ahnt, ist, dass Miss Mallory bereits wieder ihr untrügliches Ziehen in der Brust spürt. Und das bedeutet, dass auch Cadys größter Herzenswunsch bald in Erfüllung gehen wird. Doch ehe Cady mit ihrer Familie zusammenleben darf, muss sie zunächst ein magisches Chaos aus verloren gegangenen blauen Koffern, gestohlenen Talenten und unerfüllten Sehnsüchten entwirren - und nicht zuletzt sagenhaft sinnberauschende Kuchen backen ... (Klappentext, Amazon) Cover: Das Cover ist sehr süß gestaltet, vor allem, da es sich hier um ein Kinderbuch handelt. Titel: Mit dem Titel konnte ich erst nichts anfangen, da er sehr lang ist. Aber er passt auf jeden Fall zur Geschichte. Schreibstil: Wer Märchen mag, ist hier genau richtig. Wir haben einen allwissenden Erzähler, was ja mittlerweile eine Seltenheit geworden ist und dieser spricht den Leser auch immer wieder persönlich an, wodurch der Märchenfaktor noch unterstützt wird. Aber es ist nicht nur dieser Erzähler, sondern generell die Art, wie Lisa Graff es schafft, den Leser in diese zauberhafte Geschichte hineinzuziehen. So ist das Weisenheim kein böses dunkles Haus, sondern heißt wirklich "Heim für verloren gegangene Mädchen". Denn die Heimleiterin hat die Gabe, alle Kinder schnell unterzubringen. Es ist diese positive Stimmung, die das Buch zu etwas Besonderem werden lässt. Nicht nur für Kinder. Charaktere: Die Autorin erzählt nicht nur die Geschichte von Cady, sondern auch von anderen Personen, wie zum Beispiel ihrem Adoptivvater Toby. Jeder hat eine Gabe, die sie positiv einsetzen können. Cady kann zum Beispiel für jeden den richtigen Kuchen backen. Sobald man sich damit zurechtgefunden hat, dass jedes Kapitel einen anderen Charakter behandelt, kommt man sehr schnell in die Geschichte herein und weiß die sehr gut ausgearbeiteten Haupt- und Nebenpersonen zu schätzen. Es ist ein Kinderbuch, aber eines auf hohem Niveau, weshalb es mir sehr viel Spaß gemacht hat, es zu lesen. Erwähnenswert: Die Kapitel werden immer wieder im Cadys Backrezepten zum Nachbacken unterbrochen. Stuck in my Head: »Er mochte zwar einmal als Vater versagt haben, dachte Toby, als Cady zurück in die Küche ging, aber er würde ganz bestimmt kein zweites Mal versagen. Er würde tun, was nötig war, aber versagen würde er nicht..« (S.95)  Kriesenreif: Vielleicht ist es für jüngere Leser am Anfang etwas verwirrend, sich mit den ganzen Charakteren zurechtzufinden. Denn ich hatte da etwas gebracht. Fazit: Ein zuckersüßes Buch, mit ganz viel Magie und einem Schreibstil, der nicht nur die Kleinen verzaubern wird. Ganz klare Empfehlung von meiner Seite aus.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• eine zauberhafte Geschichte

abuelita

08. October 2014 um 19:19

Die 11-jährige Cady hat ein magisches Talent: Sie kann für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen backen. Doch eines hat sie bisher noch nicht gefunden - ihre perfekte Familie! Und so lebt sie, seit sie denken kann, in Miss Mallorys »Heim für verloren gegangene Mädchen«. Was sie jedoch nicht ahnt, ist, dass Miss Mallory bereits wieder ihr untrügliches Ziehen in der Brust spürt. Und das bedeutet, dass auch Cadys größter Herzenswunsch bald in Erfüllung gehen wird. Doch ehe Cady mit ihrer Familie zusammenleben darf, muss sie zunächst ein magisches Chaos aus verloren gegangenen blauen Koffern, gestohlenen Talenten und unerfüllten Sehnsüchten entwirren - und nicht zuletzt sagenhaft sinnberauschende Kuchen backen ... Die einzelnen Personen und auch die Welt, in der die Geschichte spielt, sind liebevoll und sehr gut gezeichnet und die Autorin erzählte eine Geschichte, die einen in den Bann zieht. Sowohl den Vorleser als auch das Kind, dem vorgelesen wird….

• Leserunde zu "Eine Messerspitze voll Magie" von Lisa Graff

ueberreuter_Verlag

Eine verwobene Geschichte voller Magie und berührender Momente  – Lasst euch von "Eine Messerspitze voll Magie" verzaubern! „Die Art, wie wir mit dem umgehen, was das Schicksal uns beschert, macht uns zu den Menschen, die wir sind.“ Die 11-jährige Cady hat ein magisches Talent: Sie kann für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen backen. Doch eines hat sie bisher noch nicht gefunden - ihre perfekte Familie! Deshalb lebt sie, seit sie denken kann, in Miss Mallorys »Heim für verloren gegangene Mädchen«. Was sie jedoch nicht ahnt, ist, dass Miss Mallory bereits wieder ihr untrügliches Ziehen in der Brust spürt. Und das bedeutet, dass auch Cadys größter Herzenswunsch bald in Erfüllung gehen wird. Doch ehe Cady mit ihrer Familie zusammenleben darf, muss sie zunächst ein magisches Chaos aus verloren gegangenen blauen Koffern, gestohlenen Talenten und unerfüllten Sehnsüchten entwirren - und nicht zuletzt sagenhaft sinnberauschende Kuchen backen ... Zauberhaft verwobene Geschichte  für alle Sinne – mit leckeren Rezepten im Buch zum Nachbacken! Seid exklusiv die ersten Leser von Lisa Graffs Buch – Eine Messerspitze voll Magie erscheint druckfrisch, wenn die Bewerbungsphase endet. Wenn ihr an der Verlosung von 15 Exemplaren teilnehmen wollt, verratet uns bis zum 20. Juli: Welcher Kuchen passt perfekt zu euch? Ein leckerer Erdbeerkuchen? Schokokuchen? Oder doch ein Zitronenkuchen? Für Fans von „Die fabelhafte Welt der Amélie“ und „Chocolat“ Wenn ihr schon jetzt einen ersten Eindruck von Cady und Miss Mallorys unwiderstehlichem Pfirsichkuchen erhalten wollt, ladet euch die Leseprobe herunter.

• Lasst der Fantasie freien Lauf...

danuzza

23. September 2014 um 10:28

Was haben ein Frettchen, ein Heißluftballon, ein schwarzer Porzellanvogel, leckere Erdnussbutter, ein puderblauer alter Koffer, ein rotes Armband mit drei Silberperlen, der Zehenknochen eines ausgestorbenen Vogels und Dutzende und Aberdutzende Knoten und Kuchen gemein? Ein magischer Faden verbindet diese Elemente und einige mehr miteinander und der Leser dieser originellen Geschichte soll ihn nach und nach entwirren. Die Hauptfigur, wenn bei einer solchen Menge an skurrile Gestalten überhaupt von einer Hauptfigur die Rede sein kann, heißt Cady und ist ein Waisenkind. Sie träumt von einer richtigen Familie und inzwischen backt sie einzigartige, wundervolle Kuchen, denn sie besitzt das sonderbare Talent, den perfekten Kuchen für jeden einzelnen Menschen backen zu können. Als Toby, ein Mitarbeiter des Warenhauses „für verloren gegangene Gepäckstücke“ eines Tages in ihr Waisenheim zufälligerweise landet, ändert sich ihr Leben. Dieses Buch lebt vor allem durch seine Originalität und durch die Liebe für extrem fantasievolle Details. Jedes Kapitel ist einer anderen Figur gewidmet und nur in der zweiten Hälfte des Buches wird es langsam klar, welche Verhältnisse die einzelnen Darsteller miteinander verbinden. Doch der erkennbare Faden ist eine klare Botschaft: Jeder soll seinen Platz in der Welt suchen und dabei nicht verzweifeln, denn jeder hat ein Talent, er muss es nur entdecken und vor allem richtig nutzen können: „Ein Talent zahlt sich nur dann aus, wenn man es anzuwenden weiß.“ Die Handlung ist teilweise etwas verwirrend und meine Tochter (7) hatte große Mühe, der Geschichte wirklich zu folgen. Jedoch hat sie dieses Buch geliebt, denn nur selten verbirgt ein Kinderroman so viele Einfälle, magische Gegenstände, kleine feine Details, über die man lange nachdenken kann. Es wurden so viele Fragen aufgeworfen, dass das Buch ruhig etwas länger hätte sein können, um zum Schluss die einzelnen Handlungsstränge „in Ruhe“ wieder zu ziehen. Nicht unerwähnt sollen dabei die vielen Rezepte, die im Buch auftauchen: Wir haben sie nicht nachgekocht und teilweise auch nicht wirklich durchgelesen, doch fand meine Tochter es schön, Rezepte in ihrem Roman zu finden und möchte demnächst sicherlich etwas davon nachbacken. Ein Buch, das vielleicht von der Handlung her nicht komplett überzeugt, aber trotzdem so viel vor bunten Fantasie und Liebe übersprudelt, dass man es nur mögen kann.

• Magisch

milchkaffee

17. September 2014 um 19:04

Ein wunderschönes Kinderbuch mit liebevollen Cover. Die Geschichte um das Mädchen Cady ist liebevoll erzählt. Alle Charaktere sind gut beschrieben. Auch die Backrezepte sind super. Auch für Erwachsene geeignet.

• Leo Löwchen 13J. Rezi zu "Eine Messerspitze voll Magie"

LeoLoewchen

Wenn ein Kuchen… Menschen zusammenbringt…. kann nur Magie im Spiel sein?! Heute habe ich für euch das Buch “Eine Messerspitze voll Magie” von Lisa Graff aus dem ueberreuter Verlag.   Cady`s Leben besteht aus Kuchen. Ihre magische Gabe ist es, für jeden Menschen den richtigen Kuchen zu backen, so dass dieser genau dem Geschmack derjenigen Person entspricht! Doch nicht alles läuft so reibungslos in Cady`s Leben… Sie sucht immer noch nach ihrer perfekten Familie! Da sie diese noch nicht gefunden hat, lebt sie in Miss Mallorys “Heim für verloren gegangene Mädchen”, obwohl sie dort so ziemlich die Einzige ist. Jedoch ahnt Cady noch nicht, dass sie ihr gesamtes Leben schon bald auf den Kopf stellen wird. Denn ihre perfekte Familie kündigt sich an. Bevor sie diese allerdings richtig kennenlernen kann, muss Cady einen riesigen Berg voller kniffliger Aufgaben meistern… Ob sie es schaffen wird… Wie ihre neue Familie so ist… und was Cady noch für sagenhafte Kuchen backt… Dass müsst ihr selber herausfinden    Ich liebe die wunderschöne Aufmachung des Buches. Man sieht förmlich, wie viel Liebe in diesem Buch steckt und das macht es so besonders! Fast nach jedem Kapitel bekommt der Leser eins von Cady`s sagenhaften Kuchenrezepten zum Nachbacken… und ich konnte es mir einfach nicht nehmen lassen, eins davon auszuprobieren  (schmeckt übrigens fantastisch!!!) Die Geschichte ist einfach nur so zuckersüß, wie Mrs. Aschers Honigkuchen und es hat mir unglaublich viel Freude beim Lesen bereitet. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschriebene ist, wird es nie langweilig, man hat unglaublich viel lustige Handlung und einfach eine Menge Spaß!!! Ein wundervolles Kinderbuch zum Genießen!   Ich vergebe köstliche 5 von 5 Löwchens!!   Das war es dann von mir! Viele Grüsse Eure Leo Löwchen

LeoLoewchen

15. September 2014 um 18:43
  • Keep calm & feel the magic!

MissKiss

04. September 2014 um 00:56

Cady ist 11 Jahre alt und lebt seit vielen Jahren im Heim für verlorengegangen Mädchen. Das kleine Mädchen ist sehr talentiert: sie kann für jedeN den perfekten Kuchen backen, ihre richtige Familie hat sie aber noch nicht gefunden. Sie und die anderen ProtagonistInnen des Buches leben ihr – auf keinen Fall gewöhnliches – Leben, bis ein großer Mann im grauen Anzug und mit bunten Knoten auftaucht. Und dann beginnt die Suche nach einem puderblauen Koffer, nach der perfekten Erdnussbutter, nach Familienglück, unentdeckten Talente und nach vielem mehr. „ Seit Juli 2014 ist Lisa Graff´s Buch „Eine Messerspitze voller Magie“ (Auf Englisch: „A Tangle of Knots“) auch für das deutschsprachige Publikum verfügbar. Ein wirklich zauberhaftes Buch mit zahlreichen Rätseln , besonderen Kuchenrezepten und mit einem bunten Heißluftballon. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und bleibt bis zum Ende  geheimnisvoll mit vielen magischen Überraschungen für größere Kinder und Erwachsene, die etwas vom/über das Schicksal lernen möchten. Lasst euch verzaubern liebe zukünftigen LeserInnen! Das Leben ist viel zu kurz um ohne Magie zu leben! :)

• Magische Talente

JessSoul

19. August 2014 um 17:51

"Die Art, wie wir Menschen mit dem umgehen, was das Schicksal uns beschert, macht uns zu den Menschen, die wir sind." Magie und Talent sind sich manchmal sehr ähnlich. Wenn jemand etwas sehr gut kann, wird er bestaunt und dem Betrachter kommt es manchmal so vor, als gehe es nicht mit rechten Dingen zu und Magie sei im Spiel. Aber manchmal ist es eben nur Talent, was etwas ganz Normales zum Besonderen werden lässt. So ist es auch bei dem Waisenkind Cady, dass im Heim für verlorengegangene Mädchen lebt und immer nur für kurze Zeit auch andere Kinder zur Gesellschaft hat, denn diese werden immer sehr schnell vermittelt und finden ihre perfekte Familie...nur Cady wartet schon seit Jahren darauf. Und so backt sie für jede Adoptionsparty den perfekten persönlichen Kuchen für das jeweilige Kind, bis eines Tages Toby mit seinem Auto in den Garten des Waisenheims rauscht... "Eine Messerspitze voll Magie" von Lisa Graff ist ein tolles Buch für Jung und Alt, dass vorallem auf ganz besondere Weise die Einzigartigkeit eines jeden Menschen ehrt.  Mit einem sehr flüssigen Schreibstil, der weder zu anspruchsvoll noch zu lahm ist, werden hier ganz wichtige Werte im menschlichen Zusammenleben vermittelt, auch so, dass jüngere Leser es sehr gut verstehen können. Die Story zielt von Anfang an auf ihren Höhepunkt am Ende zu, ohne dabei schon von vornherein allzuviel zu verraten und ganz viele zauberhafte Fäden und Details sind so gekonnt eingesponnen, dass es sich beim Lesen eben einfach magisch anfühlt. Ein ganz tolles Werk, dass sprachlich so bunt ist, dass man sich in eine magische Welt versetzt fühlt, die man am liebsten nicht mehr so schnell verlassen möchte.  Für Fans von "Eine zauberhafte Nanny" oder "Miss Potter" ein absolutes Muss!

• Es war ein Grinsen, das vermuten ließ, dass der Grinser mehr über die Welt wusste als er zugab

Buchgespenst

11. August 2014 um 10:13

Cady lebt in Miss Mallorys Heim für verlorengegangen Mädchen. Sie hat ein außerordentliches Talent: sie kann für jeden Menschen den perfekten Kuchen backen. Doch ihre perfekte Familie hat sie noch nicht gefunden, da kann auch Miss Mallorys Talent nicht helfen. Doch dann scheint sich alles zum Guten zu wenden. Bevor Cady sich allerdings ihren Traum erfüllen kann wird sie in ein buntes Durcheinander gezogen: verloren gegangene Koffer, gestohlene Talente, vermisste Jungen und abstürzende Heißluftballons verursachen ein ungeahntes Chaos. Und dann ist da noch der große Kuchenwettbewerb… Eine bunte Mischung aus Magie, Phantasie und leckeren Backwaren. In dieser Welt verfügt so gut wie jeder über ein Talent, ob nütz oder unnütz, durch das er definiert wird. Menschen ohne Talente, tja, die haben keinen hohen Stellenwert. Ein süßes Kinderbuch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Sympathische Figuren, ein flüssiger Erzählstil und witzige Einfälle machen es zu einer großartigen Lektüre. Streckenweise erinnert es mich an „Timm Thaler“. Man fiebert mit Cady mit, zittert mit Zane, der mit sehr zweifelhaften Talenten ausgestattet ist, und geht mit Will immer wieder verloren. In dieser bunten Welt ist alles möglich. Die Rezepte runden die Geschichte ab und regen dazu an, sie sofort auszuprobieren. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen. Eine zuckersüße Geschichte, die Lust auf mehr macht!

• Rezension Eine Messerspitze voll Magie

Linny

Eine Messerspitze voll Magie Lisa Graff   Das Buchcover erinnert mich ein wenig an Mary Poppins. Und das leichte Rosa ist ein echter Hingucker. Die 11 Jährige Cady ist ein ganz besonderes Mädchen ein magisches, nicht nur das sie das Talent und Gabe besitzt , für jeden Menschen den perfekten Kuchen zu backen, zu dem lebt sie, seitdem sie denken kann in Miss Mallorys „Heim für verloren gegangene Mädchen“. Der alljährliche Backwettbewerb, den sie die letzten 5 Male gewonnen hat und das ohne große Mühe, steht wieder kurz bevor, als sich die Ereignisse überschlagen. Ihr Traum endlich eine eigene Familie zu haben, scheitern endlich in Erfüllung zu gehen: der sympathische Verkäufer im Warenhaus für verloren gegangene Gepäckstücke möchte Cady ein zu Hause geben. Dies passt doch gut zusammen. Doch so einfach wie im Märchen ist das Leben nicht. Dieses Buch ist für jede Altersklasse geeignet. Lisa Graff schafft es den Leser in eine bunte Welt voller Magie zu entführen. Und man fiebert beim Lesen der Auflösung entgegen. Jeder Mensch hat ein Talent, es ist unterhaltsam dieses Leseabenteuer zu folgen. Und dann gibt es auch noch verschiedene Backrezepte die man ausprobieren kann.

Floh

06. August 2014 um 11:02
  • Magisches Lesevergnügen für groß und klein

jackdeck

05. August 2014 um 11:49

Cady backt für ihr Leben gern, doch nicht einfach nur schnöde Blechkuchen entstehen  unter ihren Händen.  Sie backt für jeden Menschen den passenden Kuchen und so sind schon viele Meisterwerke entstanden, die den Beschenkten glücklich machten. Eines fehlt Cady zum Glück, die  eigene Familie, denn sie lebt in Kinderheim von Mrs. Mallory im  Heim für verlorengegangene Mädchen. Mrs. Mallory hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht ein jedes ihrer Mädchen glücklich zu machen und die perfekte Familie für jedes zu finden. Ein ziehen in ihrer Brust, gibt ihr die Vorahnung das bald etwas geschieht, wird es die perfekte Familie sein, die Cady zu sich aufnimmt?? Ein wundervolles Buch, die fantastischen Charaktere ließen mich in die bunte und liebevolle Gedankenwelt der Autorin eintauchen und das Lesen war ein Genuss. Ein Buch nicht nur für junge Leser, mir hat es ausgesprochen gut gefallen, es war nie langweilig oder zähflüssig zu lesen. Nach und nach entstand ein großes Ganzes, alles was im Leben wichtig ist buk die Autorin in ihr Werk ein. Die Freundschaft , der Zusammenhalt, den Glauben an sich nicht zu verlieren alles mit viel Charme und Witz geschrieben.

• zauberhafte Geschichte über magische Talente und Momente

katze102

04. August 2014 um 11:00

"Eine Messerspitze voll Magie" von Lisa Graf handelt davon, wie die 11-jährige Cady, deren magisches Talent darin besteht, für jeden den perfekten Kuchen zu backen, bei Miss Mallory im "Heim der verlorengegangenen Mädchen" lebt und darauf wartet, daß Miss Mallory für sie die perfekte Familie findet, was deren Talent ausmacht.... Viele liebenswerte und/oder skurrile Charactere mit ebenfalls besonderen Talenten und ganz viele zauberhafte Momente lassen eine bezaubernde Geschichte aus wundervollen Puzzlesteinchen zusammengesetzt entstehen. Auch durch die vielen gelungenen Perspektivwechsel wird die Geschichte turbolent und sehr abwechslungsreich erzählt, mit Verwicklungen, kleinen bis mittelschweren Katastrophen, Ängsten... und einem zauberhaften Ende... Besonders gut haben mir Cadys Kuchenrezepte gefallen, die immer wieder in die Geschichte eingewoben wurden; meine Favoriten sind der Erdnußbutter- und der Knoblauchkuchen. Fazit: Ein ganz besonders zauberhaftes Buch über Familie, Freunde, Talente, Sehnsüchte...., das ich kleinen und großen Lesern ( ungefähr ab 10J.) und Nachbäckern wärmstens empfehlen kann.

• weitere