Cover des Buches Ich glaub, mich tritt ein Kind (ISBN: 9783423347600)
Rezension zu Ich glaub, mich tritt ein Kind von Lisa Harmann

Die ungeschminkte Wahrheit über´s Kinder kriegen

Kurzmeinung: Neu-Schwangere trifft auf dreifach Mama mit Erfahrung, amüsant, ehrlich und sehr offen!

"Ich glaub mich tritt ein Kind" von Lisa Harmann und Caroline Rosales erschienen im dtv Verlag ist ein Taschenbuch mit 238 Seiten.
Zum Buch:

Das Cover in seinen quietsch Pink, mit dem schwarz abgesetzten Babybauch samt Fuß der gegen den Titel tritt ist schon recht auffällig, aber für mich wäre es rein optisch kein Grund dieses Buch zu lesen.Über zeugt hat mich der Untertitel, der auf dem Cover abgedruckt ist:
"Bekenntnisse einer Schwangeren...Und schonungslose Wahrheiten einer dreifachen Mutter"
Den genau das liefert dieses Buch, wer also einen Bogen darum macht weil er denkt oh schon wieder ein rosa Schwangerschaftsbuch, der sollte einen zweiten Blick riskieren.In dem Buch geht es um den Email Austausch zwischen der schwangeren Caro und der dreifachen Mutter LIsa, Caro erzählt Lisa von Ihren Ängsten rund um Schwangerschaft und Geburt und erhält von Lisa ehrliche Antworten auf Ihre Fragen.

Beim lesen des Buches hatte ich immer wieder mal wieder eine Art "Flashback" in meine Schwangerschaften, man wird an eigene Ängste und Sorgen erinnert, die man sobald das Kleine dann da ist ja meist verdrängt hat.
Genauso schaffen es die Autorinnen mit Ihrem lockeren Schreibstil, Ihren Anekdoten und Erlebnissen auch immer wieder einen zum Lachen zu bringen.
Sehr schön fand ich auch die Einschübe mit "unnützem Wissen" (was hier keineswegs negativ gemeint ist), so zum Beispiel die amüsanten Namen verschiedener Fachärzte, oder der Mitleiderregende Brauch der mexikanischen Indianer unter der Geburt.
Es ist schön zu lesen wie sich Caro unter fort schreitenden Schwangerschaft von der hippen Partygängerin zur besorgten werdenden Mutter entwickelt. Oder auch wie Lisa, Caro nicht immer ganz ernst nimmt, wenn Lisa sich in ihre Ängste herein steigert und sie damit meiner Meinung nach auch immer wieder ein wenig erdet.

Im ganzen ein Buch, das mich überrascht hat, da ich trotz der Andeutungen nicht mit soviel Offenheit gerechnet habe. Ich war aber positiv überrascht, das ein doch sehr streitbares Thema, jeder hat ja seine Meinung zu Schwangerschaft und Geburt, mit soviel Humor auf gearbeitet werden kann.

Fazit:
Das Buch ist ehrlich, humorvoll und auf jeden Fall mal ein ganz anderer Ratgeber zum Thema Kinder kriegen.
Ich finde das Buch in jedem Fall lesenswert, aber ich weiß wirklich nicht wem ich es empfehlen soll. Wenn ihr Interesse am Thema habt schaut es euch einfach an!