Cover des Buches Das rote Gold Band 1 (ISBN: 9783734766695)
Asbeahs avatar
Rezension zu Das rote Gold Band 1 von Lisa Heven

Kommt nicht so recht in Fahrt

von Asbeah vor 8 Jahren

Asbeahs avatar
Asbeahvor 8 Jahren

Der erste Band (von vier) dieser Vampir Reihe konnte mich leider nicht überzeugen. Es geht um Madeleine, eine junge Frau und Vollwaise. Bei einer Testamentseröffnung erfährt sie, dass ihr Großvater, von dem sie nichts wusste, gestorben ist, und dass ihre Eltern getötet wurden, als sie noch sehr klein war. Nach und nach erfährt sie weitere Details über sich und ihr spezielles Blut, und dass sie geschützt werden muss, denn sie ist möglicherweise die Letzte ihrer Art. Geschützt wird sie von Vampiren, die das Anwesen ihres Großvaters zu einer Festung verwandeln, da sie jetzt dort lebt. Maddy ist recht arglos in ihrem Wesen und nimmt dies alles fraglos hin. Ihre Beschützer sind auch allesamt sehr freundlich und man ahnt schon früh, wer sich mit wem verbandeln will. Es gibt allerdings eine geheimnisvolle Figur, die Rätsel aufgibt. Auch werden Anschläge auf Maddy verübt, die mit der Entstehung der allerersten Vampire in Ägypten in Zusammenhang stehen.

Diese Variante über die Urvampire fand ich ganz ansprechend und sie bietet viel Potenzial für unerwartete Geschehnisse in weiteren Bänden. Jedoch reicht all dies nicht, um mich zu fesseln. Die Geschichte ist gut und detailliert geschrieben, aber dadurch wird sie auch unnötig in die Länge gezogen. Irgendwie plätschert alles vor sich hin obwohl es durchaus dramatische Momente gibt. Auch die Charaktere sprühen nicht gerade vor Individualität oder Besonderheiten. Maddy langweilt mich und auch keiner der Nebencharaktere konnte mich genug faszinieren. Daher werde ich die Folgebände nicht mehr lesen.

Mein Fazit: Eine sehr ausgebreitete Story mit vielen guten Ideen neben einer allzu bekannten Vampir-Rahmenhandlung. Zu wenig Tempo und die Charaktere schwächeln, allerdings ist mein Anspruch dahingehend auch sehr hoch. Wer bisher noch nicht viele Vampirbücher gelesen hat, wird hier sicher viele interessante Abenteuer erleben. 3 reelle Sterne von mir.