Lisa Huang Jade

Inhaltsangabe zu „Jade“ von Lisa Huang

"Besser kann man Geschichte nicht erzählen." Nürnberger Nachrichten Spannend und mit schillernder Anmut erzählt Lisa Huang die Geschichte einer starken Frau vom Ende des chinesischen Kaiserreiches bis zum Sieg Mao Tse-tungs. Das exotische China zu Beginn des Jahrhunderts. Das Mädchen Jade führt als Tochter eines hohen kaiserlichen Beamten ein behütetes Leben. Der Tod des Vaters markiert das jähe Ende ihrer Kindheit. Jade versucht sich in den unruhigen Zeiten in den Schutz einer neuen Familie zu begeben. Sie heiratet, doch stellt sich ihr angeblich wohlhabender Mann als opiumsüchtig und bettelarm heraus. Jade ist auf sich allein gestellt. Inmitten der revolutionären Wirren versucht sie, am Leben zu bleiben - bis sie endlich den Mann kennenlernt, der sie wahrhaft liebt. Doch ausgerechnet er scheint auf der anderen Seite zu stehen. "Lisa Huang bringt diese Welt dem deutschen Leser auf anrührende Weise näher." Die Welt

Ein wunderbarer Roman aus den 1920-er Jahren, man taucht in eine völlig andere Welt ein, erfährt viel über die chin. Kultur u. Menschen!

— Lesehimmel
Lesehimmel

Underground Railroad

emotionale Geschichte zwischen Realität und Fiktion - die Flucht einer SKlavin aus den Südstaaten

Gartenkobold

Die Tänzerin von Paris

Wahre Geschichte, Cover thematisch irreführend

nicekingandqueen

Das Ministerium des äußersten Glücks

Kein einfacher Lesestoff, aber das lesen lohnt sich!!

Diana182

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Geschichte interessant erzählt

Karigan

Karigan

11. March 2008 um 11:20

Ein großartieger Einblick in die Geschichte Chinas Anfang des letzten Jahrhunderts und in das Alltagsleben zur Zeit der politischen Unruhen. Leider war ich vom Ende etwas enttäuscht.

novaneta

novaneta

20. December 2007 um 12:54

Ein toller Einblick in die Zeit der Boxeraufstände in China und der Entwicklung des Feminismus in diesem Land. Lesenswert und sehr faszinierend.