Lisa Huang Jade

Inhaltsangabe zu „Jade“ von Lisa Huang

"Besser kann man Geschichte nicht erzählen." Nürnberger Nachrichten Spannend und mit schillernder Anmut erzählt Lisa Huang die Geschichte einer starken Frau vom Ende des chinesischen Kaiserreiches bis zum Sieg Mao Tse-tungs. Das exotische China zu Beginn des Jahrhunderts. Das Mädchen Jade führt als Tochter eines hohen kaiserlichen Beamten ein behütetes Leben. Der Tod des Vaters markiert das jähe Ende ihrer Kindheit. Jade versucht sich in den unruhigen Zeiten in den Schutz einer neuen Familie zu begeben. Sie heiratet, doch stellt sich ihr angeblich wohlhabender Mann als opiumsüchtig und bettelarm heraus. Jade ist auf sich allein gestellt. Inmitten der revolutionären Wirren versucht sie, am Leben zu bleiben - bis sie endlich den Mann kennenlernt, der sie wahrhaft liebt. Doch ausgerechnet er scheint auf der anderen Seite zu stehen. "Lisa Huang bringt diese Welt dem deutschen Leser auf anrührende Weise näher." Die Welt

Ein wunderbarer Roman aus den 1920-er Jahren, man taucht in eine völlig andere Welt ein, erfährt viel über die chin. Kultur u. Menschen!

— Lesehimmel

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

14. November 2008 um 20:41

Geschichte interessant erzählt

Karigan

11. March 2008 um 11:20

Ein großartieger Einblick in die Geschichte Chinas Anfang des letzten Jahrhunderts und in das Alltagsleben zur Zeit der politischen Unruhen. Leider war ich vom Ende etwas enttäuscht.

novaneta

20. December 2007 um 12:54

Ein toller Einblick in die Zeit der Boxeraufstände in China und der Entwicklung des Feminismus in diesem Land. Lesenswert und sehr faszinierend.