Lisa Jürß Kunstmuseum Schwaan

Inhaltsangabe zu „Kunstmuseum Schwaan“ von Lisa Jürß

Vor zehn Jahren zog das Kunstmuseum in die sanierte alte Schwaaner Wassermü hle ein. Seither hat es sich zu einem anerkannten Ort entwickelt, wo das Erbe der ehemaligen Künstlerkolonie gesammelt,erforscht und ausgestellt wird. Den Grundstock der Sammlung bildeten zu Beginn 43 Werke, sodass fu r die erste Ausstellung noch Leihgaben vor allem aus dem Staatlichen Museum Schwerin erforderlich waren. In zehn Jahren erwarb das Museum über Stiftungen, Nachlässe, Schenkungen oder Ankäufe mittlerweile jedoch mehr als 200 Kunstwerke. Die aktuell laufende Jubiläumsausstellung kann daher nun ausschließlich auf die eigene Sammlung zurückgreifen. Der Katalog anlässlich des Jubiläums versammelt alle Bilder aus dem Bestand der Kunstmühle Schwaan. Viele Werke sind dabei zu sehen, die bekannt erscheinen Variationen, die wie viele weitere Kunstwerke bisher noch nie gezeigt wurden.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens