Cover des Buches Die Ankunft (ISBN: 9783570306604)
Ajanas avatar
Rezension zu Die Ankunft von Lisa J. Smith

Leider hat mir die abgesetzte Serie besser gefallen

von Ajana vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mir hat die Serie, die leider nach 1 Staffel abgesetzt wurde, definitiv besser gefallen. Dagegen wirkt das Buch ein wenig plump.

Ajanas avatar
Ajanavor 10 Jahren
*Inhalt*

Sie sind jung – sie sind smart – und sie sind Hexen! Ein jahrhundertealter Hexenzirkel zieht Cassie in seinen Bann. Doch es gibt eine dunkle Macht, die alles zu zerstören droht. Wird Cassie ihre magische Liebe opfern, um das Überleben der Hexen zu sichern? Cassie ist todunglücklich, als sie aus dem sonnigen Kalifornien in das düstere New Salem umziehen muss. Doch schon bald findet sie eine neue Freundin – die wunderschöne Diana, die auch noch zur angesagtesten Clique der Schule gehört. Was Cassie nicht ahnt: Dabei handelt es sich um einen uralten Kreis von – Hexen. Und: Cassie ist eine von ihnen!

*Meine Meinung*

Ich habe die 1. Staffel der Serie zu dieser Reihe gesehen. Leider wurde diese ja abgesetzt. Ich muss jedoch sagen, dass mir die Serie bisher besser gefallen hat.

Ich habe bisher kein Buch von dieser Autorin gelesen, hatte aber auch irgendwie nie die Lust dazu. Als ich habe die 1. Staffel der Reihe im TV gesehen habe und dann gehört habe, dass diese abgesetzt wurde (wie immer, wenn mir eine Serie gefällt -.-), habe ich gedacht: Gut, dann lese ich halt die Reihe.

Leider ist die Serie doch in einigen Punkten anders als das Buch. Die Charaktere sind dieselben, aber es gibt auch noch einige Charaktere, die in der Serie nicht vorkommen. Außerdem ist auch so einiges anders in der Stadt, wo Cassie hinzieht.

Cassie kann einem eigentlich Leid tun. Weil es ihrer Großmutter nicht so gut geht, muss sie mit ihrer Mutter auf eine kleine Insel für 1 Jahr ziehen. Das heißt: Neue Schule, neue Umgebung und neue Freunde suchen. Doch Cassie muss schnell bemerken, dass alle sie schneiden auf der Schule. Bis auf Diana. Und schon bald muss Cassie auch merken, dass auf dieser alles anders ist als es scheint.

Davon, dass es Cassies Großmutter nicht gut geht, merkt man nicht viel. Auch geht leider alles viel zu schnell. Cassie stolpert von einer Szene in die nächste ohne dass sie einmal Luft holen kann. Ich bin zwar eigentlich kein Fan davon, dass die Geschichte in die Länge gezogen wird, aber hier ging doch alles sehr übereilt vor. Mit einem Buch ist fast schon die ganze 1. Staffel, die gedreht wurde, erzählt. Einiges, was anders ist als zu der Serie hat mir auch nicht besonders gut gefallen. Cassie zeigt zwar Gefühle, aber es berührt mich nicht so sehr. Auch die Eltern der Charaktere kommen in diesem Buch nicht oft vor, was in der Serie eindeutig anders war und mir hier auch im Buch besser gefallen würde, geht es doch auch um die Vergangenheit der Eltern und die Vorfahren.

An manchen Stellen fand ich auch den Schreibstil der Autorin (oder vielleicht lag es auch nur an der Übersetzung) sehr plump und überzogen.

*Mein Fazit*

Es ist eigentlich nie gut, was zu schauen und dann erst das Buch zu lesen. Aber leider bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn die Serie abgesetzt wurde. Leider wurde ich von dem Buch enttäuscht, aber ich denke, ich werde der Serie mit dem 2. Band noch eine Chance geben, da ich ja unbedingt die Reihe lesen wollte, weil ich wissen will, wie es mit Cassie und den anderen Charakteren weitergeht. Ich vermisse aber leider viel was in der Serie vorkommt. Manchmal können verfilmte Sachen doch besser sein als das Original.