Cover des Buches Die Ankunft (ISBN: 9783570306604)
Norskehexs avatar
Rezension zu Die Ankunft von Lisa J. Smith

Der magische Zirkel - Die Ankunft

von Norskehex vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Cassie entdeckt ganz neue Seiten an sich, ihrer Familie und ihrer neuen Heimatstadt.

Norskehexs avatar
Norskehexvor 10 Jahren

Cassie Blake urlaubt mit ihrer Mutter Alexandra gerade an der Ostküste und wünscht sich zurück nach Kalifornien. Am Strand hat sie eine sehr seltsame Begegnung mit einem unbekannten Jungen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt und dem sie zur Flucht verhilft. Außerdem hat sie das Gefühl eine Verbindung zum Ozean und zu den Felsen zu haben, um gleich darauf den Kopf über sich selbst zu schütteln. So ein Quatsch. Dann eröffnet ihr ihre Mutter, dass sie nicht mehr nach Kalifornien zurückkehren, sondern zur Großmutter nach New Salem ziehen werden. Cassie ist am Boden zerstört, kennt sie doch weder die Großmutter noch den Ort. Und ihre Vorahnungen scheinen sich zu erfüllen. Am ersten Tag gerät die schüchterne Cassie gleich an die herrische Deborah und legt sich unbeabsichtigt mit der gefährlichen Faye an. Im Laufe der Tage trifft sie auf allerlei seltsame Schüler und muss erkennen, dass sowohl Lehrer als auch Schüler vor einigen Schülern regelrecht Angst haben. Cassie wird von Faye und ihren Leuten gemobbt. Mal findet sie eine Puppe in ihrem Schließfach, mal verwesende Burger. Als es wirklich brenzlig für sie wird, wird sie von Diana gerettet. Diana ist Fayes Cousine und ihr komplettes Gegenstück: lieb, freundlich, fürsorglich. Sie nimmt Cassie unter ihre Fittiche und plötzlich wendet sich das Blatt für Cassie, die anderen respektieren sie. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag wird die Schülerin Kori tot aufgefunden und in der Nacht entführt man Cassie zu einer geheimnisvollen Zeremonie am Strand. Sie soll in den Zirkel aufgenommen werden - sie ist eine Hexe! Und dann taucht auch noch der geheimnisvolle Junge vom Strand auf!

Die Ankunft ist der Einführungsband in die Geschichte. Durch Cassie, die völlig neu ist in New Salem, erfährt der Leser von diesem seltsamen Ort und lernt mit ihr die anderen Schüler kennen. Im ersten Band geschieht deshalb nicht wahnsinnig viel. Kori stirbt und Cassie nimmt den für sie vorgesehenen Platz im Zirkel ein, aber ansonsten dient der Band nur dazu die Personen vorzustellen und den Hintergrund der Geschichte zu erklären. Ein wenig anstrengend fand ich, dass alle Hexen/Hexer überirdisch schön sind. Jeder hat zwar einen eigenen Charakter, aber das ist immer das erste was Cassie auffällt, dass sie alle wunderschön sind. Faye ist bisher als richtig böse, gemein und hinterhältig präsentiert. Sie wird sicher noch viel Ärger machen und verfolgt ihre eigenen Pläne. Diana ist bisher die komplette Sauberfrau und einfach nur perfekt. Und obwohl das ja meistens schnell langweilig wird in solchen Büchern, mag ich sie. Wobei ich ja glaube, dass sie noch weiterentwickelt wird. Keiner kann einfach nur gut sein, so wie sie bisher gezeigt wurde. Auch sie muss eine dunkle Seite haben, und irgendein Funken Gutes muss auch in Faye sein.

Gespannt bin ich auf die Dreiecksgeschichte zwischen Cassie, Diana und dem geheimnisvollen Jungen vom Strand, der übrigens Adam heißt. Ich werde also die anderen Bände auch noch lesen, weil ich wissen will wie die Geschichte zu Ende geht.