Cover des Buches Night World - Kriegerin der Nacht (ISBN: 9783570380154)
Rezension zu Night World - Kriegerin der Nacht von Lisa J. Smith

Gut für zwischendurch!

Inhalt: Die 17-Jährige Kelly ist die beste Agentin die der Zirkel der Morgendämmerung gesehen hat. Sie und ihr Team haben schon einiges bewältigt. Dann kommt der Auftrag, eine wilde Macht zu beschützen. Theoretisch, ein ganz einfacher Job. Aber nur theoretisch, denn Iliana weiß nichts über ihr Schicksal als wilde Macht und dann kommt auch noch Galen…

Charaktere: Fangen wir mit den Hauptcharakteren an. Kelly hat keine einfache Kindheit gehabt, verbittert und verärgert arbeitet sie für den Zirkel der Morgendämmerung. Es war immer wieder amüsant zu beobachten wie sie versucht hat ihre Gefühle in den Grief zu bekommen. Manchmal wusste sie nicht einmal welches Gefühl sie im Moment plagt, weil sie so noch nie empfunden hat bzw. sich nie damit auseinander setzen musste. Dafür wollte ich sie manchmal an die Wand klatschen, weil sie dadurch viele Situationen missvertanden hat. Ihre Wandlung im Laufe der Geschichte kam langsam und allmählich, sodass sie eigentlich nichts davon mitbekam. Sie und Galen haben sofort ein Draht zueinander, was sie zu leugnen versucht, da sie die kühl und beherrscht sein will. Was mich damit zu Galen bringt. Galen ist eigentlich das genaue Gegenteil von Kelly. Sanftmütig, edel und gütig wie er ist, versucht er jede schwierige Situation zu entschärfen. Er ist die Sanftheit in Person, versucht Streit zu vermeiden und zu schlichten, jedoch kann er ebenso Feuer und Flamme sein wie Kelly, wenn es um ein Thema geht was ihn wirklich berührt. Iliana die wilde Macht würde ich am liebsten in die Tonne stopfen, jedenfalls am Anfang. Durch ihre Naivität hat sie Menschen in Gefahr gebracht, was ich aber sogar an manchen Stellen verstanden habe, denn ich hätte auch so reagiert.(das ist jetzt zwar ein Widerspruch aber ich hoffe ihr versteht es;D) Viele ihrer Eigenschaften waren selbst für ein Fantasy Buch zu übertrieben. Z.B. dass jeder auf der Schule sie um Rat fragt oder ihrer unantastbare Schöhnheit. Am Ende hat sie mich dann doch überrascht, und das positiv. Auch die Nebencharaktere, wie Nissa, Winnie usw. waren stimmig und haben in ihre Rollen gepasst.

Story: Nun ja, die Geschichte war weder oberflächig noch tiefgehend. Man hat genug Hintergrundinformationen gehabt um mitzukommen aber auch nicht mehr. An keiner Stelle habe ich mir gedacht das passt jetzt nicht zusammen. Aber was kann man von so einer Geschichte erwarten (das soll jetzt keinesfalls schlecht klingen), es ist halt eine schöne Lektüre zwischendurch. Da es auch keinen wirkliche Spannungsfaktor gab, wo man sich dachte, dass hätte ich nicht erwartet, war das Buch auch vorausschauend.

Schreibstil: Wer die Bücher von Lisa J. Smith kennt, weiß dass man sie in einem Rutsch lesen kann. Der Schreibstil war flüssig und unkompliziert.

Cover: Nichts besonderes, nichts auffallendes.

Zitat: „Ich glaube, ich habe nie wirklich verstanden, was es bedeutet, ein Gestaltwandler zu sein, bis ich das gesehen habe. Du warst ein Mädchen und dann warst du eine Katze, und doch warst du immer beides.“- Galen, S.94

Fazit: Gut zu lesende Geschichte, wer Fantasy mag, sollte sich die Reihe auf jeden Fall anschauen. Auch wenn das Muster gleich bleibt, interessant ist es trozdem.