Cover des Buches Tagebuch eines Vampirs 4 Bände - Im Zwielicht - Bei Dämmerung - In der Dunkelheit - In der Schattenwelt (ISBN: 9783828997660)
Rezension zu Tagebuch eines Vampirs 4 Bände - Im Zwielicht - Bei Dämmerung - In der Dunkelheit - In der Schattenwelt von Lisa J. Smith

Rezension zu "Tagebuch eines Vampirs 4 Bände - Im Zwielicht - Bei Dämmerung - In der Dunkelheit - In der Schattenwelt" von Lisa J. Smith

Lesegrund: Durch die Serie The Vampire Diaries wurde ich auf die Bücher aufmerksam. Obwohl die Bücher ganz anders als die Serie sein sollen, habe ich mir nach und nach die ersten 4 Teile gekauft. Zwischeninfo: Es ist allgemein bekannt, dass es sich bei Tagebuch eines Vampirs eigentlich um eine Trilogie handelte. Lisa J. Smith schrieb die ersten 3 Bücher, die restlichen Bücher schrieb jemand unter ihrem Pseudonym weiter. Mittlerweile erscheint im Februar 2012 der 8. Band. Zu Band 5 - 8 wird es einzelne Rezensionen geben. Inhalt: Elena ist die Queen an ihrer High School, aber nach den Sommerferien macht Caroline ihr Konkurenz und dann ist da noch Stefano, der neue Schüler. Elena versucht alles, um ihn zu bekommen und bekommt ihn schlussendlich. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an. Stefano ist ein Vampir und auch sein Bruder Damon, der nach Fell`s Church zurück gekehrt ist, ist ein Vampir und will Elenas Blut. Spoiler Anfang: Während der 4 Bücher wird Elena selbst zum Vampir, stirbt dann und landet in einer Art Zwischenwelt, aus der sie dann letztendlich auch entkommen kann. Spoiler Ende. Meinung: Als ich angefangen habe zu lesen, konnte ich nicht glauben, wie weit ich innerhalb von 15 Minuten war. Ich hatte schon 1/3 des Buchs gelesen, dass mag auch an den großen Buchstaben und der geringen Seitanzahl liegen, aber mit Sicherheit auch an Lisa J. Smiths Schreibstil. Sie schreibt fließend, beschreibt nicht viel, sondern alles nur kurz und knapp. Aber genau das hat mir so gut gefallen. Nach einigen Büchern, die sehr detaiiliert beschrieben waren, war ich froh, diese endlosen Beschreibungen nicht mehr lesen zu müssen. Ein Pluspunktist auch, dass man die Umstellung der Autoren (in Band 4) nicht wirklich merkt. Nur wenn genauestens darauf achtet, entdeckt man Unterschiede. Von der Handlung unterscheiden sich die Bücher kaum. Die Enden hören immer abrupt auf, ohne dass man genau weiß, was mit Elena passiert. Am Anfang des nächsten Buches taucht sie ganz plötzlich wieder auf, entweder als Vampir oder in Bonnies Geist. Also Ideen hatten beide Autoren nicht. Zudem kam es mir vor, als wäre Band 4 nur geschrieben worden, damit Elena wieder zurück kehren kann, sozusagen eine lange Einleitung zu Band 5. Allerdings geht es hier eher gruselig und düster zu und man bekommt die Ohren nicht andauernd vollgesäuselt von Liebesschwüren. Erst hat man das Gefühl in einer HighSchool Teenie Romanze (mit Vampir) zu sein und Elena mochte ich zuerst ganz und gar nicht (typische blonde High School Queen/Zicke) aber mit der Zeit hat sich das gebessert. Hat man sich durch die erste Hälfe von Band 1 gerungen, kann man gar nicht aufhören zu lesen. Kommen wir mal zu Stefano, Elena und deren Liebe zueinander. Vor Stefano war Elena nichts und niemand wichtig. Mit Stefano hat sie ihr Zuhause gefunden, wie sie es sagt. Vom ersten Tag an, ist sie beinahe besessen von ihm und er anscheinend auch von ihr. Das alles ging mir viel zu schnell. Erst beachtet er sie nicht und plötzlich sind sie zusammen. Und es wird noch schlimmer. Elena denkt nur noch an Stefano, es ist, als wäre sie von ihm besessen, noch mehr als am Anfang. Boaah ne, das ging gar nicht. Unterschiede zur Fernsehserie: Wie die meisten von euch kenne ich die Fernsehserie The Vampire Diaries und habe dadurch erst zu den Büchern gefunden. Die Umstellung von Serie zum Buch fand ich schwieriger, als wenn ich mir eine Buchverfilmung anschaue. Ich habe mir schon ein Bild der Charactere gemacht und nun kommt raus: Elena ist blond, sie hat eine kleine Schwester statt Jeremy, ihre Tante heißt Judith statt Jenna, Fell`s Church statt Mystic Falls und so könnte ich noch seitenlang weitermachen. Fazit: Die 4 Bücher konnten mich durch die Handlung nicht ganz überzeugen und wer die Fernsehserie als Buch erwartet, sollte lieber zu etwas anderem greifen. Da mir der Schreibstil der Autorin gefiel und ich alles in allem doch nicht soo schlecht fand, bekommt Tagebuch eines Vampirs Band 1 -4 von mir 3 von 5 Punkten.