Lisa J. Smith Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht

(1.166)

Inhaltsangabe zu „Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht“ von Lisa J. Smith

Vierhundert Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden - und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden. Und noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden.§Eine dunkle Ahnung von drohendem Unheil überkommt die 17-jährige Elena, als sie eines sonnigen Morgens eine riesige schwarze Krähe entdeckt, deren Blicke sie unablässig wie aus Menschenaugen zu verfolgen scheinen ... Doch kaum betritt Elena die Highschool, ist alle Angst vergessen, denn Hals über Kopf verliebt sie sich in den umwerfenden italienischen Neuzugang: Stefano. Zu ihrer großen Enttäuschung wirkt der zunächst alles andere als interessiert. Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es: Auch er ist Feuer und Flamme für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen nicht mehr widersetzen. Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht. Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis: Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe - zu allem Übel liegt diese Geschichte auch noch 400 Jahre zurück! Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir und stammt eigentlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts! Damals war ein erbitterter Kampf zwischen Stefano und seinem Bruder Damon um die schöne Catarina entbrannt - und durch Catarinas Fluch hatten sich die Brüder in Vampire verwandelt ...§Hier in der beschaulichen Kleinstadt Fell's Church, die Stefano gewählt hat, um seinem Schattendasein in Italien zu entfliehen und endlich in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen. Denn der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden: Ebenso wie Stefano verliebt sich nämlich auch Damon in Elena. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen: In wechselnder Gestalt versucht er skrupellos, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören, um selbst von ihrem Blut zu trinken. Und plötzlich ist Stefano spurlos verschwunden ...

Wundervoll!

— Elisa_Unique

Nicht besonders gut, aber auch nicht so schlecht...

— bandmaedchen

Hat mit der Serie nicht wirklich viel gemein. Trotzdem super Buch! Werde die ganze Reihe lesen!

— Michele_Gauthier

Mir hat dieses buch sehr gefallen deswegen gib ich 5 sterne

— Sarah22

Obwohl es nicht sehr an der Serie anlehnt, empfand ich es Wert drei nachfolgende Bänder zu kaufen.

— X-Calibur

Anders als erwartet, dennoch nicht allzu enttäuschend

— Samantha_steuer

Lesbar, aber muss nicht...

— CarasBuecherwahn

Trotz der Abweichungen zur Serie ein schöner Auftakt der Reihe :)

— Victoria_Townsend

War leider gar nicht meins ! Konnte mich nicht damit anfreunden ! Schade ! (Aber die Serie ist geil !)

— IamMy

Das Buch hat mich von der Reihe (ich habe bis jetzt nur 4 1/2 gelesen) am meisten gefesselt.

— Teddyman1999

Stöbern in Jugendbücher

Weißzeit

Eine Geschichte, die nichts beschönigt und deshalb in ihren Bann zieht!

pantaubooks

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

fjihzrgiuw

• Anders als die Serie!

Elisa_Unique

07. October 2017 um 12:57

Inhalt:Stefano zieht in die Kleinstadt Fell's Church. Dort begegnet er der bezaubernden und wunderschönen Elena. Sie sieht seiner Ex Catarina wirklich sehr ähnlich, Wehalb er versucht ihr aus dem Weg zu gehen, obwohl er sich bereits in sie verliebt hat. Auch sein Bruder Damon verliebt sich in Elena und das Drama von Früher scheint sich zu wiederholen. Meine Meinung:Ein wirklich gelungenes Buch mit verschiedenen Charakteren. Jeder ist für sich einzigartig. Mit der Serie "The Vampire Diaries" hat dieses Buch allerdings nur wenig gemeinsam. Eigentlich basiert die Serie auf diesem Buch, jedoch merkt man nur wenig von der Ähnlichkeit. Das Aussehen von Elena, aber auch die Namen stimmen nicht ganz überein. Trotzdem würde ich sagen, wenn man die Serie liebt, wird man die Bücher auch lieben. Der erste Band ist ein wirklich ein guter Grund um die weiteren Bücher zu lesen. Der Schreibstil ist gut gelungen, aber nichts einzigartiges. An sich ist aber die Handlung und Geschichte gut überdacht und überlegt, weshalb ich diese Buch mag. Im Laufe des ersten Bands wird auch schnell erkenntlich, dass es weitere Bücher gibt.

• Mystisches Fell's Church, das allerdings nicht mit der Serie zu vergleichen ist.

Michelle112

19. April 2017 um 17:39

Allgemein zum Buch: Titel: Im Zwielicht - Tagebuch eines Vampirs Autor/in: Lisa J. Smith Genre: Fantasy, Romantasy Verlag: cbt Ersterscheinung: 1991 Seitenzahl: 256 Preis: 7,95€ (Taschenbuch) Inhalt: Vierhundert Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden - und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden. Und noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden.Eine dunkle Ahnung von drohendem Unheil überkommt die 17-jährige Elena, als sie eines sonnigen Morgens eine riesige schwarze Krähe entdeckt, deren Blicke sie unablässig wie aus Menschenaugen zu verfolgen scheinen ... Doch kaum betritt Elena die Highschool, ist alle Angst vergessen, denn Hals über Kopf verliebt sie sich in den umwerfenden italienischen Neuzugang: Stefano. Zu ihrer großen Enttäuschung wirkt der zunächst alles andere als interessiert. Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es: Auch er ist Feuer und Flamme für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen nicht mehr widersetzen. Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht. Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis: Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe - zu allem Übel liegt diese Geschichte auch noch 400 Jahre zurück! Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir und stammt eigentlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts! Damals war ein erbitterter Kampf zwischen Stefano und seinem Bruder Damon um die schöne Catarina entbrannt - und durch Catarinas Fluch hatten sich die Brüder in Vampire verwandelt ...Hier in der beschaulichen Kleinstadt Fell's Church, die Stefano gewählt hat, um seinem Schattendasein in Italien zu entfliehen und endlich in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen. Denn der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden: Ebenso wie Stefano verliebt sich nämlich auch Damon in Elena. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen: In wechselnder Gestalt versucht er skrupellos, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören, um selbst von ihrem Blut zu trinken. Und plötzlich ist Stefano spurlos verschwunden ... Meine Meinung: Da zum Inhalt meiner Meinung nach bereits genug gesagt ist, fange ich direkt mit meiner Meinung zu dem Buch an. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich bereits während des Lesens den direkten Vergleich zu der Serie hatte, da ich ein riesengroßer Fan der Fernsehserie bin und bereits alle 8 Staffeln geguckt habe. Und man kann direkt behaupten: Das Buch und die Serie ähneln sich nur im entfernten Sinne. Die grundlegende Geschichte ist zwar die Gleiche geblieben, allerdings beginnt es schon mit den Charakteren, die sich doch sehr unterscheiden. Da gibt es zuerst Stefano, dessen Name mich bereits aufregte, da er in der Serie ja Stefan heißt. Aber gut da konnte man noch "drüber hinweg lesen". Sein Charakter war einer der wenigen, die noch vergleichbar miteinander waren. Ein Unterschied war jedoch, dass er in dem Buch zuerst kein Interesse an Elena zu zeigen scheint, was in der Serie anders ist.  Elena selbst war mit ihrem Seriencharakter nicht zu vergleichen. Sie ist blond, hübsch, auf Jungs und Partys aus und absolut gar kein zurückhaltendes Mädchen. Die typische High-School Queen. Für mich, die den Vergleich zu der lieben etwas anderen Elena hat, doch eine Umgewöhnung.  Stefano und Elena waren nicht die einzigen Charaktere, die für die Serien etwas umgeschrieben worden sind, aber um davon abzukommen, geh ich nun zu der Geschichte über. Auch hier haben sich einige Dinge unterschieden, doch den Vergleich zu der Serie versuch ich jetzt erstmal zu lassen. Das Buch war spannend, so dass man schon interessiert daran gewesen ist, wie es weitergeht. Zudem ist der Schreibstil von Lisa J. Smith sehr toll, was es einem erleichtert hat die Kapitel schnell und mit viel Freude zu lesen. Das Ende des Buches ist ein absoluter Cliffhanger, so dass man durchaus Lust auf das zweite Buch bekommt. Während des Lesens herrscht eine sehr mystische und geheimnisvolle Atmosphäre, die vor allem für Fantasy Liebhaber das Buch sehr schmackhaft macht. In die Charaktere, auch wenn sie sich von den Seriencharakteren unterscheiden, konnte man sich sehr gut hineinversetzen und ihre Taten nachvollziehen. Sie sind zudem umfassend beschrieben und man erfährt aus verschiedenen Sichten Geschehnisse aus ihrem Leben.  Als Fazit lässt sich sagen, dass der erste Teil der Reihe ein sehr solides Buch ist, das man gut und einfach lesen kann. Man muss nicht allzu viel Zeit und Gedächtnis aufwenden, um die Geschichte dennoch gut mitverfolgen zu können. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall noch lesen und danach entscheiden inwiefern ich der ganzen Reihe eine Chance gebe ;) Ich empfehle allerdings entweder erst die Bücher zu lesen oder, wenn man die Serie bereits kennt, nicht allzu viel von den Bücher zu erwarten, da es sich doch streckenweise sehr unterscheidet. 3/5 Sterne

• Leserunde zu "Chosen 1: Die Bestimmte" von Rena Fischer

Chosen - Die Bestimmte

Thienemann_Verlag

Wenn die Macht der Gefühle töten kann ... Ein Eliteinternat für Hochbegabte – nicht gerade Emmas Traum! Doch dieses Internat ist nicht das, was es zu sein scheint. Alle Schüler haben paranormale Fähigkeiten: Der charismatische Aidan kann Feuer und Wasser tanzen lassen, und Emma findet heraus, dass sie die Gefühle anderer Menschen erspüren kann – sie ist eine Emotionentaucherin. Gerade als sich Emma und Aidan annähern, taucht plötzlich Jared auf, ein ehemaliger Internatsschüler, und weiht sie in ein düsteres Geheimnis des Internats ein. Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Auf einmal bricht eine Rebellion los, und für Emma geht es dabei nicht nur um die große Liebe, sondern um Leben und Tod! Ihr liebt spannende Romantasy-Abenteuer und seid gespannt, wie es mit Emma weitergeht? Dann bewerbt euch für diese Leserunde und findet raus, was es mit dem Internat auf sich hat. Zu gewinnen gibt es 20 Exemplare des Buches! Habt ihr auch eine besondere Fähigkeit? Oder einen außergewöhnlichen Tick? Erzählt uns davon und hüpft in den Lostopf.Viel Glück! Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten und freuen uns, dass die Autorin Rena Fischer ebenfalls an der Leserunde teilnehmen wird und euch exklusiv Fragen beantwortet!Hier geht's zur Leseprobe

• Leserunde zu "Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht" von Lisa J. Smith

Knorke

++Das ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnnen++ Werwölfe von Düsterwald - mit den Figuren von Vampire DiariesImneuen Jahr begeben wir uns gemeinsam nach Mystic Falls. Seltsame Dinge geschehen. Viele Einwohner verhalten sich merkwürdig. Blutleere Leichen werden gefunden. Können die Salvator-Brüder und andere hilfsbereite Bürger des Städtchens herausfinden, wer ihnen etwas Böses will? Habt ihr Lust, den Bürgern von Mystic Falls zu helfen oder gar die böse Seite zu unterstützen? Dann meldet euch schnell hier :)                                                 Starttermin ist der 15.01.                          Der Tag- und Nachtwechsel findet um 19 Uhr statt #                                                         Ziel des Spiels Es gibt zwei Parteien, die Werwölfe und die Dorfbewohner. Die Werwölfe wollen alle Dorfbewohner fressen, die Dorfbewohner alle Werwölfe töten. Eine Seite gewinnt, wenn die andere tot ist                                                                Ablauf Das Spiel teilt sich in Tages- und Nachtphasen auf, die jeweils 24 Stunden dauern. In den Tagesphasen diskutieren alle Spieler (Wölfe und Dorfis), wen sie lynchen wollen. Jeder muss dabei bis zum Ende des Tages offiziell eine Stimme abgeben. Derjenige, mit den meisten Stimmen wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus In den Nachtphasen diskutieren die Wölfe im Geheimen, welchen Dorfi sie fressen wollen. Gleichzeitig gibt es noch weitere gute oder böse Rollen die in der Nacht aktiv sind. Am Ende der Nacht wird bekannt gegeben, wer von den Wölfen gefressen wurde ## Die Rollen                                                                          0 Seherin0 Der freundliche Nachbar0 Jäger 0 Fuchs0 Schwester0 Heiler0 Aussätzige0 Reine Seele3 Dorfbewohner 0 Dieb 0 Werwolf0 Traumwolf0 Seherwolf Zusätzlich: 0 Günstling 1 Geist (nach dem Tod des ersten Dorfis)1 Schutzamulett                                               ## Die Teilnehmer Unzertrennlich (Dorfi) Vannessa-v8 (Dorfi) Pippo121 (Dorf) BlueSunset (Dieb/Geist) Ausgeschieden Ruff04 (Aussätziger) Conja (Schwester) Annika (Jäger) Katha_strophe (Dorfi) Melanie1984 () zhera (Dorfi) Mitchel (Dorfi/Günstling) Vucha (Seherin) stebec (Wolf) Snorki (Fuchs) Kaytilein (Schwester) Lenicool (Heiler) Sternchennagel (Seherwolf) Papaverorosso (der freundliche Nachbar) Mysticcat (Traumwolf) Sanjewel (Dorfbewohner) Nika89 (die reine Seele) Henny (Wolf) Averyx und ich freuen uns sehr über vieeeele Teilnehmer! Also egal, ob ihr die Serie kennt oder nicht, schnell melden ;)

Samantha_steuer

16. December 2016 um 19:55

http://samsbuchblog.weebly.com/blog/tagebuch-eines-vampirs-im-zwielichtTagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht ist der erste Band der Reihe von Lisa J. Smith. In diesem Buch geht es um die 17-jährige Elena, die normal zur Highschool geht und auch zu den Beliebten zählt.Doch als eine mysteriöse Krähe am Friedhof auftaucht als Elena das Grab ihrer Eltern besucht. Nicht wenig später taucht auch der gut aussehende Stefano in ihrer Schule auf und kommt in ihre Klasse. Sofort scheint es zwischen ihnen zu funken, aber Stefano blockt Elena immer wieder aufs neue ab. Denn Elena sieht genau wie Stefanos verstorbene Liebe Catarina und zudem hat Stefano auch noch ein Geheimnis. Stefano ist seit 400 Jahren ein Vampir. Doch nicht lange kann Stefano seine Gefühle für Elena verheimlichen und beide kommen sich näher.Doch dann kommt Stefanos Bruder und versucht beide zu trennen, da er Elena für sich möchte. Es ist derselbe Kampf wie vor 400 Jahren zwischen den Brüdern.  Und kurz nach Damons Auftauchen und des Bekannt werden der Beziehung zwischen den Brüdern, verschwindet Stefano spurlos.Der erste Band ähnelt leicht der Serie, wenn auch nur vom Grundprinzip. Ich kannte mich auch nicht mit Elenas Aussehen anfreunden, da jeweils die Elena aus den Büchern und die Elena aus der Serie komplett unterschiedlich aussehen, sowie verschieden sind. Im Buch erscheint Elena mir anfangs als Modepüppchen mit den ganzen Röcken und dem am Anfang erwähnten Shoppingurlaub in Paris. Dagegen ist der Elena aus der Serie sowas recht egal, aus meiner Sicht. Doch eines haben beide gemeinsam. Die Liebe zu den Brüdern, ihrer Familie und ihreren Freunden. Zudem ist es anders, dass Elena im Buch eine vier Jährige Schwester hat und in der Serie einen jüngeren Bruder, den wir mit ungefähr 14 Jahren kennen lernen. Und auch wenn es längere Zeit gedauert hat sich daran zu gewöhnen, fand ich das Buch nicht ganz so schlecht wie manche es behaupten. Zwar wird es keines meiner Lieblingsbücher, aber ich werde die Reihe möglichst weiter verfolgen und auf größere Spannung hoffen sowie zwischen den Charakteren als auch in der Handlung. Und zum Cover des Taschenbuches muss ich gestehen, dass das eigentlich ganz und gar nicht mein Geschmack ist, aber ich mir die Bücher gekauft habe, da ich diese mit der Serie verbunden habe.Daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.​

• Rezension- Vampire Diaries (Band 1)

Aniela

13. October 2016 um 19:41

Die 17-jährige Elena, die ihre "Eltern" vor Kurzem bei einem Autounfall verloren hat, kommt eines morgens in die Highschool und verliebt sich Hals über Kopf in Stefano. Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es: Auch er ist Feuer und Flamme für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen nicht mehr widersetzen. Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht. Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis: Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe! Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir!Jahre ist es her, dass die Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden - und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden.Hier in der beschaulichen Kleinstadt FellŽs Church, die Stefano gewählt hat, um seinem Schattendasein zu entfliehen und endlich in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen. Ebenso wie Stefano interessiert sich nämlich auch sein Bruder Damon für Elena.

• Liebes Tagebuch, heute wird etwas schreckliches passieren.

little_june

19. January 2016 um 13:31

Das Buch "Im Zwielicht" von Lisa J. Smith ist der erste Band der Vampirreihe "Tagebuch eines Vampirs". Es ist die Romanvorlage zur gleichnamigen Serie. Hierbei ist zu betonen, dass das Buch und die Serie sich zeitweise stark voneinander unterscheiden. Handlung: Die 17-jährige Elena Gilbert ist die Highschool-Königin an ihrer Schule in Fell's Church und in einer Beziehung mit dem Footballstar Matt. Nach dem Stefano Salvatore das erste Mal an ihrer Schule auftaucht, ist Elena hin und weg. Sie trennt sich von Matt, hängt sich an Stefanos Fersen und versucht mehr über den geheimnisvollen jungen Mann heraus zu finden. Stefano bemerkt Elenas Interesse und versucht sie zu meiden, da sie ihn an seine ehemalige Geliebte Catharina erinnert, die sowohl er als auch sein Bruder Damon begehrt und geliebt haben. Als dann auch noch Damon auftaucht und Elena verführen will, ist die Scharade komplett. Elena steht zwischen zwei Männern und zwischen die Fronten dieser beiden. Stefano ist ihre große Liebe, wohingegen sie Damon auch nicht uninteressant findet, da seine Wildheit sie unwiederstehlich anzieht. Lisa J. Smith ist es mit den einzelnen Charakteren und ihren Eigenarten gelungen, dass man schnell in ihren Bann gezogen wird und die jeweillige Situation mitfühlen und erleben kann. Die Charaktere sind leicht nachvollziehbar und klar, wie auch sorgfältig beschrieben und umzeichnet. Der schreibstil ist angenehm, leicht und unterhaltsam. Man sollte sich vorhalten, dass es sich hierbei nicht um einen Edgar Allan Poe Roman handelt, sondern um eine schöne Buchreiche für Jugenliche und junge Erwachsene. Die Atmosphäre des Buches ist mystisch und geheimnisvoll und die Spannung wird bis zum Ende gehalten. Es endet mit einem Cliffhanger, den die Autorin auch in anderen Büchern anwendet. Das Cover passt leider gar nicht zu Geschichte und wirkt viel zu düster, bedrückend und abstoßend. Ebenfalls ist die Darstellung der Jungen Frau mit der Hand nicht besonders gut gelungen, da diese sehr plastisch und künstlich wirkt. Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen. Man kann es nebenbei lesen und wird angemessen unterhalten. Personen, die die Fernsehserie sehen wollen, sollten nicht allzu irritiert und enttäuscht sein, da es sehr gravierende Unterschiede gibt, die etwas merkwürdig erscheinen. Titel: Im Zwielicht Reihe: Tagebuch eines Vampirs 1 Autor: Lisa J. Smith Verlag: Weltbild Format: Gebunden Umfang: 256 Seiten ISBN: 978-3828997660

• Teil 1 der Reihe

_Sahara_

Also, ich hab nun auch endlich mit den Büchern angefangen, um mir meine Meinung zu bilden. Ich bin nicht so begeistert, wie ich erhofft hatte. Die Serie finde ich um einiges besser. Elena war mir am Anfang so was von unsympathisch. Hat sich aber im Laufe der Story geändert. Aber trotzdem find ich die Charaktere in der Serie besser. Es ist ja klar, dass man diese Vergleiche anstellt. Und eigentlich finde ich die Bücher ja immer besser wie die Filme bzw. in diesem Fall Serien. Aber hier trifft das gar nicht zu. Es lässt sich zwar gut lesen und ist auf jeden Fall spannend, aber irgendwie ist nicht so der Funke übergesprungen. Die anderen Teile hab ich auch gekauft, werd sie auch lesen, weil ich auch wissen will es weitergeht. Aber weiterempfehlen will ich die Bücher nicht, da diejenigen, die von der Serie genauso begeistert sind wie ich, bestimmt auch enttäuscht sein werden. ©_Sahara_ (Rezi aus 2010)

Lesetaube

04. January 2016 um 22:11
  • Buchverlosung zu "Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht" von Lisa J. Smith

Litis

16. October 2015 um 09:40

Anlässlich meines 2. Blog-Geburtstags verlose ich spannende Bücher. So auch "Im Zwielicht" der Tagebuch eines Vampirs-Reihe von Lisa J. Smith. Teil 2-4 sind ebenfalls mit dabei. Wenn eines der Bücher ein neues Zuhause findet, würde ich mich sehr freuen. :D Über diesen Link: http://litis-fabelhafte-welt-der-buecher.blogspot.de/2015/10/buchverlosung-nachtraglich-alles-gute.html kommt ihr zu meinem Blog-Post. Bitte nehmt NUR über das dortige Anmeldeformular (also nicht hier bei LB) an der Verlosung teil. Viel Glück! :)

NinaBookLove

10. October 2015 um 15:06

Das Buch "Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht (The Vampire Diaries 1 - The Awakening" von Lisa J. Smith habe ich gestern durchgelesen. Es war echt spannend und fesselnd... und an einigen Stellen wirklich gruselig. Der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte, war, dass ich von der Fernsehserie gehört habe und unbedingt wissen wollte, worum es in der mittlerweile so bekannten Geschichte eigentlich geht. Doch, nach allem, was ich auch über die Serie erfahren habe, unterscheiden sich Buch und Serie sehr voneinander. Aber reden wir hier vom Buch: Es handelt vor allem von Elena Gilbert (es ist in der Perspektive geschrieben, die auch problemlos mal die Sichtweise wechseln kann), die aus den Ferien in Frankreich mit ihrer Tante und ihrer 4-jährigen Schwester zurückkehrt. Doch, kaum erreichen sie den Flughafen, hat Elena ein mulmiges Gefühl, als hätte sich etwas verändert, oder als würde etwas auf sie lauern. Doch sie ist das beliebteste Mädchen an der Schule und versucht ihr Gefühl zu unterdrücken und zu lächeln. Am ersten Schultag läuft ein Neuer auf dem Schulhof rum und da er der erste und wohl einzige Junge ist, der sie nicht beachtet oder ansieht, wird ihr Jagdinstinkt geweckt. Aber Stefano ist anders, als Elena denkt und schirmt sich wirklich effektiv von ihr ab, bis... Naja, mehr verrate ich an dieser Stelle besser nicht. Auf jeden Fall schwebt bald die ganze Stadt in Gefahr, als mysteriöse Mordfälle passieren und selbst der Vampir (so viel sagt ja schon der Titel) sich die seltsamen Vorkommnisse nicht mehr erklären kann. Elena führt ausgiebig Tagebuch über die Geschehnisse - der Titel - und schildert darin ihre Gefühle und ihre innere Zerrissenheit. Nach und nach erfährt man, dass sie gar nicht so taff ist, wie sie in der Schule immer tut und dass auch sie nur beachtet und geliebt werden will. Das Buch allein war einfach nur spannend, hinreißend und fesselnd. Man kann nicht mehr von dem Buch ablassen und ließt immer weiter. Allerdings hatte ich häufig die Figuren der Serie vor Augen. Was mich ja nicht weiter gestört hätte, wenn wenigstens die Geschichte ähnlich wäre. Lauter Kleinigkeiten, die schlussendlich die ganze Geschichte verändern. Normalerweise finde ich es ja auch schön, wenn die Bücher - nachdem ich sie gelesen habe - verfilmt werden und man sich die Figuren nun vorstellen kann, wenn man dann gucken kann, in wie weit man die Story nachstellen konnte und wie anders man sich alles eigentlich vorgestellt hat, aber wenn so viel verändert wird, ist das einfach nicht mehr schön. Dann ist das einfach ... bescheuert. :'( (Oder was meint ihr?) Aber von so etwas sollte man sich nicht die Geschichte nehmen lassen, denn die ist wirklich spannend - nur, um es mit einem Wort auszudrücken. Natürlich ist man von Anfang an im Vorteil gegenüber Elena, indem man einfach mehr weiß, aber das ist nicht wirklich hinderlich, um die Geschichte zu genießen und oder sich zu gruseln. Vor allem, wenn man alleine zu Hause ist, sich der Himmel regnerisch grau färbt und im Buch die selbe Jahreszeit herrscht, kann man sich ja normalerweise richtig gut hinein fühlen. Wenn dann aber jemand ermordet wird und sich die Spannung immer weiter zuspitzt, wird es langsam aber sicher echt ... (nicht immer das selbe Wort...) packend! Oder wenn alles um dich herum langsam dunkel wird, wenn es schon stockfinster ist und sich in der Dunkelheit ein Vampir anschleicht, zuckt man irgendwann bei dem kleinsten Geräusch zusammen... - eigentlich bin ich ja nicht von der schreckhaften Sorte, aber bei solch schaurigen Szenen würde sicher jeder eine Gänsehaut bekommen! Das Buch war nicht unbedingt das dickste, was ich je gelesen habe, aber es ist auch nicht gerade dünn, die Geschichte kam mir dennoch mehr vor wie ein kurzes Abendteuer - das sich in den nächsten zweifellos noch fortsetzen wird... Also, es ist ja schon mal klar, dass mir die Spannung einfach nur gefallen hat, deshalb würde ich dafür allein auch 5 Sterne geben. In Sachen Liebe steht das Buch eigentlich in nichts nach, aber ich habe vielleicht auch mehr erwartet... die Liebe ist ohne Zweifel da und es ist auch in dieser Beziehung oft spannend, interessant und fesselnd, aber es geht nun mal - zumindest in dem ersten Buch - mehr um die ungeklärten Morde... Ich habe echt keine Ahnung, wie ich es ausdrücken kann, aber obwohl es Küsse und Hoffnung gibt, fehlt mir da was... Wisst ihr, was ich meine? Also gebe ich für der Liebe wegen nur ... 4 Sterne.

• Etwas anders.....

fanatsygirly698

23. August 2015 um 20:28

Als the Vampire Diaries trotzdem schön :)

• Lisa J. Smith: »Im Zwielicht«

Yurelia

20. July 2015 um 00:38

Uff, ich weiß nicht so genau, wo ich anfangen soll. Fans meinen, die Serie wäre "vertwilightet" worden. Nein verdammt, finde ich nun überhaupt nicht. Sie nimmt "Twilight" mMn sogar auf die Schippe. Fans, die das behaupten, haben scheinbar das Buch hier nicht richtig gelesen. Es ist so ... total wie Twilight. Und damit hab ich nun nicht gerechnet, weil die Diskussionen sich immer darum drehen, die Serie sei eben auf Zwang wie Twilight gemacht worden. Dieses Buch ist jedoch so nervtötend wie Twilight, dass es selbst MIR als Twilight-Fan auf die Eier ging. Und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass die Buchreihe zuerst da war. Ich beziehe mich hier aber auf die Diskussionen zur Serie, die sehr empört waren, weil das Buch ja eben gar nicht so sei; nicht wie Twilight. Ich frage mich ernsthaft, ob die, die so einen Mist vom Stapel geben, wirklich beide Buchreihen gelesen haben... "Im Zwielicht" hat mich auf ganzer Linie enttäuscht - und das, obwohl ich mit sehr niedrigen Erwartungen da ran gegangen bin, da ich ja wusste, wie anders das Buch im Gegensatz zur Serie ist. Die Handlung ist extrem vorhersehbar. Elena nervtötend langweilig, naiv und ... überdramatisiert. Sie ist keine Highschoolqueen, sondern eine Dramaqueen. Ich weiß nicht, ob sich das im Verlauf der Reihe ändert... Ich weiß nur, dass es in diesem Buch extrem auffiel und mich störte. Und ihr "Mimimimi, Stefano hat mich abgewiesen"-Katastrophengehabe ist so ... WUÄRGS! Gut, ich versteh's ja, dass sie es nicht gewohnt ist, mal für jemanden nicht im Mittelpunkt zu stehen... Aber DAS?! Es wird dargestellt wie ... eine Katastrophe. Als wäre tatsächlich etwas total Schlimmes passiert! Das ist so extrem unglaubwürdig... Uff. Und dann ... rettet Stefano sie plötzlich. Und das erste, was sie tun, als er sie mit in seine Pension nimmt, ist ... knutschen. O_o Ja, klar doch. Knutschen wir einfach mal mit dem Typen rum, den wir überhaupt nicht kennen, ne? In der Serie hatte Stefan ja noch Charakter. Hier... hat er irgendwie null Eier. Ist schwach bis unendlich und am Jammern... Kann sich nicht mal beherrschen... Boah, da lob ich mir Edward. Der kann sich wenigstens zusammenreißen und da ist sein Kampf, Bella nicht anzufallen, zumindest realistisch. =___= Das ist auch das, was mir nicht gefällt. Das zwischen Elena und Stefano entwickelt sich viel zu schnell. Das ist unlogisch. Das war nicht mal bei Edward und Bella so! Gerade für einen Vampir, der auf Abstand gehen sollte, eben weil er Schwierigkeiten hat, sich zu beherrschen. Der knutscht nicht sofort rum. Der rennt erst mal weg oder versucht sich vorsichtig, ihr zu nähern! Aber nicht Stefano Salvatore. Neeeeein. Steht ihr gegenüber und knutscht sie erst mal leidenschaftlich durch. Ja, nee. Is' klar. Die Handlung ist ... seltsam... Das Wenige, das passiert, lässt sich leicht erahnen. Ich hab das Buch ausgelesen und frage mich immer noch: "Worum zur Hölle geht es da nun eigentlich?" Aber gut, es ist der erste Band von über 10. Allgemein gesehen erschien mir alles jedoch sehr... oberflächlich. Ich hab den ersten Band gelesen und hab das Gefühl, nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Den Schreibstil fand ich recht holprig. Und sehr ... kindlich(?). Ja, nicht mal der gefiel mir wirklich. Trotzdem bin ich neugierig geworden auf mehr. Trotzdem hat mich irgendwie diese Geschichte gefesselt. Und es gab ja auch doch einiges, was mir gefiel. Damon zum Beispiel. Seine Auftritte. Die erinnerten sehr stark an den Damon aus der Serie am Anfang. Auch wenn er hier als sehr viel böser dargestellt wird. Und, hach, ich liebe das. Ich hoffe, Damon und Stefano kommen irgendwann wieder so zusammen auf einen Zweig, dass sie Freunde sein können... Aber ich wage es zu bezweifeln. Stefanos Flashbacks haben mir gefallen. Die waren wirklich interessant zu lesen und haben mich sehr gefesselt. Ansonsten war alles so ... klischeehaft. Ich bevorzuge hier tatsächlich die Serie, die so viel tiefgründiger und erwachsener ist. Mein Fazit: Fans der Serie oder von Twilight werden hier enttäuscht. An dieses Buch sollte man mit ganz, ganz niedrigen Erwartungen ran gehen. Nur dann unterhält es evtl. gut.

• Lisa J. Smith - Im Zwielicht

ShellyArgeneau

15. April 2015 um 13:37

Inhalt: Verliebt in einen Vampir Vierhundert Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden - und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden. Und noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden. Eine dunkle Ahnung von drohendem Unheil überkommt die 17-jährige Elena, als sie eines sonnigen Morgens eine riesige schwarze Krähe entdeckt, deren Blicke sie unablässig wie aus Menschenaugen zu verfolgen scheinen ... Doch kaum betritt Elena die Highschool, ist alle Angst vergessen, denn Hals über Kopf verliebt sie sich in den umwerfenden italienischen Neuzugang: Stefano. Zu ihrer großen Enttäuschung wirkt der zunächst alles andere als interessiert. Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es: Auch er ist Feuer und Flamme für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen nicht mehr widersetzen. Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht. Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis: Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe - zu allem Übel liegt diese Geschichte auch noch 400 Jahre zurück! Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir und stammt eigentlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts! Damals war ein erbitterter Kampf zwischen Stefano und seinem Bruder Damon um die schöne Catarina entbrannt - und durch Catarinas Fluch hatten sich die Brüder in Vampire verwandelt ... Hier in der beschaulichen Kleinstadt Fell's Church, die Stefano gewählt hat, um seinem Schattendasein in Italien zu entfliehen und endlich in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen. Denn der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden: Ebenso wie Stefano verliebt sich nämlich auch Damon in Elena. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen: In wechselnder Gestalt versucht er skrupellos, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören, um selbst von ihrem Blut zu trinken. Und plötzlich ist Stefano spurlos verschwunden ... Meine Meinung: Da ich zu dem Buch die Serie "Vampire Diaries" zuerst gesehen habe, war ich nicht allzu begeistert von dem Buch. Hier ist alles total anders, Elena ist blond statt braunhaarig, Stefan heißt hier Stefano und ist auch nicht blond sondern schwarzhaarig. Er ist in Italien Florenz aufgewachsen und hat dort Catarina kennen gelernt und nicht in Fells Church. Catarina ist total anders gestorben und statt einem Bruder hat Elena eine Schwester. Ich könnte jetzt um einiges mehr Sachen aufzählen die anders sind aber ich denke ich lass es jetzt  Mir ging es auch etwas zu schnell mit Elena und Stefano, erst sprechen sie kaum ein Wort und paar Seiten weiter knutschen sie dann miteinander. Elena konnte ich am Anfang gar nicht leiden weil sie so verflucht eingebildet war und ich dachte mir zu der Zeit nur "Typisch blond". Meredith ist in dem Buch mein Lieblingscharakter weil sie nicht hochnäsig und total normal ist. Und jetzt zu Damon... das ist denke ich der einzigste der in der Serie so ist wie im Buch. Ich hab mich super gefreut das ich mal was lese, dass wie in der Serie ist. Und so am Ende musste ich mir sagen das dass Buch gar nicht so schlimm ist und auf eine Weise auch total aufregend war. Ich werde die Reihe weiter lesen und mal schauen wie die nächsten Teile sind

• "Tagebuch eines Vampirs-Im Zwielicht"- Anders als die Serie, aber trotzdem spannend.

17. March 2015 um 09:13

Die „Tagebuch eines Vampirs“- Reihe ist die Romanvorlage zum Serienhit „The Vampire Diaries“. Leider unterscheiden sich Serie und Buch enorm. Es gibt andere Charaktere, neue Handlungen und natürlich andere Probleme. Natürlich ist die Grundidee dieselbe: Elena Gilbert, in den Büchern blond statt brünett und eine „total angesagte Highschool- Queen“, verliebt sich unsterblich in den Vampir Stefano. Damit könnte man die Geschichte auch schon beenden, wenn es da nicht Stefanos älteren Bruder Damon gebe. Dieser möchte die gute Elena für sich haben. Ein Kampf auf Leben und Tod entfachte auf neue, denn zufällig ist Elena Gilbert das perfekte Ebenbild von Catarina von Schwarzschild, der Frau, in die Damon und Stefano schon vor vielen Jahrhunderten verliebt waren. Von mir bekommt „Tagebuch eines Vampirs-Im Zwielicht“ 3 von 5 Sternen. ★★★☆☆ Das ganze Review gibts auf meinem Blog.

• Guter Start einer Buchreihe

DarkMaron

07. March 2015 um 12:28

Ein super Start der Reihe, es hat meinen Geschmack ganz gut getroffen. Und man freut sich am Ende des Buches schon sehr auf Band 2.
    Man kann sich auch ganz gut, in die Hauptperson reinempfinden und mitfühlen, wie es ihr in manchen Situationen geht.

• weitere