Cover des Buches Tagebuch eines Vampirs - Jagd im Mondlicht (ISBN: 9783570380277)
Wonder_s avatar
Rezension zu Tagebuch eines Vampirs - Jagd im Mondlicht von Lisa J. Smith

Nicht mit den Vorgängern zu vergleichen

von Wonder_ vor 11 Jahren

Wonder_s avatar
Wonder_vor 11 Jahren
Leider gehört dieser Band zu den schwächeren Teilen bei "Tagebuch eines Vampirs". Hier merkt man zum ersten Mal sehr deutlich, dass Lisa J. Smith die Bücher nicht mehr selbst verfasst.
Das "Böse" ist langweilig, die Charaktere total verändert und blass und auch sonst bleibt alles nur sehr oberflächlich.

Das Cover fügt sich gut in die Reihe ein, gefällt mir persönlich aber weniger als beispielsweise Band 6 oder 7. Die Innengestaltung ist gleich, wie bei den vorherigen Bänden auch und gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Wie schon kurz erwähnt, wirken die Charaktere total verändert und sind in so extremen Maße oberflächlich, dass sie kaum wiederzuerkennen sind.
Elenas Charakter (falls man das noch so nennen kann) ist so widersprüchlich und unnachvollziehbar, dass sie mit der "alten" Elena wirklich nichts mehr gemeinsam hat.
Stefano ist nur noch der stets vernünftige Kerl, der immer mehr zum Jammerlappen mutiert, während Damon, der wohl schärfste Vampir aller Zeiten, total verweichlicht und an einen miserablen Abklatsch von Edward erinnert.
Bonnie ist so unglaublich dümmlich und kindlich dargestellt, dass man ihr auch gleich noch einen Teddy in den Arm drücken und einen Schnuller verpassen könnte.
Einzig Meredith bleibt halbwegs ihrem früheren Charakter treu.
Alles in allem sind die Charaktere eine einzige Enttäuschung und auch die neuen Figuren sind überhaupt nicht gut gelungen und bleiben platt und blass wie ein Blatt Papier.

Auch von der Story her, kann das Buch nicht mit den guten Teilen der Reihe mithalten.
Zwar ist es hier nicht ganz so katastrophal wie bei den Charakteren, aber vor Begeisterung sprühen tue ich definitiv nicht.
Die Geschichte ist ganz nett, aber eben nicht mehr.
Elena und Co sind jetzt am College, unter dem zufällig natürlich auch magische Linien verlaufen. Nach und nach verschwinden Studenten und es kommt sogar zu Morden, die für weit weniger Wirbel sorgen, als es meiner Meinung nach realistisch wäre.
Gespickt wird das Ganze mit einem Haufen Vampirchen und einem Pack Wölfchen, damit auch ja der Fantasy-Anspruch erfüllt wird. Spannung bleibt hierbei auf der Strecke.
Was mir jedoch gut gefallen hat, war das Drumherum. Die Füller für die knapp 450 Seiten sind absolut das Beste an dem Buch und hier wird die Geschichte sogar etwas tiefergehend.
Elenas große Entdeckung macht Hoffnung auf einen besseren 10. Teil, ist in diesem Band allerdings noch nicht wirklich wichtig.

Der Schreibstil ist mehr als einfach, fast schon anspruchslos. An Tiefe fehlt es fast völlig und die Charaktere bleiben ungreifbar und platt.
Emotionen kommen nur in wenigen Szenen hoch, können das sonstige Fiasko aber nicht aufwiegen.