Cover des Buches Danger (ISBN: 9783426652596)
Thommy28s avatar
Rezension zu Danger von Lisa Jackson

Gut zu lesender Thriller mit Romantic-Touch

von Thommy28 vor 11 Jahren

Thommy28s avatar
Thommy28vor 11 Jahren
In New Orleans geht ein Serienmörder um, der junge Frauen grausam hinrichtet. Olivia Benchet, eine Frau "mit besonderer Gabe" , einer Art Hellseherei, sieht bruchstückhaft das Geschehen bei sich zu Hause - wie in einem schrecklichen Traum. Sie wendet sich an die Polizei, doch niemand glaubt ihr. Auch Detectiv Rick Bentz ist zunächst skeptisch, doch als kurz darauf in einem abgebrannten Haus eine grausam hingerichtete Frauenleiche gefunden wird und der Tatort genauso aussieht, wie in Olivias Visionen, überzeugt das Rick. Er will mehr über Olivia herausfinden. Was für eine Verbindung besteht zwischen ihr und dem Täter, der sich der Erhabene nennt und Frauen als vermeintliche Sünderinnen ansieht, die er genauso hinrichtet, wie die historischen Märtyrerinnen der katholischen Kirche? Das Buch ist der zweite Band der Serie um Rick Bentz und seinen Partner Reuben Montoya. Wie bei derartigen Serien üblich, wird recht viel Bezug genommen auf den vorherigen Band.Glücklicherweise hatte ich den gelesen, sonst hätte mich das gestört. Das Buch ist locker geschrieben und leicht zu lesen. Allerdings bleiben viele Personen blass, bis auf die Hauptprotagonisten. Das Buch hat einige Längen. Zu einem Top-Thriller fehlt es auch an der Spannung, die - bis auf den Schluss - nicht gerade überschäumt. Dafür sind ein paar Sex-Szenen eingebaut (nach dem Motto: Sex sells...), die aber den Mangel an Thrill nicht ganz ausgleichen können. Gut fand ich das angefügte Glossar. Dort kann man die geschichtlichen Hintergründe der im Buch vorkommenden Märtyrerinnen nachlesen. Fazit: Ein gut zu lesender Thriller mit Romantic-Touch. Es ist sehr zu empfehlen, sich an die Reihenfolge der Romane zu halten: Reihenfolge der New Orleans-Reihe um die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya : Band 1: Pain – Bitter sollst du büßen Band 2: Danger – Das Gebot der Rache Band 3: Shiver – Meine Rache wird euch treffen Band 4: Cry – Meine Rache ist dein Tod Band 5: Angels – Meine Rache währt ewig Band 6: Mercy – Die Stunde der Rache Band 7: Desire – Die Zeit der Rache ist gekommen