Lisa Jackson Shiver

Inhaltsangabe zu „Shiver“ von Lisa Jackson

Der Todesschrei ihrer Mutter klingt Abby noch immer in den Ohren – auch wenn ihr Sprung in den Tod schon zwanzig Jahre her ist. Als eine unheimliche Mordserie New Orleans erschüttert, holen die Geister der Vergangenheit Abby ein. Der Killer inszeniert seine Morde nach den sieben Todsünden. Schon bald wird auch Abby zur Zielscheibe seines Wahns ...

Stellenweise war es mir zu unglaubwürdig, aber gut: es ist ein Thriller. Spannend war es durchaus, wäre aber noch steigerungsfähig gewesen.

— angi_stumpf

Sehr schönes Buch

karin66

Teufelskälte

coala_books

• Die Schatten der Vergangenheit ...

Shiver

24. June 2016 um 13:49

Abby Chastain steht kurz vor ihrem 35. Geburtstag, der für sie leider kein Termin zum Feiern ist. Vor genau 20 Jahren musste sie mit ansehen, wie sich ihre Mutter in einer Nervenheilanstalt aus dem Fenster zu Tode stürzte. Auch sie hatte an diesem Tag Geburtstag.Während Abby noch in Selbstmitleid verharrt, geschehen in ihrer Nähe furchtbare Morde. Das zweite Verbrechen hat einen direkten Zusammenhang mit ihr und bald wird klar, dass der Killer sie irgendwie im Visier hat ... Abby war für mich jetzt nicht die sympathischste Figur in der Geschichte, aber so insgesamt konnte ich mich mit ihr schon anfreunden. Manchmal erschien mir ihr Verhalten allerdings etwas abwegig und irgendwie unglaubwürdig.Ansonsten spielte hauptsächlich der ermittelnde Polizist Montoya noch eine große Rolle. Eine kleine Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren fand ich hier ganz gut integriert und sogar recht erfreulich. Was die Story betrifft: es entwickelt sich alles eher gemächlich. Die Morde sind mäßig brutal, die Autorin geht nicht unnötig ins (blutige) Detail. Als sich dann die Hintergründe langsam herauskristallisieren, wurde es etwas kompliziert: viele Namen und Beziehungen, denen man wohl beim Lesen besser folgen kann als mit einem Hörbuch.Das Motiv und einige Aspekte der Taten waren jetzt nicht unbedingt innovativ, aber insgesamt ganz gut durchdacht und stellenweise auch spannend.