Lisa Jewell I Found You

Inhaltsangabe zu „I Found You“ von Lisa Jewell

'Fresh and intriguing, with characters so real I ached for them. I loved I Found You' Clare Mackintosh 'I LOVED I Found You. A proper thriller with wonderful characters' Sabine Durrant *** Everyone has secrets. What if you can't remember yours? 'How long have you been sitting out here?' 'I got here yesterday.' 'Where did you come from?' 'I have no idea.' Lily has only been married for three weeks. When her new husband fails to come home from work one night, she is left stranded in a new country where she knows no one. Alice finds a man on the beach outside her house. He has no name, no jacket, no idea what he is doing there. Against her better judgement, she invites him into her home. But who is he, and how can she trust a man who has lost his memory? Two women, twenty years of secrets and a man who can't remember lie at the heart of Lisa Jewell's brilliant new novel.

Mir hat das Buch immer wieder Schauer über den Rücken gejagt. Es war so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

— Leselieserl

Kein wirklicher Krimi, der aber mit starken Charakteren punkten und mit einer komplexen Story unterhalten kann

— Cambridge
  • Ein berührender Roman - tiefgründig und doch spannend

I Found You

Leselieserl

31. July 2017 um 15:01

Mir hat das Buch beim Lesen immer wieder Schauer über den Rücken gejagt. Ich fand bereits die Ausgangssituation faszinierend: Man stelle sich vor, da sitzt ein einsamer Mann am Strand, der sich an rein gar nichts mehr erinnert. Und dass die Protagonistin Alice ihn dann zu sich nach Hause aufnimmt, ist mutig und macht einen einfach neugierig, wie es weitergeht. Sie lebt ihr Leben auf unkonventionelle Weise mit ihren Hunden und Kindern - auch wenn der Rest der Ortsbewohner das nicht gerade gutheißen will. Im Gegensatz dazu ist die zweite Protagonistin Lily geradezu traditionell und spießig - und entsprechend geschockt, als ihr frisch gebackener Ehemann plötzlich nicht mehr nach Hause kommt. Es beginnt eine interessante Suche nach diesem Mann. Die beiden Geschichten verweben sich auf eine Art miteinander, die ich nicht kommen sah und die mich teilweise mit offenem Mund zurückließ. Das Buch ist weder eine klassicher Frauenroman, noch ein klassicher Krimi. Es ist eine berührende und spannende Mischung, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

• Unterhaltsam

I Found You

Cambridge

25. April 2017 um 18:25

Dies ist mein zweites Buch der Autorin. „The Girls in the Garden“ hatte mir schon sehr gut gefallen. Ich mag ihren Stil. Ihre Bücher lesen sich leicht weg und sind gut durchdacht. „I found you“ ist ein Buch, das durch seine Charaktere lebt. Es gibt drei Erzähler, die abwechselnd zu Wort kommen und die Geschichte langsam aufdröseln. Nach  und nach kann man sich zusammenreimen, wie die drei Erzählebenen zusammenhängen und sich ergänzen. Die Story ist komplex, aber vor allem ihre hervorragend gezeichneten Figuren geben dem Buch leben. Das hat mir am besten gefallen.     Für echte Krimifans ist das Buch evtl. nicht das richtige. Es gibt Spannung und man möchte wissen, wie es weitergeht. Aber es ist kein echter Krimi oder gar Thriller. Es gibt viel Hintergrundwissen zu den Figuren und es dauert auch eine Weile, bis man weiß, wohin das Ganze geht. Das Tempo ist aber eher gemächlich. Trotzdem war es zu keinem Zeitpunkt langweilig.   Lisa Jewell vermag auf relativ leichte Weise eine tragische Geschichte zu erzählen. Der Erzählfluss ist angenehm. Fast würde es dadurch etwas seicht wirken, aber die sehr glaubhaften Figuren geben der Story die nötige Tiefe. Das Buch könnte auch die die Sparte „Cosy Crime“ fallen. Obwohl das normalerweise nicht mein Genre ist, habe ich dieses Buch gerne und in nur 2 Tagen gelesen. Wer es nicht immer bluttriefenden braucht und nicht auf Cliffhanger angewiesen ist, kann jederzeit auf dieses Buch zurückgreifen.