Cover des Buches Wo deine Träume wohnen (ISBN: 9783426637388)
books-and-arts avatar
Rezension zu Wo deine Träume wohnen von Lisa Jewell

Rezension zu "Wo deine Träume wohnen" von Lisa Jewell

von books-and-art vor 12 Jahren

books-and-arts avatar
books-and-artvor 12 Jahren
Wo deine Träume wohnen Die Handlung: Toby gründet eine Wohngemeinschaft, nachdem ihn seine Frau verlässt. Er nimmt jeden bei sich auf, der sich in einer schlimmen Situation befindet und sich nichts leisten kann. Doch diese Menschen nutzen ihn nur aus. Eines Tages reicht es ihm und er will alle rausschmeißen. Aber wie soll er das anstellen? Und da ist ja auch noch Leah, die Nachbarin von Gegenüber, die ihm dabei hilft und die er sehr attraktiv findet... Charaktere: Toby ist ein schüchterner und unscheinbarer Typ. Er mag keinen Streit und ist sehr poetisch. Er merkt gar nicht, dass er ausgenutzt wird, bis eines Tages einer von seinen Mitbewohnern stirbt und er ihm viel Geld und einen Brief hinterlässt, in dem steht, dass er sein Leben umkrempeln muss. Leah ist eine attraktive Frau, die mit ihrem Freund in dem Haus gegenüber wohnt. Sie ist sehr sportlich und offen. Sie fragt sich schon lange, wer wohl die Bewohner in diesem seltsamen Haus sind. Meine Meinung: Es ist ein sehr verschachteltes Buch. Jedes Kapitel hat ca. 3 Seiten und wird abwechselnd von einem Bewohner erzählt, obwohl der Schreibstil in der er-Perspektive ist. Am Anfang kam ich da noch ein bisschen durcheinander, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Die Handlung ist sehr spannend. Man versinkt förmlich in dieses Buch und kommt auch nicht so schnell wieder raus. Ich habe mich einige Male sehr aufgeregt, dass Toby so eine Memme ist und immer klein beigibt und sich nur nach Strich und Faden ausnutzen lässt. Das fand ich einfach nur noch nervig und konnte gar nicht glauben wie wenig Rückrat er besaß. Doch mit der Zeit wächst er über sich hinaus und dabei hilft ihm Leah, in die er sich auch heimlich verliebt. Das wichtige Merkmal dieses Buches sind allerdings die unterschiedlichen Charaktere. Jeder hat eine andere Persönlichkeit und eine andere tragische Hintergrundgeschichte. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie alle in einem Haus wohnen. Jeder geht seines Weges und so haben sie nur wenig Kontakt untereinander. Doch auch das ändert sich mit der Zeit, sodass jeder seine eigene Entwicklung durch macht. Das fand ich besonders schön, da man richtig mit den Personen mitlebt und selber mitwächst (Ich weiß, das hört sich sehr komisch an ^^) Es gibt keine eindeutige Hauptperson oder einen Protagonist bis zur Hälfte. Das fand ich richtig gut gemacht von der Autorin, da sie zeigen wollte, dass sogar bei den Kapiteln Toby in den Hintergrund gerät, bis er sich vorkämpft und ihm die folgenden Kapitel gehören. Das verdeutlicht dem Leser die ganze Situation noch einmal sehr. Natürlich gibt es da noch eine kleine Dreiecksbeziehung und da kommt mein kleiner Kritikpunkt. Laut dem Klappentext hat Leah ein Auge auf Toby geworfen, aber das stimmt nicht. Sie ist lediglich neugierig und findet es interessant, dass so viele Menschen unter einem Dach leben. Aufbau & Gestaltung: Es gibt einen Prolog und ganz viele kleine Kapitel. Es sind 86 (!) Stück. Durch die kurze Seitenzahl habe ich immer weiter gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören. Das Cover ist einfach nur hässlich. Man sieht die Schatten von Toby und Leah. Oben läuft noch eine Katze, die auch sehr gut zum Buch dazugehört. Fazit: Ein schönes Buch, das zum Nachdenken anregt und bei dem man nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Leider ist das Cover missraten und der Klappentext stimmt nicht ganz.