Lisa Kaltenegger , Mandy Fischer Sind wir allein im Universum?

Inhaltsangabe zu „Sind wir allein im Universum?“ von Lisa Kaltenegger

Die Wissenschaft ist näher dran als je zuvor, das Rätsel um Leben im All endlich zu lösen. Lisa Kaltenegger gewährt einen Einblick in die neuesten Forschung und nimmt uns mit auf eine erstaunliche Entdeckungsreise. Spezialteleskope der NASA haben in den letzten Jahren hunderte Planeten in unserer Galaxie entdeckt, die unserer Erde mehr oder weniger ähnlich sein könnten. Experten rechnen damit, dass die Frage nach außerirdischem Leben in den nächsten Jahren endgültig beantwortet werden kann. Lisa Kaltenegger ist eine der ersten Personen, die über die neuesten Forschungsergebnisse berichten dürfen. Sie lädt zu einer Entdeckungsreise durch die Milchstraße ein, präsentiert physikalisches Grundwissen und erläutert, worauf es bei der Suche nach Leben im Universum ankommt. Mithilfe unterhaltsamer Illustrationen von Mandy Fischer bringt sie dem Leser Super-Erden, kosmische Fußballfelder und einsame Riesenplaneten näher und beschäftigt sich mit der Frage, wie allein wir wirklich im Universum sind.

Perfekt für jeden ohne und mit Vorwissen!

— LousBooks

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Sind wir allein im Universum?

04. October 2016 um 17:12

Der Titel lässt ja schon den groben Inhalt vermuten. Aber es beginnt ganz von vorne. Man muss kein Vorwissen zu Astrophysik mitbringen, nur etwas Interesse. Man wird nicht direkt in das ganze Planeten und Exoplaneten Karussell hineingeschmissen. Es werden ganz einfache Dinge erklärt, die man vielleicht als Grundwissen über das Buch behalten sollte und auch gut behalten kann. Jedes Fachwort wird erklärt, um das Verständnis anzuheben und es auch sonst gibt es keinen schwierigen Satzbau oder Formulierungen. Es ist bis jetzt das verständlichste Naturwissenschaftsbuch, das ich gelesen habe! Man kann es einem kaum einfach und logischer vorlegen. Vor allem dreht sich auch später nicht alles um die Titel Frage, sondern generell um grundlegende Gesetze in der Astronomie und trotzdem wird die Frage nach der Möglichkeit von fremdem Leben beantwortet und wo sich erdähnliche Planeten befinden oder befinden könnten. Am Ende des Buchs hat man eine gute Basis, um mit etwas komplizierteren Büchern anzuschließen. Ich habe es mit großer Begeisterung gelesen! Und jeder, der sich gerne etwas an das Thema herantasten würde, dem ist dieses Buch hier zu empfehlen!