Cover des Buches Grimsby's schwarze Seele (ISBN: 9783741284991)
F
Rezension zu Grimsby's schwarze Seele von Lisa Katharina Bechter

das Grauen von Grimsby

von Frenx51 vor 7 Jahren

F
Frenx51vor 7 Jahren
Alice und Grace sind beste Freundinnen, die die Leidenschaft von alten Buchschätzen teilen und deshalb einen Ausflug in den alten und etwas abseits gelegenen Buchladen "Willoughby Books" unternehmen. Dort lernt Alice auch Jonathan kennen, den sympathischen jungen Mann, der noch eine entscheidene Rolle spielen wird. Für Grace ist dieser Ausflug nicht ganz so schön, denn sie begegnet dort einem Mann, einem alten zerzausten Einsiedler, der ihr Angst und Schrecken einjagt. Und diese Begegnung zieht große Folgen nach sich.

Das Buch der zwei Autorinnen hat mir gut gefallen, sie schaffen es eine große Spannung aufzubauen und diese durchweg zu halten, so dass man gefesselt ist von den Geschehnissen, die sich in Grimsby über Jahre hinweg zugetragen haben und bis heute von niemanden entdeckt wurden. Außerdem schaffen sie es durch ihren Schreibstil die Grausamkeiten und Geschehnisse so authentisch und grausam darzustellen, dass ich zwischendurch gefesselt war vor Ekel, Gänsehaut und Mitgefühl. Auch gut gefallen hat mir, dass die Geschehnisse immer abwechselnd aus Grace und Alice Sicht dargestellt wurden. Aber das Buch muss noch einmal überarbeitet werden, was Orthographie und Grammatik anbelangt. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung durch die zwei Sichtweisen etwas verschoben hat, bzw. nicht ganz gleich ist, manche Wortwahl und Ausdrücke fand ich etwas komisch.
Die Protagonisten hingegen waren mir weitestgehend sympathisch, leider hatte ich nur Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden und die Charaktere ihrem Alter im Buch, von Mitte 20, zuzuordnen. Für mich machten sie das ganze Buch über, durch ihre Art, Gedanken und Handlungen, den Eindruck, dass sie Teenies bzw. maximal Anfang 20 sind. Das trübte meine Sichtweise etwas und hat mich etwas im Lesefluss beeinflusst. Ansonsten waren sie sympathisch, auch wenn sie manchmal unüberlegte Handlungen vollzogen haben. Vor allem Alice und Matthew, der Freund von Grace, dachten manchmal weniger nach, bevor sie handelten und stürzten sich dadurch in Gefahr. Aber das ist ja bei Protagonisten oft der Fall, dass sie anders handeln als es der gesunde Menschenverstand vorsehen müsste.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, die Spannung und die detaillierte Beschreibung der Geschehnisse haben mich gefesselt und mir Gänsehaut bereitet. Das sind die großen Pluspunkte für das Buch, da es mir so wirklich gut gefallen hätte. Leider kann ich trotzdem nur 3 Sterne vergeben, da das Buch an manchen Stellen noch überarbeitet werden muss und ich vor allem zu Beginn nicht hundertprozentig reingefunden habe, was einfach auch an meinen falschen Altersvorstellungen der Protagonisten lag.