Cover des Buches Grimsby's schwarze Seele (ISBN: 9783741284991)
MartSchreibers avatar
Rezension zu Grimsby's schwarze Seele von Lisa Katharina Bechter

Spannend und auch gruselig in einem Stil, der ein wenig an Abenteuerromane für Jugendliche erinnert

von MartSchreiber vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leicht zu lesen und spannend geschrieben. Einordnen würde ich das Buch als Jugenthriller, obwohl die Protagonisten keine Jugendlichen sind.

MartSchreibers avatar
MartSchreibervor 7 Jahren
So wie die zwei Autorinnen sind auch die beiden Hauptprotagonisten Frauen. Beider erzählen aus der Ich-Perspektive, der Wechsel zwischen Alice und Grace erfolgt schnell, manchmal vielleicht etwas zu schnell. Alles in allem eine gute Idee, aus der Sicht der beiden Heldinnen zu erzählen. Noch besser hätte ich gefunden, wenn sich auch der Stil der beiden deutlich unterschieden hätte.

Die Geschichte selbst lebt sehr stark von den grausigen Momenten. Nach der ersten Folter erwartet man die nächste. Es ist sehr einfach, der Handlung zu folgen.

Ich persönlich bin mit den Protagonistinnen nicht wirklich warm geworden. Aber ich bin auch ein Mann. :-)
Die männlichen Nebenfiguren bleiben leider sehr flach.

Der einzige große Kritikpunkt sind die unzähligen Rechtschreibfehler. Beistriche sind wie aus einem Zufallsgenerator eingestreut. Das überliest man jedoch noch am ehesten.

Wenn man ein spannendes Buch aus der Sicht von Frauen sucht, ist man mit hier gut aufgehoben. Ich vermute auch, dass das Buch eher Frauen als Männer anspricht. Damit sichern sich die Autorinnen ohnehin die klare Mehrheit der Leserschaft. :-)