Cover des Buches Der gute Stern von Friday Harbor (ISBN: 9783862788422)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Der gute Stern von Friday Harbor von Lisa Kleypas

Ein absolut gelungener dritter Teil der „Friday Harbor“ Serie

von AusZeit-Mag vor 10 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 10 Jahren
~Inhalt~

Zoe Hoffman hat es geschafft: Nach einer gescheiterten Ehe hat sie sich privat und beruflich neu aufgestellt. Mit ihrer Cousine Justine betreibt sie äußerst erfolgreich eine kleine Pension, bei der sie als Küchenchefin die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt. All diese private Zufriedenheit gerät gefährlich ins Wanken, als sie die Hilfe des Bauunternehmers Alex Nolan benötigt, der nicht nur die Renovierungsarbeiten in ihrem Haus übernimmt, sondern auch gleich mal ihre Nerven strapaziert und auch sonst so einiges bei ihr zum Klingen bringt …

~Einschätzung~

Das dritte Gastspiel in Friday Harbor und damit auch der dritte Nolan-Bruder am Zuge. Nach Mark und Sam darf nun das „Enfant terrible“ der Familie ran und der gute Alex macht hier seinem schlechten Ruf mal alle Ehre. :-) Der Kerl polterte ja schon in den beiden Vorgängern munter durch das Geschehen und auch hier dreht er mächtig auf. Schnodderig, rüpelhaft und gerne mal einen über den Durst drinkend, läuft er in dieser Beziehung wirklich zur Hochform auf. Da hat Lisa Kleypas wirklich einen „Romanhelden“ geschaffen, der auf den ersten Blick wenig bis gar nichts mit einem Helden im wahrsten Sinne des Wortes zu tun. Und trotz so vieler negativer Eigenschaften und seiner manchmal unsäglichen Art finde ich persönlich die Auftritte dieses Kerls einfach nur klasse :-)

An seiner Seite haben wir mit Zoe ebenfalls eine ganz tolle und patente Person, die man auch einfach nur mögen muss. Ob als fürsorgliche Enkeltochter, als verlässliche Cousine oder eben als Herzensdame des widerspenstigen Alex, in all ihren Rollen agiert die gute Zoe einfach fantastisch. Und gerade an Alex’ Seite gibt sie noch mal extra Gas und legt da oftmals die Geduld einer Heiligen an den Tag. Gemeinsam geben die beiden ein echtes Traumpaar ab, bei dem zwar während des Geschehens selten eitel Sonnenschein herrscht, die beiden aber trotzdem wunderbar miteinander harmonieren. Lisa Kleypas lädt vor allem unserem männlichen Hauptprotagonisten einiges an emotionalem Ballast auf die Schultern und auch vor Alkoholabhängigkeit macht sie nicht halt, was unserem männlichen Hauptdarsteller einiges an Problemen bereitet.

Übrigens bleibt Lisa Kleypas auch hier wieder ihrer Linie treu und versorgt uns Leserinnen mit einem Hauch von Übersinnlichem. Da hat sie ja ebenfalls in den Vorgängerbänden ein bisschen was einfließen lassen. Dabei wird es auch noch richtig amüsant, denn für die Rubrik „Übersinnliches“ zeigt sich hier Geist Tom zuständig, der unerschrocken als Alex „Schatten“ durchs Geschehen marschiert, sich die beiden dabei verbale Duelle liefern, die herrlich köstlich und humorig daherkommen, denn der gute Tom hält mit seiner Meinung grundsätzlich nicht hinter dem Berg. :-)

Die Protagonisten aus den Vorgängerbänden kommen hier übrigens eher spärlich zu Wort, was dem Lesevergnügen aber überhaupt keinen Abbruch tut und man diesen Teil durchaus auch solo lesen kann, ohne die beiden Vorgängerromane zu kennen. Aber einen kleinen Ausblick auf potenzielle Hauptprotagonisten gewährt uns die Autorin da schon, denn mit Zoes’ Cousine Justine hat hier die nächste im Bunde schon einige kurze Auftritte.

~Fazit~

Ein absolut gelungener dritter Teil der „Friday Harbor“ Serie, der mit zwei gut aufgelegten Hauptprotagonisten zu überzeugen weiß und sich als wahres Lesevergnügen entpuppt! Von mir gibt’s die volle Punktzahl für das „Schwarze Schaf“ der Familie Nolan samt seiner besseren Hälfte. (AK)