Cover des Buches Die Schmugglerlady (ISBN: 9783732542819)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Die Schmugglerlady von Lisa McAbbey

Man kann sich nicht aussuchen, für wen das Herz höher schlägt...

von Meine_Magische_Buchwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Historischer Abenteuerroman vor wunderschöner Kulisse - fesselnd, romantisch und mit Gefühl

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 6 Jahren
Nach außen eine Lady, im Herzen eine Schmugglerin! England 1784: Nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters Lord Farlay steht die junge Lysia vor einer großen Herausforderung: Während ihre Schwestern damit beschäftigt sind, geeignete Ehemänner zu finden, muss sie den geheimen Schmugglerring ihres Vaters fortführen, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sichern. Doch in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, ist gar nicht so einfach. Umso glücklicher ist sie, als sie mit Jack Ryder einen tatkräftigen neuen Schmuggler an ihrer Seite hat. Zudem ist der Neue gutaussehend und charmant und lässt Lysias Herz trotz des Standesunterschieds höher schlagen. Doch als der Earl of Darrington auftaucht, scheint auf einmal alles in Gefahr - der hat nämlich den Auftrag, dem Schmuggel in der Gegend einen Riegel vorzuschieben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Grundidee und die Charaktere wurden gut herausgearbeitet und die Sprache der damaligen Zeit angepasst.

Dabei hat sich Lisa McAbbey über die Hintergründe der Schmuggler bestens informiert und recherchiert. Die Handlungsorte und die wundervolle Landschaft bringt sie dem Leser mit ihren bildhaften und authentischen Beschreibungen so nahe, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein und alles mit eigenen Augen zu betrachten - so lebendig wirkte es auf mich.

Statt sich für Mode und den allerneuesten Klatsch zu interessieren, tritt Lysia in die Fußstapfen ihres Vaters, hat ihren eigenen Kopf und mag Dinge, die sich für eine Frau ihres Standes eigentlich nicht ziemen. Aber genau das mochte ich so an ihr.
Jack konnte ich anfangs noch nicht so richtig einschätzen, ein Mann aus einfachen Verhältnissen, der nicht leicht zu durchschauen ist. Doch im Laufe der Geschichte schlich er sich langsam aber sicher in mein Herz.

Die Handlung ist abenteuerlich und voller Gefahren, aber auch Gefühle und Romantik kommen hier nicht zu kurz. Ich habe mir die ganze Zeit über gewünscht, dass Lysia ihr Glück findet und bis zur letzten Seite mit ihr mitgefiebert.

Zum Ende hin wird es dann nochmal so richtig aufregend und es gibt überraschende Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte und die mir unheimlich gut gefallen haben.

Fazit:

Ein historischer Abenteuerroman, der mich überzeugen und fesseln konnte und auch ein romantisches Herz höher schlagen lässt.
Von mir gibt es volle 5 Sterne.