Cover des Buches WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast (ISBN: 9783843200370)
Rezension zu WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast von Lisa McMann

Rezension zu "WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" von Lisa McMann

Inhalt Die siebzehn jährige Janie hat eine besondere Gabe. Sie sieht die Träume von Menschen in ihrer Umgebung. Sobald einer schläft und träumt, fällt Jaine in eine Art Starre, ihre Hände werden taub, sie sieht nichts, ihre Beine werden taub. Und dann ist sie mitten drin, es eher eine Qual die Träume anderer mit zu bekommen, denn auch Janie muss sich deren Ängste stellen, nur schwer gelingt es ihr aus dem Traum zu entfliehen. Sie wurde gerne normal sein. Dann verliebt sie sich in den komischen Carl, einen Außenseiter. Später stellt sie fest, dass es ihre Aufgabe ist, die Träume zu ändern, den Menschen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Dann wird sie von einem schrecklichen Traum geplagt, es ist nicht ihr eigener aber sie muss etwas tun. Meinung Als ich das Buch von einer Freundin bekommen hatte, wusste ich gar nicht um was es geht. Also stürzte ich in die Geschichte ohne ein Fünkchen Ahnung. Ich muss sagen zuerst war ich ziemlich entsetzt, da ich nach The Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten gelesen habe dort war der Schreibstil "qualifizierter" . Für mich war es besonderes schwer der Schreibstil von Frau McMann und doch Gewöhnungsache. Ich musste er vier Kapitel lesen um mich einzugewöhnen, danach aber ging es. Was mir schwer zu schaffen machte, war der Wechsel vom Traum und dann wieder zu Janie. Ich habe am Anfang gar nicht realisiert, dass es überhaupt ein Traum war, erst im nachhinein verstand ich es. Die Handlung baute sich am Anfang sehr unverständlich, ich kam mit den Namen durcheinander und wusste nicht wer wer ist. Erst später verstand ich, dass Janie die Protagonistin ist. Doch die Autorin weiß wie man Spannung setzt und ich kam, nach einigen Startschwierigkeiten, in die Geschichte mit hinein. Der Schreibstil der Autorin, ist eine Gewöhnungsache da die Sätze so abgehackt klingen und kaum tiefe mit einbringen, deswegen wirkt die Geschichte so Oberflächlich und Flach. Auch die Charaktere waren nicht so prickelnd. Ich kann nicht behaupten das irgendein Charakter bei haften blieb und ich sagen könnte : WOW, der hat ja mal ein ausgeprägten Charakter, außer vielleicht Carl. Und Liebegeschichte zwischen Carl und Janie, war nichts beeindruckendes. Er Außenseiter, sie Freak, beide laufen ineinander. Carl ist verliebt in Janie, hat angst das sie ihn nicht mag. Und Janie findet ihn interessant, weil es so anderes ist. Wirklich nicht so spannend, dass man sagen könnte es sei was tolles. Trotzdem fand ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden ein tolle Abwechslung, die mit ein bisschen Interesse und Neugier boten. Alles in einem, eine mittelmäßige Geschichte, die mal ebenso gelesen werden kann. Die Grundidee ist zwar tolle doch der Schreibstil nahm mir die Lust. Ich hätte mich mehr auf eine Tiefsinnige Geschichte gefreut, leider kam es aber nicht dazu. Ich bin froh es nur ausgeliehen zu haben. Ich werde definitiv den zweiten Teil lesen.