Cover des Buches Abwesenheitsnotiz (ISBN: 9783492057479)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Abwesenheitsnotiz von Lisa Owens

Abwesenheitsnotiz

von Kleine8310 vor 8 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 8 Jahren

"Abwesenheitsnotiz" ist ein Roman der Autorin Lisa Owens. In diesem Buch geht es um die Protagonistin Claire Flannery. Claire ist Mitte zwanzig und lebt gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund Luke in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung in London. Beruflich ist für die junge Protagonistin einiges in Aufruhr, denn Claire hat ihren Job, der ihr nur wenig Erfüllung gebracht hat, gekündigt, um für sich die Frage zu klären, was sie in ihrem Leben erreichen möchte und welcher Beruf wirklich gut zu ihr passen könnte.

So treibt es Claire von banalen Alltagssituationen bis hin zu den großen Sinnfragen und ihre berufliche Auszeit bringt nicht nur positives mit sich. Wird Claire am Ende finden was sie so sehnlichst sucht, oder muss sie doch ihre Erwartungen an ihre berufliche Zukunft anpassen?

Auf dieses Buch hatte ich mich schon lange gefreut, denn ich hatte es schon in den letzten Vorschauen des Piper Verlages gesehen und war super neugierig darauf. So blieb es natürlich auch nach seinem Einzug bei mir nicht lange ungelesen. Der Schreibstil von Lisa Owens hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig und ohne Probleme lesen und die Autorin schafft es in ihren Worten wahre Botschaften zu verpacken, die mich als Leserin mehr als einmal zum nachdenken gebracht haben. Dieser Roman ist in sehr viele kleine Kapitel aufgeteilt, die aber, meiner Meinung nach, gut zu Claire's Situation passen.

Der Leser/ die Leserin stößt bei diesem Buch auf die verschiedensten Themen. Dies fängt bei Fragen nach dem passenden Beruf an, geht über Gedanken, was man von seiner Zukunft erwartet und schließt aber auch die kleinsten Alltagsmomente ein, die man manchmal durch Unachtsamkeit übersieht. Claire hat mir als Protagonistin gut gefallen, und auch die Nebencharaktere wurden von Frau Owens gut ausgearbeitet. Durch Claire's Eindrücke vom Leben, bestimmten Themen oder den Leuten die sie trifft lernte ich die Protagonistin bald kennen und ich war sehr auf ihre weitere Entwicklung gespannt! Zwischenzeitlich hatte ich leider das Gefühl, dass Claire immer mehr ins Negative fast schon depressive abrutscht und das blieb leider auch so.

Leider habe ich bei Claire bis zum Ende des Buches gar keine richtige Entwicklung gesehen. Zuerst fand ich das "Treiben lassen" und "sich finden" sehr interessant geschrieben, aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl ich würde gemeinsam mit der Protagonistin auf der Stelle treten. Das hat mich ein bisschen enttäuscht. Zudem kamen während des Lesens bei mir ein paar Fragen auf, die leider auch am Ende überhaupt nicht geklärt wurden. Das hat mich dann doch etwas unzufrieden zurückgelassen! Alles in allem trafen bei diesem Roman eine großartige Idee, tolle Passagen und Ideen auf bis zum Schluß offene Fragen und kaum Entwicklung bei der Protagonistin, sodass ich leider nicht die sehr gute Bewertung geben kann, die ich gern gegeben hätte, da zuviel Potenzial einfach ungenutzt blieb!

"Abwesenheitsnotiz" schickte mich auf eine Achterbahn der Gefühle, teils war das Buch etwas ganz Besonderes und teils konnten meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt werden! Trotzdem ist es auf jeden Fall ein lesenswerter Roman, der den Leser/die Leserin dazu bringt sich selbst zu hinterfragen!