Lisa Randall Dunkle Materie und Dinosaurier

Inhaltsangabe zu „Dunkle Materie und Dinosaurier“ von Lisa Randall

Die Natur der Dunklen Materie gehört zu den spannendsten Fragen der Kosmologie. Die Bestseller-Autorin und Harvard-Professorin Lisa Randall nimmt uns in ihrem neuen Buch ›Dunkle Materie und Dinosaurier. Die erstaunlichen Zusammenhänge des Universums‹ mit auf eine Reise in die Welt der Physik und hilft uns zu verstehen, welche Rolle die Dunkle Materie bei der Entstehung unserer Galaxie, unseres Sonnensystems und sogar des Lebens selbst gespielt hat. Eindrucksvoll zeigt sie, wie die Wissenschaft neue Konzepte und Erklärungen für dieses weithin unbekannte Phänomen entwickelt und verwebt geschickt die Geschichte des Kosmos mit unserer eigenen. Ein Buch, das ein völlig neues Licht auf die tiefen Verbindungen wirft, die unsere Welt so maßgeblich mitgeprägt haben, und uns die außerordentliche Schönheit zeigt, die selbst den alltäglichsten Dingen innewohnt.

Was für ein herausragendes Buch! Es bietet Fakten und spekulative Theorien, Vergangenheit & Zukunft, Atome & die Weite des Weltalls LESEN!

— Tasmetu
Tasmetu

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• eBook Kommentar zu Dunkle Materie und Dinosaurier von Lisa Randall

Dunkle Materie und Dinosaurier
    Christian

Christian

30. July 2017 um 11:14 via eBook 'Dunkle Materie und Dinosaurier'

Viel Geschwafel, schlechter Stil, z.T. schlechte Übersetzung. Muß man nicht lesen.

• ‚Eines möchte ich von vornherein klarstellen: Ich weiß nicht, ob die Idee stimmt.‘

Dunkle Materie und Dinosaurier
    sabatayn76

sabatayn76

23. December 2016 um 20:57

Inhalt: Die Autorin Lisa Randall und ihre Mitarbeiter vermuten, dass ‚dunkle Materie letztlich (und indirekt) die Ursache für das Aussterben der Dinosaurier war‘. Sie beschreibt in ihrem Buch, was dunkle Materie und dunkle Energie sind, führt aus, welche Objekte aus dem Weltraum auf die Erde gelangen können, und bringt schließlich diese beiden Punkte zusammen, um einen Erklärungsansatz für das Aussterben der Saurier vor 66 Millionen Jahren zu bieten. Mein Eindruck: Ich habe mich schon sehr viel mit Artensterben und Physik auseinandergesetzt, bin selbst Wissenschaftlerin, aber keine Physikerin. Mir haben die verständlichen Ausführungen der Autorin sehr gut gefallen, denn sie hat es geschafft, komplexe Zusammenhänge auf sehr anschauliche Weise darzulegen, so dass man als Leser viel lernen und tiefer in Themen wie Physik, Erdgeschichte und Geologie einsteigen kann, zumal Lisa Randall sehr stark ins Detail geht. In diesem Kontext empfand ich auch die zahlreichen Grafiken als hilfreich und lehrreich. Weniger gut gefallen hat mir der spekulative Charakter der Ausführungen, obwohl man der Autorin zugute halten muss, dass sie sehr offen und klar formuliert, dass es sich um Hypothesen handelt. Mein Resümee: Spannende Einblicke, sehr verständliche Erklärungen.