Cover des Buches Malou - Diebin von Geschichten (ISBN: 9783646602630)
Rezension zu Malou - Diebin von Geschichten von Lisa Rosenbecker

Rezi: Malou

Kurzmeinung: Wieder eine wunderschöne Geschichte von Lisa Rosenbecker!

Malou. Diebin von Geschichten

von Lisa Rosenbecker

301 Seiten

Impress

Dystopie

04.08.2016

TB: leider noch keins :/ Ebook: 3,99€

Inhalt

Jeder weiß, dass der Kuss einer Muse auch aus dem gewöhnlichsten Menschen einen gefeierten Autor machen kann. Doch die wenigsten wissen um die Anti-Musen, wie Malou Winters eine ist. Als Tochter einer Normalsterblichen und einer Romanfigur hat sie von der versteckten Zwischenweltbibliothek aus Zugang zu sämtlichen Londoner Buchwelten, die jemals erdacht und aufgeschrieben wurden. Statt jedoch zu inspirieren, ist es ihre Bestimmung, nicht zu Papier gebrachte Ideen zu finden und zu löschen. Eine Lebensaufgabe, die sie nicht selten frustriert, vor allem da in letzter Zeit etwas mit den Personen, zu denen ihre Aufträge sie führen, nicht zu stimmen scheint. Und dann gerät sie auch noch ins Visier eines nicht unattraktiven jungen Mannes, der gefährlich nah dran ist, ihre wahre Identität zu erraten…

Meinung

Seit ich das Ebook von “Arya & Finn - Im Sonnenlicht” von Lisa Rosenbecker gelesen hatte, musste ich mehr von ihr lesen! Bald habe ich mir dann “Malou. Diebin von Geschichten” geholt. Diese Geschichte fand ich schon länger interessant, denn es geht um Bücher und ihre Findung.

Der Anfang der Geschichte war wirklich vielversprechend. Denn es ging gleich los. Malou erzählte wie sie in alle Buchhandlungen Londons gehen kann um in die ZwiBi zu kommen. Und dass sie eine Antimuse ist und so die schlechten Ideen wegküssen muss.

“Die weiblichen Nachkommen einer echten Frau und eines Antagonisten wurden als Anti-Musen geboren, die Kinder von einer echten Frau und einem Protagonisten waren die guten Musen.”

Diese Idee finde ich so genial! Man muss erstmal darauf kommen die ganze Welt der Kinder von Bücherfiguren und Menschen zu entwickeln. Ich war echt begeistert!

Und die ganze Geschichte, die wie ein Krimi aufgebaut war, fand ich echt spannend und mitreißend. Man wurde auf eine ganz andere Spur geführt und war dann sehr überrascht über den eigentlichen Täter.

Doch die Liebesgeschichte ist auch total süß! Dass es eben nicht so schnell geht und er ihr erst vertrauen muss, fand ich gut und hat nicht so erfunden gewirkt.

Die Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Malou war eine richtig schöne Protagonistin. Sie liebt Bücher und Geschichten und zieht sich auch gern mal zurück. Sie hat mich oft an mich erinnert. Deshalb war sie mir gleich sympathisch.

Lansbury ist am Anfang ein echter Arsch, doch je weiter die Geschichte fortschreitet wird er auch richtig sympathisch.

Das Ende ist auch richtig süß, wenn die Autorin wieder zu ihrer Geschichte überleitet. Richtig lesenswert!

Fazit

Eine Dystopie, die anders als andere ist. Sie greift tief in die Bücherwelt ein und überzeugt durch Spannung und eine schöne Liebesgeschichte. Doch der Schreibstil von Lisa Rosenbecker ist auch ein großer Pluspunkt! Im Großen und Ganzen kann ich es sehr empfehlen!

5 Sterne