Joanna

Joanna

Inhaltsangabe zu "Joanna"

"Gäbe es nicht die Fotografien, die ich bei mir habe, ich könnte uns kaum erkennen, drei Frauen und ihre schwierige Liebe. Ich glaubte, mein Bestes getan zu haben, aber jetzt glaube ich das nicht mehr." Noch zuletzt macht Florence sich Sorgen um Tochter Kitty und Enkelin Joan, die sich neuerdings Joanna nennt. Florence stirbt zu Beginn des Zweiten Weltkriegs an Krebs. Das Beziehungsdreieck der drei Frauen zerbricht. Nach dem Krieg stattet Joanna ihrer Mutter einen einzigen furchterregenden Besuch im Irrenhaus ab, auf den hin sie einen Selbstmordversuch unternimmt. Zwanzig Jahre später liegt Joanna auf einer Krebsstation und versucht, dem Geheimnis ihrer schönen und bösen Mutter auf die Spur zu kommen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:17.07.1996