Lisa See Töchter aus Shanghai

Inhaltsangabe zu „Töchter aus Shanghai“ von Lisa See

Neid, Liebe und die Odyssee zweier Schwestern, deren Schicksale unauflöslich miteinander verknüpft sind Pearl und May sind verwöhnte Töchter, die das Leben im glitzernden Shanghai der 30er-Jahre genießen, doch der Vater hat sein Vermögen verspielt und verheiratet die beiden nach Amerika. Damit beginnt die lange Reise der zwei Schwestern, deren Schicksal auch in der Neuen Welt aufs Engste miteinander verknüpft bleiben wird. Denn in Los Angeles werden sie von der Familie, in die sie verheiratet worden sind, misstrauisch beäugt. Und das Leben in China Town ist beschwerlich...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist mein erstes Buch von Lisa See und wird kein letztes sein.

— lychee84

Tolle, vielfältige Geschichte!! Absolute Kaufempfehlung!!!

— Isi94

Ein Hauch des fernöstlichen Chinas zu glorreichen Zeiten, über den Untergang alter Traditionen und die starken Bande zwischen Schwestern...

— buffy9004

MissStrawberry

• Zwei Seiten Chinas

Töchter aus Shanghai

sursulapitschi

China ist ein Land, mit dem man jenseits von Ente süß-sauer eher selten Berührungspunkte hat. Deshalb war ich umso neugieriger auf dieses Buch.Es erzählt die Geschichte zweier Schwestern. May und Pearl sind als Töchter wohlhabender Eltern im Shanghai der 30er Jahre aufgewachsen. Sie waren jung, sorglos und frivol, gerne gebuchte Modelle für Maler, Kalendermädchen, moderne Chinesinnen, bis ihre gewohnte Welt zusammenbricht. Es ist sehr spannend zu lesen, wie sie versuchen, alte Traditionen abzustreifen, emanzipierte Frauen zu sein, was gut funktioniert solange der Vater nachsichtig alle Rechnungen bezahlt. Als aber Papa in Geldnot gerät, ist das vorbei. May und Pearl müssen lukrativ verheiratet werden. Da werden Ehen arrangiert und Verträge ausgehandelt. Es geht um Existenz und Familienehre. Aber auch das läuft nicht wie geplant, der chinesisch-japanische Krieg kommt dazwischen.Später landen sie mit ihren frisch gebackenen Ehemännern in Amerika, obwohl die Einreise nicht einfach ist. Die Amerikaner wollen keine Chinesen mehr in ihr Land lassen. Und auch danach, ist das Leben in der Chinatown von Los Angeles kein Honigschlecken. Chinesen sind Bürger niedersten Ranges, jeder Zeit von der Ausweisung bedroht. Als in China Mao an die Macht kommt, steht auch noch jeder Chinese pauschal unter Kommunismus-Verdacht.Dieses Buch erzählt neben einer fesselnden Geschichte, ganz viel über Chinas wechselvolles Schicksal, über Traditionen, Familienehre und „schlitzäugige“ Geschäfte, Papiersöhne und ihre Frauen, den Kampf ums Überleben trotz widriger Umstände. Gegen Ende häufen sich die Dramen ein klein wenig. Trotzdem hat mich dieses Buch sehr beeindruckt. Es hat mich unterhalten und dabei deutlich meinen Horizont erweitert.

• Challenge Historische Romane 2016

• Buchempfehlung: Töchter aus Shanghai

Töchter aus Shanghai

Isi94

13. September 2015 um 20:34

Zum Inhalt:Das Buch handelt von den zwei Schwestern May und Pearl, die beide in einer relativ wohlhabenden Familie in Shanghai aufwachsen. Sie haben Dienstboten daheim und gehen abends oft mir Freunden aus. Nebenbei arbeiten sie, aufgrund ihrer Schönheit, als Kalendermädchen. Eines Tages jedoch beichtet ihr Vater, dass er das ganze Geld verspielt habe und nun beide Mädchen an die Söhne seines Gläubigers verheiraten musste. Solche arrangierten Ehen waren damals in Shanghai noch üblich, Pearl und May hatten trotzdem niemals damit gerechnet, dass ihr Vater sowas tun könnte. Pearl und May werden also verheiratet. Die Männer reisen jedoch in ihre aktuelle Heimat nach San Francisco zurück. Pearl und May, die später folgen sollen, verpassen das Schiff nach San Francisco absichtlich und bleiben in Shanghai. Als die Familie daraufhin Besuch von "Schlägern" des Gläubigers bekommt gelingt den Mädchen die Flucht. Was auf der Flucht passiert, wie die beiden schließlich doch in San Francisco landen und was welche Herausforderungen sie dort zu meistern haben müsst ihr selbst herausfinden ;) Ich habe dieser Geschichte 4 Sterne gegeben und fand sie wirklich "großartig". Mitzuerleben was Pearl und May alles widerfährt und wie sie die Herausforderungen meistern war sehr spannend mitzuverfolgen. Die Geschichte der beiden ist von Leid und Schmerz geprägt, dennoch gibt es auch schöne Momente. Es gibt jedoch trotzdem zwei Dinge, die mich etwas gestört haben (dafür jeweils einen halben Stern Abzug). Zum Einen hat mich die Beziehung zwischen May und Pearl etwas genervt, zuerst wollen beide immer schöner und besser als die Andere sein und dann wollen beide etwas noch Schlimmeres als die Andere erlebt haben. Beide merken das aber nicht einmal und sind beste Freundinnen... (SPOILER!!: Das ganze wird am Ende zwar etwas aufgelöst, hat mich aber trotzdem etwas genervt). Zum Anderen werden vor allem China aber auch die USA in der Geschichte unglaublich negativ dargestellt. China wegen des Kommunismus und die USA wegen ihrer Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Chinesen. Ich will überhaupt nicht behaupten, dass etwas nicht so war, wie die Autorin es schildert oder, dass die damals lebenden Personen es nicht genau so aufgefasst haben könnten wie Pearl und May, aber es störte mich doch, dass die Autorin darauf immer wieder eingeht... Alles in allem trotzdem eine Buchempfehlung von mir!!! Wenn ihr euch für historische Romane und China interessiert, dann lest dieses Buch!!! :D