Lisa Steppe Island

• Rezension zu "Island" von Lisa Steppe

Island
    Wortklauber

Wortklauber

Manche Menschen haben die Fähigkeit, mehr zu sehen als andere. Nicht, dass sie über mehr Sehschärfe verfügen – sie sehen einfach genauer hin, sind offener, empfänglicher. Für Natur, Stimmungen, was eine Reise mit einem machen kann. Wenn so ein Mensch das Gesehene dann auch noch ansprechend formulieren kann, dann kommt so was dabei raus: ein kleines, wahrhaftiges Schmuckstück unter lauter Talmi. Lisa Steppes „Island“ besteht aus zwei Teilen: Einer literarischen Erlebnisbeschreibung ihrer vier mehrtägigen Wandertouren im Süden der Insel, die sie 1980 unternahm, die aber auch 30 Jahre später noch wunderbar zu lesen sind, und einem aktualisierten Serviceteil. Ersteres ist das, was dieses Buch so besonders macht. Das Buch gibt Literaturhinweise an die Hand, bei denen deutlich wird, dass die Autorin diese Romane auch wirklich gelesen hat. Vor allem aber macht es neugierig, Island selbst zu entdecken – oder sehnsüchtig, zurückzukehren. Dieses Buch erschien ursprünglich im Selbstverlag. Ich wünschte, jeder, der heute meint, seine Reiseerlebnisse bei BoD etc. veröffentlichen zu müssen, hätte vorher dieses Buch zur Hand gehabt. Wenn er dann noch meint, er hätte etwas zu erzählen: Fein! Wenn nicht: Danke!