Kindersegen (Kurzgeschichte, Liebe) (booksnacks.de Kurzgeschichten)

von Lisa Straubinger
Kindersegen (Kurzgeschichte, Liebe) (booksnacks.de Kurzgeschichten)

niknaks avatar

Ein berührender Booksnack über den starken Wunsch ein eigenes Kind zu bekommen.

C

sehr schön geschrieben, ergreifend - relativ offenes Ende

Inhaltsangabe zu "Kindersegen (Kurzgeschichte, Liebe) (booksnacks.de Kurzgeschichten)"

Eine Kurzgeschichte über verlorene Träume Maria und Haralds Leben fällt durch den Verlust ihrer Tochter in sich zusammen. Sie leben sich auseinander, machen irgendwie weiter, treffen falsche Entscheidungen und müssen damit leben. Ein Kind steht zwischen ihnen und verbindet sie doch. Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause. booksnacks – Jede Woche eine neue Story!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:booksnacks.de
Erscheinungsdatum:13.12.2016

niknaks avatar
    niknakvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein berührender Booksnack über den starken Wunsch ein eigenes Kind zu bekommen.
    unerfüllter Kinderwunsch

Inhalt:
    Maria hat schon mehrfach versucht mit ihrem Mann Harald Kinder zu bekommen. Leider hat es viele Verluste in der Vergangenheit gegeben: mehrere Fehlgeburten, Totgeburten und ein Kind, das mit 6 Monaten starb. Doch Maria will die Hoffnung nicht aufgeben. Sie und Harald leben sich immer mehr auseinander, bis Maria eines Tages eine folgenschwere Entscheidung trifft.

Mein Kommentar:
    Lisa Straubinger hat einen angenehmen Schreibstil und schafft es hervorragend die Gefühle von Maria rüber zu bringen. Man bekommt Marias Wünsche und Sehnsüchte ganz genau mit und leidet mit ihr. Durch ihre Vorgeschichte kann man sie verstehen, wie schwer es sein muss kein Kind zu bekommen, obwohl man es sich so sehr wünscht. Es ist ihre große Hoffnung und all ihre Träme hängen damit zusammen. Aber man versteht auch Haralds Sicht der Dinge, der sich mit seinem Schicksal abgefunden hat.
    Die Autorin konnte die Personen trotz der wenigen Seiten sehr gut beschreiben. Und man erfährt auch beide Seiten, obwohl Marias Sicht besser beschrieben ist.
    Das Ende ist recht offen, so kann man sich selbst auch noch ein Bild der Lage machen.

Mein Fazit:
    Ein wirklich berührender und emotionaler Booksnack, bei dem die Gefühle sehr gut zur Geltung gebracht werden.

Ganz liebe Grüße,
    Niknak

C
    Claire20vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: sehr schön geschrieben, ergreifend - relativ offenes Ende
    Kinderwunsch

Ein schönes Cover. Die Farben gefallen mir.
    Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler geschildert, der in der Handlung einmal die Perspektive wechselt.
    Die Theamtik der Handlung ist sehr ergreifend und bewegend beschrieben - der Wunsch und die Hoffnung einer Frau auf ein eigenes Kind, wie eine Ehe unter diesem Wunsch leidet und sich verändert und wie ein Mann damit umgeht.
    Am Ende laufen zwei Erzählstränge ineinander, was eine schöne Verknüpfung ist.
    Das Ende kam etwas abrupt und bleibt relativ offen.
    Ca. 10 min Lesezeit.
    Ich vergebe absolut verdiente 5 Sterne. Ein sehr schöner booksnack!

Kommentare: 1
    _zeilenspringerin_s avatar
    _zeilenspringerin_vor 2 Jahren
    Gefühlvolle Kurzgeschichte

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und die wenigen Seiten kann man schnell weglesen. So wurde dieses ernste Thema des Kinderwunsches dem Leser behutsam näher gebracht, aber auch auf Schwierigkeiten hingedeutet. Die Atmosphäre in der Kurzgeschichte ist melancholisch und traurig und wurde für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt.
    In Kindersegen gibt es viele Emotionen und besonders die unterschiedlichen Gefühle der beiden Protagonisten wurden schön hervorgehoben.

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor 2 Jahren
    Wenn der größter Wunsch unerfüllt bleibt

INHALT:

Maria erfährt von ihrem Arzt, dass ihr Kinderwunsch wohl nie erfüllt werden kann. Jahrelang hat sie sich Kinder gewünscht, viele Fehlgeburten und auch Totgeburten musste sie ertragen. Als dann endlich ihre geliebte Tochter auf die Welt kommt, sind Maria und Harald überglücklich. Dann stirbt die Kleine am plötzlichen Kindstod. Harald und Maria leben sich dadurch auseinander und jeder geht seinen eigenen Weg. Als Maria eines Tages au f dem Spielplatz eine Mutter mit ihren 2 Kindern beobachtet, trifft sie eine schwerwiegende Entscheidung, die einiges verändert.

MEINUNG:

Ich möchte gar nicht so sehr auf die Geschichte eingehen, denn sonst müsste ich noch mehr verraten.

„Kindersegen“ ist eine emotionale und berührende Geschichte, die einem sehr nahe geht. Auf diesen 20 Seiten habe ich mit Maria mitgelitten und ich konnte sie irgendwie verstehen. Es ist schlimm, wenn der Kinderwunsch nicht erfüllt wird und die Sehnsucht einfach so groß ist.

Ich konnte mich sehr gut in Maria hineinversetzten, kenne ich doch zu gut die Problematik des unerfüllten Kinderwunsches. Maria muss sich ganz dringend Hilfe suchen, denn alleine wird sie ihr Leben nicht in den Griff bekommen.

FAZIT:

Ein emotionaler Booksnack, den ich wirklich empfehlen kann.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessante Geschichte
    Interessante Geschichte

Zum Inhalt:
    Eine Kurzgeschichte über verlorene Träume. Maria und Haralds Leben fällt durch den Verlust ihrer Tochter in sich zusammen. Sie leben sich auseinander, machen irgendwie weiter, treffen falsche Entscheidungen und müssen damit leben. Ein Kind steht zwischen ihnen und verbindet sie doch.

Maria und Harald könnten unglücklicher nicht sein. Während Maria zwanghaft versucht schwanger zu werden, hat Harald die Sache längt aufgegeben. Als Maria zum elften Mal eine Fehlgeburt erleidet, erklärt ihr der Arzt, dass sie mit fünfundvierzig Jahren den Gedanken ablegen sollte Mutter zu werden. Zu viel für Maria, die nach dem Tod ihrer geliebten Tochter Penelope, immer mehr erlebt hat, wie ihre Ehe den Bach herunter geht. Als sie an einem Kinderspielplatz ist, lässt sie ihr gemeinsames Leben mit Harald Revue passieren und plötzlich steht für sie ein gewagtes Vorhaben fest.

Die Geschichte von Maria könnte trauriger nicht sein. Da versucht man als Frau zwanghaft Mutter zu werden und muss immer wieder erleben, wie die Kinder sterben. Dass die Ehe dabei kaputt geht ist nach so vielen Fehlversuchen wohl kein Wunder und dass Harald irgendwann keine Lust mehr hat es zu probieren ist wohl auch kein Wunder. Dass er jedoch eine Affäre hat, bei der genau das geschieht, was sich Maria so sehnlich wünscht, das hat er so nicht einkalkuliert. Denn eigentlich will er ja auch gar keine Kinder mehr. Sie sind zu laut und auch dreckig. Die Ziele von ihm und Maria könnten also unterschiedlicher nicht mehr sein und dann tut Maria etwas, was Harald gänzlich aus der Bahn wirft.

Der Booksnack hat sich leicht lesen lassen. Man ist schnell in der Geschichte drin, kann sich gut in Maria hinein versetzen, jedoch wird einem der Charakter im Laufe der Geschichte befremdlich, spätestens ab der Stelle wo sie an dem Spielplatz ist. Die Beziehung zwischen Harald und Maria wird gut dargestellt und man kann sich vorstellen, wie die beiden sich nach und nach auseinander gelebt haben. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte rund um Maria interessant, jedoch auch etwas verstörend, spätestens an dem Punkt, wo sie Harald in der Hand hat und er ihr einfach nichts mehr entgegen setzt. Das ist in meinen Augen unlogisch, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es solche durchgeknallten Paare durchaus gibt. Gruselig eigentlich.

Empfehlen möchte ich den Booksnack allen Lesern, die etwas Emotionales suchen. Mit dem Snack kommt ihr hier voll auf eure Kosten. 5 von 5 Sternen gibt es hierfür.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Berührende Geschichte!
    Ihr größter Wunsch

Maria möchte ein unbedingt ein Kind. Doch die Zeit läuft ihr davon. Es ist ja nicht so, dass sie nicht schwanger wird, aber die meisten Schwangerschaften enden vorzeitig. Bei der dreizehnten Schwangerschaft wurde ihre Tochter Penelope geboren. Als das Kind den plötzlichen Kindstod stirbt, legt ihr Mann das Thema Kind ad acta.

Auf wenigen Seiten versteht es die Autorin, die Verzweiflung von Maria wiederzugeben. Sie möchte endlich eine glückliche Mutter sein. Deshalb geht sie einen unkonventionellen Weg.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Maria ist nur ein Beispiel für all die Frauen, denen nach vielen Enttäuschungen der Kinderwunsch verwehrt bleibt.

Kommentare: 1
    Argentumverdes avatar
    Argentumverdevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Viel Schicksal auf wenigen Seiten und trotzdem tiefgreifend
    Viele Emotionen in wenig Geschichte

Die Protagonistin dieser kurzen Geschichte, Maria, wünscht sich genau das, was uns das Cover suggeriert: eine glückliche Mutter zu sein mit einem gesunden Kind in einem harmonischen glücklichen Leben.

Aber Maria ist dieses Glück nicht vergönnt, trotz vieler Schwangerschaften, die entweder verfrüht unglücklich endeten oder mit einer Totgeburt, wurde ihr nur eine lebende Tochter vergönnt, welche dann auch noch am plötzlichen Kindstod verstirbt. Der Leser trifft Maria nach ihrer letzten Hormonbehandlung und erfährt mit ihr gemeinsam das Ergebnis und erlebt aus ihrer Sicht und der Sicht ihres Mannes Harald, Marias Reaktion darauf.

Lisa Straubinger konfrontiert den Leser mit einer ausweglosen Situation und ihren Folgen. Nimmt ihn mit in ein emotionales Martyrium aus dem es keinen Ausweg mehr gibt, bzw. in dem es für einen Ausweg schon lange zu spät erscheint. Mit wenigen Worten und nur aus den Gedanken des Ehepaares Maria und Harald heraus öffnet die Autorin dem Leser ein ganzes Leben voller Rückschläge und Enttäuschungen.

Mein Fazit: Eine der berührendsten und emotionalsten Kurzgeschichten die ich bisher gelesen habe und aus meiner Sicht eine unbedingte Leseempfehlung.

Solengelens avatar
    Solengelenvor 2 Jahren
    Kindersegen

Ein zartes Cover zeichnet eine Idylle, eine Idylle die trügt.
    Die Autorin hat ein immer aktuelles Thema in einer kurzen, aber eindringlichen Geschichte zusammen gefasst.
    Eine Geschichte, die den Leidensweg vieler Paare erzählt, die  versuchen, eine Familie zu gründen. Versuche, die wieder und wieder in Enttäuschung enden. Meistens ind es die Frauen, die am meisten leiden. Es sind die Frauen, die auch körperlich leiden. Maria durchlebt diese traumtischen Ereignisse gleich zigfach. Und am Ende..., aber lest es selbst.
    Die Autorin lässt den Leser durch den bildhaften Schreibstil förmlich an den durchlebten körperlichen und seelischen Schmerzen teilhaben. Man leidet mit, hofft mit, trauert mit. Zum Glück ist mir so ein Leidensweg erspart geblieben.

Kommentare: 2
    baerins avatar
    baerinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Bewegendes Schicksal!
    Bewegendes Schicksal!

Maria will unbedingt ein Baby, sie war schon so oft schwanger, hatte aber unzählige Fehl- und auch Totgeburten. Das Schicksal hat es nicht gut mit ihr gemeint: als sie endlich ihre Tochter bekommt, stirbt diese mit einem halben Jahr an plötzlichem Kindstod. Ihre Ehe hat dadurch stark gelitten, ihr Mann hat eine Geliebte und mit ihr ein Kind. Das ist doch nicht gerecht! Sie nimmt sich einfach das, von dem sie denkt, dass es ihr zusteht.

Dieser Booksnack ist, obwohl nur eine Kurzgeschichte, sehr eindringlich und bewegend geschrieben. Maria hat auf jeden Fall das Mitgefühl des Lesers für sich ob ihres schweren Schicksals. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein großes Problem für die Betroffenen und sicher sind schon mehr Ehen darüber zerbrochen. Mir hat diese kleine Geschichte sehr gut gefallen, ich musste noch lange daran denken.

papaschluffs avatar
    papaschluffvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Guter Hoffnung
    Kindersegen

Lisa Straubinger widmet sich in dieser kurzen Geschichte dem Thema unerfüllter Kinderwunsch. Es wird die Geschichte einer Frau erzählt, die nur von einem Wunsch erfüllt ist. Sie möchte ein Kind. Doch es soll einfach nicht sein, unzählige Fehlgeburten, Totgeburten lassen ihren Traum immer wieder zerplatzen.

Nach einem Arztbesuch, der wieder mit einer Enttäuschung endet, landetet sie auf einem Spielplatz. Kurzerhand entführt sie ein Baby, es schreit in seinem Kinderwagen und sie hält die Mutter für unfähig. Das Kind sei bei ihr doch viel besser aufgehoben.

Ihr Ehemann findet sie zuhause mit dem vermeintlich fremden Kind vor, doch es wird sehr schnell klar, wer dieses Baby ist.

Obwohl diese Geschichte nur sehr wenige Seiten hat, wird eine umfassende Geschichte erzählt, Lisa Straubinger hat das gekonnt umgesetzt. Trotzdem wirkt die Story auf mich etwas übertrieben oder unrealistisch dargestellt. Gut geschrieben war sie auf jeden Fall, ein trauriges Thema mit einer sehr unglücklichen, vom Pech verfolgten Protagonistin.

booksnacks_Verlags avatar
    Liebe Fans von Liebes-Kurzgeschichten,

wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Liebes-Booksnacks. In "Kindersegen" von Lisa Straubinger geht es um Maria und Harald, deren Leben durch den Verlust ihrer Tochter in sich zusammenfällt. Sie leben sich auseinander, machen irgendwie weiter, treffen falsche Entscheidungen und müssen damit leben. Ein Kind steht zwischen ihnen und verbindet sie doch.

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 17. Januar 2016.

Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Die Autorin: Lisa Straubinger wurde 1993 in Ostfildern geboren und hat schon früh ihre Begeisterung für das Erzählen von Geschichten entdeckt. Hätte sie sich nicht für eine Ausbildung als Industriekauffrau entschieden, wäre sie sicherlich Fotografin, Weltenbummlerin oder Juwelendiebin geworden. Ihre Leidenschaft gilt aber dem Verfassen von Texten.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
    Zur Leserunde