Cover des Buches Cascade (ISBN: 9783868279542)
heaven4us avatar
Rezension zu Cascade von Lisa T. Bergren

Der zweite Teil konnte mich leider weniger überzeugen!

von heaven4u vor 10 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 10 Jahren
Im zweiten Teil der Fluss der Zeit Trilogie reisen Gabi und Lia (diesmal gemeinsam mit ihrer Mutter) wieder in das Jahr 1342. Obwohl sie nur weniger als eine halbe Stund weg waren sind für Marcello und Luca Monate vergangen und es hat sich viel verändert. Anfangs scheinen sich alle zu freuen, dass die beiden Heldinnen wieder da sind, doch dann wird das Castello angegriffen und Marcello, Luca, Lia, Gabriella und ihre Mutter müssen fliehen. Werden sie das Castillo trotzdem retten können? Und wie geht es mit Marcello und Gabi weiter? Wird sie für immer blieben und ihn heiraten oder macht sie einen Rückzieher?

Der Einstieg in den zweiten Teil gefiel mir gut. Die Dialoge sind witzig und es lässt sich sehr leicht lesen. Man kommt gut wieder rein in die Geschichte. Auch diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Gabriella erzählt. Es gibt wieder Schlachten, Folterungen und viel Liebe. Allerdings ist es teilweise doch etwas unauthentisch wie die die zwei Schwestern immer wieder glimpflich aus Auseinandersetzungen herauskommen. Da es aber noch einen dritten Teil gibt, kann man darüber hinwegsehen.

Was mir in dem Teil überhaupt nicht gefallen hat - und das ist der Grund für nur 3 Sterne - dass durch das Zeitreisen die Geschichte verändert wird. Das fand ich unpassend, vor allem das Ende passt einfach nicht zu einem christlichen Roman, wenn es auch verständlich ist, dass die Geschwister so handeln. Auch in diesem Band kommt der Glaube nur am Rande vor - in Form von Stoßgebeten, wenn Gefahr droht. Das war mir in einem christlichen Roman etwas zu wenig.

Es ist ein netter Schmöker für Jugendliche, die vom ersten Teil begeistert waren und wissen wollen, wie die Geschichte weiter geht. Die Idee finde ich immer noch besonders, aber die Umsetzung, vor allem der Schluss haben mir leider nicht gefallen.