Cover des Buches Schlafen ist ein Geschenk des Himmels (ISBN: 9783868276541)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Schlafen ist ein Geschenk des Himmels von Lisa T. Bergren

ein himmlisches Gute-Nacht-Buch

von Mrs. Dalloway vor 7 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 7 Jahren

Inhalt
Es geht um einen kleinen Eisbären, der gar keine Lust hat ins Bett zu gehen. Warum muss er überhaupt schlafen? Spielen ist doch viel schöner. Das fragt er seine Mama und sie erklärt ihm geduldig, das Schlafen ein Geschenk des Himmels ist. Man muss nachts schlafen, damit man am nächsten Tag wieder Energie zum Spielen und Lernen hat.

Meine Meinung
Das Buch gefällt mir unheimlich gut. Ich arbeite mit Kindern jeden Alters und die "Nein-ich-will-noch-nicht-ins-Bett" zieht sich durch die Bank weg vom Säugling bis zum Schulkind.
Ich finde, das Tolle an dem Buch ist, dass es viele wunderschöne große Bilder, die sehr kindgerecht gestaltet sind, aber auch jede Menge Text und Inhalt. So kann man es auch Geschwistern vorlesen, die unterschiedlich alt sind. Die Jüngeren schauen sich eher die Bilder an und die Älteren konzentrieren sich mehr auf die Botschaft.
Neben den niedlichen Bildern finde ich die Botschaft, warum Schlafen so wichtig ist, auch wirklich gut erklärt. Ob die Kinder das aber richtig verstehen hängt vermutlich vom Alter ab.
Außerdem gefällt mir, dass hier mal ein kleiner Eisbär zu Wort kommt. Außer Lars dem kleinen Eisbär kenne ich nicht viele Kinderbuch-Eisbären und die sind doch so süß und da sie so selten sind besonders wertvoll meiner Meinung nach.

Kindermeinungen
Einem kleinen Jungen (2,5 Jahre alt) sollte ich das Buch direkt drei mal hintereinander vorlesen, so gut hat es ihm gefallen. Er mochte vor allem die Bilder. Die schlafenden Zwillinge und ihre Stofftiere haben ihm sehr gut gefallen, da wurde direkt bis 4 durchgezählt. Auch die Traumsequenzen mochte er gerne. Das Schlittenfahren hat er gleich erkannt und sich darüber sehr gefreut. Das Thema Beten kannte er nicht, da die Eltern nicht religiös sind, weswegen er damit nichts anfangen konnte.

Einem anderen Jungen (4,5 Jahre alt) wollte ich das Buch auch vorlesen. Doch bereits als ich ihm das Cover gezeigt habe schrie er laut "Nein, das ist doch für Babys!"
Ich finde das sehr schade, vor allem, weil er eigentlich gerne Bücher liest und ich nicht finde, dass das Buch nur für kleine Kinder geeignet ist. Im Gegenteil, die Botschaft nehmen vermutlich erst etwas ältere Kinder so richtig auf.

Fazit
Ein richtig tolles Bilderbuch, das Eltern von Problem-Schläfern einen schönen Lösungsansatz für Erklärungen bietet warum Schlafen so wichtig ist. Zudem ist auf dem Buch kein Preis erkennbar, wodurch es auch als Geschenk gut geeignet ist.