Cover des Buches Sonnenliebe - Napoli per sempre (ISBN: 9781503995277)
Rezension zu Sonnenliebe - Napoli per sempre von Lisa Torberg

Sonne, Strand, Amore

Kurzmeinung: Wunderschön. Man bekommt auf jeden Fall Fernweh.

Chiaras geliebte Urgroßmutter vertraut ihr auf dem Sterbebett ihr altes Tagebuch an. Als sie beginnt, die abenteuerliche Lebensgeschichte zu lesen, erfährt die junge Frau, dass sie in Neapel noch Verwandte haben muss. Prompt lässt Chiara ihr Leben in Boston – und ihren Verlobten – hinter sich und fliegt nach Italien, um Nachfahren ihres verschollenen Großvaters zu finden. Auf ihrer Suche begegnet sie dem gutaussehenden Ari und verfällt seinem Charme. Erst am nächsten Morgen erfährt sie seinen Nachnamen, Di Martino. So hieß auch Chiaras Urgroßmutter. Aus Angst davor, mit Ari verwandt zu sein, läuft Chiara davon. Wird ihr dieses Abenteuer das Herz brechen?

Meinung:
Von der ersten Seite an hat mein Herz dieses Buch begleitet. Ich habe mich sehr gefreut es zu lesen, vor allem auch, da ich selbst aus Italien komme und ich mich immer wieder freue, wenn ich mal ein Buch finde, dass in meiner Heimat spielt. Alles ist sehr lebendig beschrieben und man entdeckt in vielen Situationen das typisch Italienische.

Der Schreibstil hat mir nicht immer gefallen, da er manchmal sehr mittelalterlich und somit unpassend war. Das ist mir aber nicht immer aufgefallen, da ich dann meistens von der Handlung zu sehr eingenommen war. Manchmal gingen die Personen sehr hart miteinander um und ich konnte deren Handlungsweise nicht immer verstehen. Vor allem als Chiara einfach abgehauen ist und Ari nicht einmal eine Antwort gab. Es hat mir sehr Leid getan wie er litt, da man merkte, wie sehr er sie liebt.

Die Charaktere in diesem Buch haben mir sehr gefallen und deren Freundlichkeit erwärmt einem das Herz.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das einem den Sommer herbeisehnen lässt. Während ich das Buch gelesen habe, hat hier sehr schön die Sonne geschienen, was die Vorstellungskraft immens verstärkt hat. So konnte man sich die Landschaft in Italien bildlicher vorstellen. Ich kann jedem das Buch nur empfehlen.