Lisa Unger Das Böse so vertraut

Inhaltsangabe zu „Das Böse so vertraut“ von Lisa Unger

Eine Künstlerin soll ihre Ehemänner bestialisch ermordet haben. Ist sie schuldig – oder das nächste Opfer? Im blutverschmierten Schlafzimmer ihres luxuriösen New Yorker Apartments kauert die Künstlerin Julian Ross völlig aufgelöst neben der entsetzlich entstellten Leiche ihres Mannes. Das Perfide: Die Tat gleicht bis ins kleinste Detail dem Mord an Julians erstem Ehemann vor zehn Jahren. Und wie damals fällt der Verdacht der Polizei sofort auf Julian. Doch sie beteuert vehement ihre Unschuld. Von der verzweifelten Künstlerin um Hilfe gebeten, macht sich Privatermittlerin Lydia Strong an die Aufklärung des Falls. Und stößt auf ein erschütterndes Familiengeheimnis.

Rasanter Thriller mit ungeahnten Wendungen

• Sehr gelungen

Lesemietze

Lesemietze

06. June 2017 um 22:41

Endlich wieder mal ein Buch was ich wirklich spannend fand.Lydia Strong, Autorin und Privatermittlerin, wird mit ihren Partnern für einen heiklen Fall beauftragt. Die Künstlerin Julian Ross wacht neben ihren toten Ehemann auf. Das Heikle daran ist das schon Julians erster Ehemann auch so umgekommen ist. Es stellt sich die Frage ob Julian wirklich unschuldig ist und wenn ja wer hat sonst ein Motiv gehabt. Und wie ist derjenige in die verschlossene Wohnung gelangt? Bei den Ermittlungen kommt einiges zutage was weit in die Vergangenheit liegt und hier müssen sich die Ermittler teilweise fragen was stimmt und wahr ist.Sehr spannend aufgebaut. Man hat verschiedene Perspektiven in denen die Geschichte erzählt wird.Neben der Ermittlung an sich, ist auch noch jemand hinter Lydia her, was das ganze um so spannender macht, man hat quasi zwei Handlungsstränge.Am meisten hat mich zum Schluss die Wendung überrascht. Etwas womit ich nicht mehr gerechnet habe. Auch wird man während der Geschichte immer wieder in eine andere Richtung geführt und man ist sich teils nicht sicher ob man auf der richtigen Spur ist.Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es noch zwei Vorgänger Bänder aber die kenne ich nicht und es hat jetzt auch nicht geschadet die nicht vorher zu lesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 18:18
  • Sehr gut gezeichnete Ermittlerin!

Igela

Igela

20. August 2016 um 10:50

Ein neuer Fall für Lydia Strom, der gleichzeitig einen alten Fall wieder aufrollt! Die Malerin Julian Ross verliert schon den zweiten Ehemann durch einen Mord. Richard Statton wurde im Schlaf erstochen.Genau wie bei ihrem ersten Mann 10 Jahre zuvor war Julian in der Wohnung....ebenfalls anwesend ihre 6 jährigen Zwillinge und ihre Mutter. Wieder wird Julian verdächtigt ihren Mann getötet zu haben, wieder beteuert sie ihre Unschuld. Ihre Mutter Eleanor engagiert Lydia um den Mord aufzuklären. Doch Lydia hat noch andere Sorgen. Jed McIntyre, ein gefährlicher Straftäter, hat es auf sie abgesehen.Er hat Jahre zuvor schon ihre Mutter getötet und hat geschworen, auch Lydia zu töten. Dies ist der dritte Fall rund um Lydia Strom und ab und zu wird Bezug auf frühere Fälle genommen. Obwohl ich diese nicht gelesen habe, hat mich dies weder gestört noch hatte ich das Gefühl, aussen vor zu sein. Auch das Privatleben der Ermittler wird thematisiert. Meiner Meinung ab und zu etwas zu viel...doch dies ist Geschmacksache. Diese längeren Passagen haben die Spannung zeitweise etwas ausgebremst. Doch ich muss erwähnen, dass dies nicht oft vorkam. Mir hat Ermittlerin Lydia Strom sehr gefallen. Sie geht ihren Weg, weiss was sie will und ist clever. Ausser in einer Szene, in der Lydia im Traum mit ihrer Mutter spricht kam sie mir sehr authentisch rüber. Was als zwei nebeneinander laufende Fälle beginnt, der Mord an Julian Ross Ehemann und die Verfolgung Lydias durch McIntyre, verbindet sich zu einem schlüssigen, völlig unvorhersehbaren Finale!ein spannender Thriller, der seinem Namen alle Ehre macht.

• Unheimliches Déjà-vu

11. March 2016 um 07:05

Dieser Psychothriller ist ein Paradebeispiel seines Genres. Bereits nach den ersten Seiten war ich absolut gefesselt und konnte mich nur mit Mühe von dieser hochspannenden Geschichte und ihren außergewöhnlichen Charakteren lösen. Das Böse so vertraut ist der dritte Roman in Lisa Ungers Thrillerreihe, in deren Fokus die toughe Ermittlerin Lydia Strong steht. New York ist Schauplatz dieser spannungsgeladenen Story, die dem Leser nur wenige Atempausen lässt, denn zu bizarr ist das Verbrechen und zu tief sind die menschlichen Abgründe, die sich dahinter auftun. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser in ein undurchdringbares Netz aus Lügen, Verrat und Wahn zu ziehen, um ihn dann in diesem scheinbar ausweglosen Labyrinth sich selbst zu überlassen. Dieses dramatische Katz-und-Maus-Spiel hat Unger derart perfekt inszeniert, dass der Leser erst am Ende wieder aufatmen kann. Das ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack: Raffinierter Plot, glaubwürdige Charaktere und furiose Action bis zum überraschenden Ende. Der Tod kehrt zurück Als die renommierte und weltberühmte Malerin Julian Ross blutüberströmt und völlig verwirrt neben der Leiche ihres brutal erstochenen zweiten Ehemanns Richard Stratton III gefunden wird, traut Detective Halford „Ford“ McKirdy seinen Augen nicht: Vor zehn Jahren bot sich ihm exakt das gleiche Bild, als Julians erster Ehemann Tad Jenson auf die gleiche entsetzliche Weise getötet wurde. Julian, die einzige Tatverdächtige zum damaligen Zeitpunkt, beteuerte immer wieder ihre Unschuld und gab an, zur Tatzeit in ihrem Atelier am anderen Ende des Lofts mit lauter Musik auf dem Kopfhörer gearbeitet zu haben. Die Jury glaubte ihr schließlich, da sich niemand vorstellen konnte, wie die zierliche, introvertierte Künstlerin es geschafft haben sollte, ihren Mann zu überwältigen und mit einer solch enormen Kraft brutal zu erstechen. Doch für Ford McKirdy blieb sie stets tatverdächtig, auch wenn er ihr nichts nachweisen konnte. Der Fall kostete ihn so manche schlaflose Nacht und führte sogar zur Trennung von seiner Frau Rose, die ihn vom einen auf den anderen Tag verlies. Die Dämonen einer introvertierten Künstlerin Aber bei diesem zweiten Mord will McKirdy alles richtig machen und sich nicht wieder von einem augenscheinlichen Mangel an Beweisen abschrecken lassen. Er macht keinen Hehl daraus, dass er Julian für die Täterin hält und tut alles, um sie als krankhafte Mörderin zu entlarven. Doch er hat nicht mit Eleanor Ross, Julians Mutter, gerechnet, eine sehr vermögende Exzentrikerin, die die erfolgreiche Ermittlerin Lydia Strong engagiert, um die Unschuld ihrer Tochter zu beweisen. Der Auftrag kommt für Lydia allerdings zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Jed McIntyre, der Serienmörder, der damals ihre Mutter umbrachte, ist wieder auf freiem Fuß und sinnt auf Rache. Lydia wird unter Polizeischutz gestellt und kann keinen Schritt alleine tun – eine echte Strafe für die freiheitsliebende Draufgängerin, die zum ersten Mal ein Gefühl wie Angst empfindet. Gemeinsam mit dem Team ihrer Detektei Mark, Striker & Strong – ihrem Lebensgefährten Jeffrey Mark, ein ehemaliger FBI-Agent, und Dax Chicago, ihr australischer „Bulldozer“ und Mitarbeiter – und mit Detective Ford McKirdy, der ein Freund von Jeffrey ist, taucht sie ein in die befremdliche Welt der verschlossenen und völlig verschreckten Künstlerin, deren Bilder von dämonischen Fratzen, Gewalt und Grausamkeit beherrscht werden. Ein vertrauter Täter? Die Ermittlung gestaltet sich äußerst schwierig, denn Julian wurde nach einem Nervenzusammenbruch in die Psychiatrie eingeliefert und ist nicht mehr vernehmungsfähig. Auch die Spurensuche bringt Lydia und ihr Team nicht weiter. Wie auch beim ersten Mord besteht zwar ein leiser Verdacht, dass sich eventuell noch ein unbekannter Dritter in der Wohnung befunden haben könnte, doch es gibt keine brauchbaren Beweise. Das Einzige, was beide Morde gemeinsam haben, ist der Ringfinger samt Ehering, der beiden Opfern abgetrennt wurde. Lydia fühlt sich bei ihren Ermittlungen mehr und mehr in die Enge getrieben, denn der Mörder ihrer Mutter ist ihr dicht auf den Fersen. Doch dann stößt sie auf eine unglaubliche Spur: Der Ehemann von Eleanor Ross wurde auf die gleiche Weise wie Julians Ehemänner getötet, und auch Eleanor wurde damals aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Lydias Instinkt sagt ihr, dass bei allen Fällen anscheinend etwas Entscheidendes übersehen wurde, und so setzt sie alles daran, um den Täter aufzuspüren, der anscheinend untrennbar mit der Familie Ross verbunden ist… Rasanter Thriller mit ungeahnten Wendungen Das Böse so vertraut ist ein rasanter Thriller mit psychologischer Tiefe. Lisa Unger lässt uns in die Abgründe menschlicher Existenzen schauen – auch wenn man den Blick lieber abwenden möchte.  Ihre Protagonisten Strong, Mark, Chicago und McKirdy sind keine Superhelden, sondern kämpfen mit ihren ganz persönlichen Dämonen. Dies gibt ihnen eine Realitätsnähe, die der Geschichte Glaubwürdigkeit verleiht. Auch die Bad Guys, allen voran Jed McIntyre, sind Unger sehr gut gelungen: Sie zeichnet sie zum einen als unberechenbare Kreaturen ohne jegliche Empathie und menschliche Regung und zum anderen als Produkt einer gewalttätigen Umgebung, der sie nicht entrinnen können. Was Ungers Romane so besonders macht, ist ihr profundes psychologisches Wissen, das bei der Charakterisierung ihrer literarischen Figuren stets durchscheint und ihr Geschick, die Linie zwischen Gut und Böse oftmals verschwimmen zu lassen.

Kleine8310

Kleine8310

13. February 2016 um 23:42

"Das Böse so vertraut" ist der dritte Band der Thriller Reihe um die Protagonistin Lydia Strong. Geschrieben wird die Reihe von der Autorin Lisa Unger, die hier als Lisa Miscione schreibt. In diesem Buch bekommt es Lydia Strong mit einem schwierigen Fall zu tun.    Der Mann der Künstlerin Julian Ross wurde bestialisch ermordet und was daran besonders perfide ist, ist, dass die Tat exakt so geschehen ist, wie der Mord an Julian's erstem Ehemann, vor zehn Jahren. Julian ist völlig aufgelöst und blutbeschmiert als die Ermittler eintreffen und sie zählt als Hauptverdächtige. Julian's Mutter glaubt an ihre Unschuld und wendet sich an die Privatermittlerin Lydia Strong, die mit ihrem Partner Jeffrey, den Fall annimmt und nicht nur auf ein Geheimnis in der Familie stößt ...   Neben diesen Ermittlungen macht Lydia aber auch die Bedrohung durch einen Psychopathen, der der Mörder ihrer Mutter ist zu schaffen. Seit Jahren hat er eine krankhafte Fixierung auf Lydia und nun ist er durch eine fehlerhafte Entlassung frei und Lydia schwebt in großer Gefahr ... Der Einstieg in diesen Thriller ist mir gut gelungen. Man erfährt zu Beginn erstmal etwas über den aktuellen Fall, mit dem es Lydia schließlich zu tun bekommt. Zudem erhält man als Leser/Leserin aber auch einen sehr guten Einblick in die Lebenssituation der Protagonistin. Hierbei waren die verschiedenen Handlungsstränge hilfreich und es hat definitiv die Spannung erhöht. Ich habe das Buch selten aus der Hand gelegt und wollte nach jedem Kapitel einfach wissen, wie es weitergehen würde.  Die Charaktere und ihr Privatleben werden in diesem dritten Band etwas mehr thematisiert, als zum Beispiel im vorigen, aber mir hat es gut gefallen. Besonders interessant fand ich die Entwicklung, die Lydia macht, auch wenn sie am Ende ein bisschen zu perfekt auf mich gewirkt hat, habe ich sie gerne mitverfolgt. Auch die Nebencharaktere haben mir in diesem Buch sehr gut gefallen, denn sie sind, wie die Protagonisten ebenfalls gut ausgearbeitet und bleiben dadurch im Gedächtnis.  Die Handlung, um den Kriminalfall, war okay, aber nicht herausragend. In manchen Momenten hätte ich ein bisschen mehr Spannung nicht schlecht gefunden! Langweilig wurde mir aber trotzdem nie, da die Handlung doch sehr stark durch die Protagonisten, ihr Leben und ihre Gefühle getragen wurde! Alles in allem ist dieser Thriller solide und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe! "Das Böse so vertraut" hat mich gefesselt und besonders durch die Charaktere und ihre Entwicklung habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt!

• Das böse so vertraut!!!!!

Line1984

Line1984

04. February 2016 um 08:13

Auf dieses Buch war ich mehr als gespannt, das Cover fiel mir sofort auf und auch der Klappentext sagte mir sofort zu. Vorab möchte ich erwähnen das dies mein erstes Buch der Autorin war, ich kannte auch die Vorgängerbände nicht. Doch das machte nichts, ich kam gut in die Story rein von daher denke ich man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Zum Inhalt werde ich nichts weiter sagen da der Klappentext alles sagt was man wissen muss. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, ich kam gut ins Geschehen rein und schon nach wenigen Seiten war ich an die Seiten gefesselt. Auch der Erzählstil gefiel mir auf Anhieb richtig gut. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet. Sie wirkten auf mich authentisch und auch sympathisch. Gerade Lydia ist eine unglaublich starke und auch unerschrockene Ermittlerin. Ich habe mit Spannung verfolgt wie sie dem Mörder Schritt auf die Schliche kommt. Die Handlung ist unglaublich spannend, diese Spannung hält sich bis zur letzten Seite und lies mich nicht mehr los. Geschickte Wendungen, atemberaubende Spannung und Nervenkitzel machen diesen Thriller zu einem Lesegenuss. Zusammenfassend gesagt ist diese Thriller spannend, unvorhersehbar und fesselnd. Daher kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Klare Empfehlung. Fazit: Mit Das böse so vertraut ist der Autorin ein fesselnder und auch nervenaufreibender Thriller gelungen der mich bestens unterhalten hat. Von mir bekommt dieses Buch 4 Eulen.