Lisa Unger Wer Böses in sich trägt

Inhaltsangabe zu „Wer Böses in sich trägt“ von Lisa Unger

Manchmal ist die Wahrheit tödlicher als jede Lüge ... Lana führt ein ruhiges und sorgenfreies Leben in der idyllischen Kleinstadt The Hollows, New York. Niemand ahnt, dass die junge Studentin hinter einem sorgfältig geknüpften Netz aus Lügen und Halbwahrheiten ein dunkles Geheimnis verbirgt. Bis plötzlich Lanas Freundin Beck spurlos verschwindet. Um ihr Geheimnis zu schützen, behält Lana die Wahrheit über die Nacht, in der sie Beck das letzte Mal sah, für sich. Damit gerät sie jedoch nicht nur in den Fokus der Ermittlungen. Jemand weiß um Lanas Lügen, verwickelt sie in ein gefährliches Spiel und lockt sie in eine tödliche Falle ...

Sprachlichen Tiefen, philosophischen Gedanken und psychologischen Wahrheiten, welche das Lesen zu einem intellektuellen Genuss macht!

— NataschaWahl81

Ein eiskalter Psychothriller - spannend bis zum Schluss.

— schnaeppchenjaegerin

sehr psychisch und überraschend. unerwartete Wendung am Ende. spannender Thriller mit interessanten Plot

— sabrinchen

die Psyche spielt ihr eigenes Spiel

— dieFlo

Geheimnis in Rot

Klassischer Cosy-Crime für eine toll Weihnachtsstimmung

Silbendrechsler

Der Knochensammler - Die Rache

Deutlich schwächer als der erste Teil.

Tichiro

Im Traum kannst du nicht lügen

misery3103

Crimson Lake

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite

Faltine

Die Attentäterin

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.

klaraelisa

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

• Ein eiskalter Psychothriller - spannend bis zum Schluss.

schnaeppchenjaegerin

30. October 2015 um 18:30

Lana ist Studentin am College und wohnt in einer Wohngemeinschaft zusammen mit Rebecka und Ainsley auf dem Campus. Lana pflegt keine innigen Freundschaften, ist eine verschlossene Persönlichkeit und gibt nur wenig von sich Preis. Im Verlauf der Geschichte, die aus ihrer Ich-Perspektive erzählt wird, lernt man sie näher kennen und erfährt, dass sie in psychotherapeutischer Behandlung ist und seit ihrer Kindheit Medikamente einnehmen muss. Ihr Vater wird beschuldigt, seine Ehefrau und Lanas Mutter ermordet zu haben und befindet sich in der Todeszelle, um seine Hinrichtung zu warten. Ihre Herkunft versuchte Lana stets zu verschleiern. Auf Anraten ihres Professors und Mentors Langdon übernimmt sie nachmittags die Betreuung des Schülers Luke, der verhaltensauffällig ist und vor dem sogar seine eigene Mutter Angst zu haben scheint. Lana ist die erste "Babysitterin", die es länger als eine Woche mit dem schwierigen Jungen aushält. Sie ist weniger verängstigt, als viel mehr fasziniert und lässt sich auf eine Schnitzeljagd mit ihm ein, wodurch sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Zeitgleich verschwindet ihre Mitbewohnerin Beck, zu der sie ein zwiespältiges Verhältnis zwischen Liebe und Abneigung pflegte. Die Kapitel sind immer wieder durch erschütternde Tagebucheinträge einer Mutter unterbrochen, die mit der Erziehung ihres zu Gewalt neigenden und fast schon psychopathischen Sohnes überfordert ist. Wie alle Personen letztendlich miteinander verknüpft sind, erfährt der Leser erst gegen Ende des packenden Thrillers, der unblutig und nicht vorhersehbar ist. Die Autorin schafft es, eine kalte und düstere Stimmung herzustellen und die Spannung bis zum bitteren Ende aufrecht zu erhalten, wenn sich alle Rätsel und Andeutungen für den Leser nachvollziehbar auflösen. Gepackt von Entsetzen und Faszination, ist man gebannt zu erfahren, wie sich die Geheimnisse und Abgründe um Lana, Luke und der Tagebucheinträge auflösen werden. Selbst nach dem eigentlichen Showdown bietet das Ende (die letzten beiden Seiten!) ein überraschendes Highlight. "Wer Böses in sich trägt" zeigt, wie böse und manipulativ Menschen sein können, hinterfragt die Wirkung von Pyschopharmaka und wie viel Persönlichkeit letztendlich bereits in den Genen festgelegt ist.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 16:10
  • sehr psychisch und überraschend. unerwartete Wendung am Ende. spannender Thriller

sabrinchen

10. August 2015 um 09:56

Wer Böses in sich trägt von Lisa Unger hat ein wunderschönes Cover und ist im Goldmann-Verlag erschienen. Der Schreibstil ist fesselnd und gut verständlich. Zwar hatte ich Anlaufschwierigkeiten in die Geschichte zu finden aber trotzdem freue ich mich das ich da drangeblieben bin. Ich hatte zwar schnell den Täter identifiziert bzw. konnte mir denken wer es war und hatte damit auch recht. Hauptperson ist Lana , Studentin mit einem Geheimnis, sie ist Babysitterin von Luke der mit 11 Jahren einen hohen IQ aufweist, aber auch selbstzerstörische Züge an sich hat. Das Buch wird aus Lanas Sicht erzählt. Es gab im Plot viele Fragen die mich an der Handlung gehalten haben. Die Handlung war spannend und geheimnisvoll und baute sich immer mehr auf bis zur dramatischen Wende die nicht vorhersehbar war. Es wird mit der Psychlogie gespielt , kann überraschen und klärt am Ende alles gut auf. Das liess mich mit dem Buch versöhnt zurück. Daher vergebe ich gute 4 Sterne.

• La - Vergangen - na

dieFlo

15. June 2015 um 12:30

Lana lebt zurückgezogen in einer Wg und studiert Psychologie. Als ihre Freundin Beck verschwindet, beginnen Ermittlungen und so langsam fällt das gebastelte Kartenhaus zusammen. Wer oder was hat ihre Vergangenheit so geprägt? Ihr Professor unterstützt sie und rät ihr immer wieder zu Therapiesitzungen .... als sie die Betreuung eines elfjährigen Jungen übernimmt, gerät alles ins Wanken. Eine Geschichte volle Intrigen und Lügen mit guten Ansätzen und Thrill Ambitionen - leider wird das Ganze sprachlich nicht so gut umgesetzt. Immer wieder springt der Leser zwischen der Ich-Perspektive Lanas, den Tagebucheinträgen einer jungen Mutter und der Vergangenheit hin und her und machen so spannende Momente kaputt.  Fazit: Psychologisch sehr interessante Ansätze 3 Sterne plus als Thriller

• chaotischer Geschichtenbrei....

Igela

Psychologiestudentin Lana Granger studiert an der Universität in New York und sucht einen Nebenjob.Den findet sie als Kindermädchen des 10 jährigen Luke. Seine alleinerziehende Mutter Rachel Kane ist froh, die Verantwortung zeitweise abgeben zu können, denn Luke hat ein Problem. Er geht in eine Schule für psychopathologisch auffällige Kinder , denn er quält mit einem Lächeln auf den Lippen am liebsten seine Mitschüler oder Mutter. Als Rebbecca, eine Freundin von Lana spurlos verschwindet gerät Lana in den Verdacht etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Denn sie hat eine dunkle Vergangenheit und vor 2 Jahren ist schon mal eine Freundin von ihr verschwunden. Zufall oder hat sie etwas mit dem Verschwinden zu tun? Die Geschichte ist in Ich Perspektive von Lana geschrieben. Meist ist dem Leser die in ich Form erzählende Protagonistin besonders nahe. Bei Lana ist das leider nicht gelungen. Sie wirkt unnahbar und kalt und dadurch konnte ich auch nicht besonders mit ihr mitfühlen. Immer wieder wechselt die Autorin die Erzählsprünge, Vergangenheit und das Jetzt bunt durcheinander . Dadurch vermischt sich Lukes Geschichte, Lanas Vergangenheit und die persönliche Situation und das Verschwinden von Rebecca zu einem chaotischen Geschichtenbrei, in dem ich keine logische Abfolge erkennen konnte. Ich empfand die, zwischen der Geschichte, eingestreute Tagebucheinträge einer Mutter mit ihrem sehr auffälligen Baby und Kind als das berührenste und spannendste am ganzen Buch . Für mich überraschend die Auflösung wer die Tagebucheinträge geschrieben hat. Obwohl eine Studentin verschwunden ist , erfährt man wenig bis gar nichts über die Ermittlungen. Dieser Teil, der für mich einfach zu so einer Story gehört ,hat die Autorin aussen vor gelassen. Etwas mühsam zu lesende Geschichte, da eine klare Struktur in der Handlung eindeutig fehlt.

• Mit ihrem neuen Werk ist der Autorin ein sehr subtiler und gnadenloser Psychothriller gelungen. Ich

aly53

20. March 2015 um 09:37

Der Prolog dieses Psychothrillers geht schon sehr sagenhaft und vielversprechend los. Danach lernen wir Lana kennen. Wie im Klappentext bereits erwähnt hat sie einiges zu verbergen. Sie befindet sich seit Jahren in Therapie und muss Medikamente einnehmen. Doch warum ist das so? Im Laufe des Buches erfahren wir mehr über sie und ihr Leben. Man weiß nicht so recht ob man sie mögen soll oder nicht, da sie doch recht unergründlich ist. Da das Buch aus Lanas Perspektive geschrieben ist, bekommen wir ein sehr gutes Gespür für sie. Immer mehr Abgründe tun sich auf. Doch wer glaubt man kenne Lana wirklich, der täuscht sich gewaltlich. Sie gibt nur das preis, was sie für angemessen hält. Als sie anfängt als Lukes Babysitterin zu arbeiten, wird sie in einen Strudel aus Manipulation und Faszination gezogen. Sie entdeckt immer mehr Parallelen zu sich selbst . Als ihre Freundin Beck verschwindet, schweigt sie, aus Angst das jemand ihr Geheimnis errät. Aber es weiß jemand Bescheid. Wer kennt sie und ihr Leben so genau?  Je mehr sie erfährt und von sich selbst preisgibt umso mehr gerät sie in ein tödliches Spiel. Man ist gefangen zwischen Abneigung und Faszination. Immer mehr Abgründe tun sich auf, es gibt immer neue Richtungen, so daß man am Ende nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Der explosive und gewaltige Showdown gestaltet sich als sehr komplex. Viele Fäden laufen an dieser Stelle zusammen und plötzlich ist alles gut nachvollziehbar. Dieses Buch zeigt uns, welche Gründe es haben kann, daß ein Mensch abgrundtief böse sein kann. Liegt es in der Kindheit? Wird man so geboren oder sind es die Gene? Liebe allein hilft da selten. Die Abgründe der menschlichen Seele werden hier sehr gut dargestellt. Aber es zeigt uns auch, daß nichts ist, wie es am Anfang scheint. Aber nicht nur Lanas Geschichte ist so fesselnd an diesem Buch, immer wieder sehen wir Tagebucheinträge von einer Frau die mit einem schwierigen Kind zu kämpfen hat. Es spiegelt uns ihre Gefühle und Gedanken wieder. Ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit , die ihre Situation ausmachen, ist förmlich spürbar. Die Tagebucheinträge belaufen sich über Jahre hinweg und halten den Leser förmlich in Atem. Lange Zeit war mir nicht klar, worauf das hinausläuft und um welches Kind es sich handelt. Sicher hatte auch ich Vermutungen, lag aber etwas daneben, als es dann endlich klick gemacht hat, war ich mehr als überrascht. Lisa Unger schafft es, den Leser im Laufe des Buches immer wieder zu überraschen und zu fesseln. Ständig möchte man nur wissen, was es mit Lana und mit Luke auf sich hat. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr subtil und einnehmend. Ich liebe ihre Art zu schreiben, sie fördert immer eine unterschwellige Spannung zu tage. Die beiden Hauptprotagonisten Lana und Luke schaffen es immer wieder eine Eiseskälte zu erzeugen und uns fassungslos und schockiert zurückzulassen. Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt, die einzelnen Kapitel sind jedoch nicht allzu lang. Mich hat das Buch jedoch so gebannt, daß ich eine Nachtschicht eingelegt habe. Es hat einen unheimlichen Sog auf mich ausgeübt und ich konnte es einfach nicht weglegen. Hier zeigt sich auch wieder, daß die menschliche Psyche unergründlich ist. Die Umschreibungen der Umgebung hat mir sehr gut gefallen, man fühlte sich direkt dorthin versetzt. Ich mag seit jeher die Bücher von Lisa Unger und mit diesem Buch hat sie wieder einen nervenzerreißenden Psychothriller erster Sahne aufs Parkett gelegt. Für alle Thrillerfans empfehlenswert. Es ist ein Buch das später noch nachhallt und uns nachdenklich zurücklässt. Die einzelnen Charaktere fand ich sehr gut dargestellt, sie wirken authentisch und haben bei mir ein Kopfkino produziert, was mich immer wieder  zusammenzucken ließ. Bis zu einem gewissen Punkt, ist alles unvorhsehbar, aber irgendwann lichtet sich das Dunkel und der Leser beginnt zu verstehen. Die Autorin schafft es jedoch trotzdem noch, am Ende eine gewaltige Bombe platzen zu lassen. Ich mag das Cover von dem Buch gern, es ist relativ simpel und gerade das macht es so passend zu dem Inhalt des Buches. Der Titel spiegelt sehr gut die Seele des Buches wieder. Ich freu mich schon sehr auf das nächste Werk der Autorin. Fazit: Ein abgrundtiefer Psychothriller erster Klasse. Es übt einen extremen Sog auf den Leser aus. Man ist gefangen zwischen Abneigung und Faszination. Die sehr facettenreichen Charaktere und die komplexe Handlung verleihen diesem Buch eine enorme Tiefe. Ich bin wieder sehr begeistert, von mir gibt es 5 von 5 Sternen.