Cover des Buches Die Wünsche meiner Schwestern (ISBN: 9783352008696)
Rezension zu Die Wünsche meiner Schwestern von Lisa Van Allen

Vom Stricken, der Familie und Magie

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit meine Vorliebe für diese Art von Büchern entdeckt, in der die Magie nicht in Form von Hexen, Vampiren oder Werwölfen daherkommt, sondern ganz dezent quasi zwischen den Zeilen steckt und sich ganz nahtlos in eine eigentlich völlig normale Welt einfügt und in denen es nicht selten auch um die eine oder andere Art von Handarbeit oder Handwerk geht, die mit dieser Magie in Verbindung steht. Schuld daran ist ursprünglich "Die Mondscheinbäckerin" von Sarah Addison Allen und "Die Wünsche meiner Schwestern" von Lisa Van Allen ist ein weiteres wirklich schönes Buch dieser Art.

In "Die Wünsche meiner Schwestern" ist es das Stricken, das eine ganz entscheidende Rolle im Leben der Frauen des Van Rippers Clans spielt - und zwar eine, deren Auswirkungen nicht immer positiv sind. Diese Strickerei und die damit verbundene Magie, über die eigentlich alle Frauen der Familie verfügen, war es auch, die Aubreys jüngere Schwestern Bitty und Meggie vor Jahren dazu gebracht hatte, das Haus ihrer Tante Mariah zu verlassen. Deren Tod jedoch vereint die Schwestern jedoch ganz unerwartet wieder - und damit beginnt eine fesselnde Geschichte über Familie, Romantik und Magie.

Mir ist es anfangs nicht wirklich leicht gefallen, in die Geschichte hineinzufinden - dazu war mir Aubrey einfach nicht nah genug, ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum sie noch immer in der Strickerei lebt und sich völlig ohne Gegenwehr ihrem Schicksal als Außenseiterin und Gespött ihrer Kleinstadt ergibt. Mit der Ankunft ihrer Schwestern in der Strickerei beginnt jedoch auch Audreys Leben immer mehr aus den Fugen zu geraten und mit jeder Seite wurde sie mir sympathischer, was mich auch immer tiefer in diese Geschichte hineingezogen hat.

Nachdem ich mich einmal eingewöhnt hatte, hat mir auch Van Allens Schreibstil sehr gut gefallen, er hat eine ganz eigene Poesie, die hervorragend zu der Geschichte und ihrer Magie passt. Der Fluss der Geschichte hingegen ist zugegebenermaßen etwas durchwachsen, in einer Rezension wurde das ganze mit dem Stricken eines Pullovers verglichen, mit den eher langweiligen, da bereits routinierten linken und rechten Maschen und dem sehr viel aufwändiger und mit mehr Aufmerksamkeit zustrickenden Zopfmuster - ein Vergleich, dem ich nur voll und ganz zustimmen kann.

Trotzdem, alles in allem hat mich Lisa Van Allen ganz und gar mit ihrem Roman "Die Wünsche meiner Schwestern" überzeugen begeistern können, denn auch wenn es einige eher zähe Abschnitte gab, ist das Buch insgesamt doch sehr lesenswert und bekommt daher von mir auch eine dicke Empfehlung ;)