aba

Eine kraftvolle Geschichte über Geschwisterliebe

In ihrem Roman "Libellenschwestern" thematisiert die US-amerikanische Bestsellerautorin Lisa Wingate einen der größten Skandale in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Ihr Hauptcharakter Rill und ihre vier Geschwister stehen stellvertretend für tausende von Kindern, die ihren Familien unrechtmäßig entzogen wurden. Lisa Wingate gibt ihnen eine Stimme und erzählt die Geschichte eines unfassbaren Verbrechens.

Zu Inhalt
Ihre Geschichte beginnt an einem schwül-heißen Sommerabend im Jahr 1939, doch erst über 70 Jahre später wird sie erzählt werden können — aber davon weiß Avery Stafford noch nichts. Für sie hat das Leben keine Geheimnisse. Bis sie eines Tages auf die 90-jährige May Crandall trifft. Die Fremde erkennt ihr Libellenarmband, ein Familienerbstück, und sie besitzt ein Foto von ihrer Großmutter. Was hat May mit ihrer Familie zu tun? Avery stößt schon bald auf ein unglaubliches Geheimnis, das sie zurück in ein dunkles Kapitel ihrer Familiengeschichte führt …
Memphis, Tennessee, 1939: Die zwölfjährige Rill Foss und ihre vier Geschwister leben mit ihren Eltern in einem Hausboot auf dem Mississippi. Als die Kinder eines Tages allein sind, werden sie von angeblichen Beamten in ein Waisenaus gebracht. Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Ein Versprechen, das sie auf keinen Fall brechen will, aber es wird ihr alles abverlangen, vielleicht mehr als sie geben kann…

Lust auf eine Leseprobe?

Zur Autorin
Lisa Wingate ist Journalistin und Autorin mehrerer preisgekrönter Romane. Was ihr am Schreiben am meisten gefällt ist, dass sie dadurch Menschen näher kennenlernt, reale genauso wie fiktive. Sie lebt in den Ouachita Mountains in Arkansas, USA.

Begleitet Avery auf ihre Reise in die Vergangenheit und seid dabei, wenn sie das Geheimnis ihrer Familie enthüllt.
Zusammen mit Limes verlosen wir 25 Exemplare von "Libellenschwestern" unter allen, die bei unserer Leserunde teilnehmen möchten.

Wenn ihr Lust habt, euch über dieses Buch in Rahmen einer Leserunde auszutauschen und im Anschluss eine Rezension zu schreiben, dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 25.02., indem ihr auf folgende Frage antwortet:

Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen.
Habt ihr Geschwister? Wie wichtig sind sie für euch?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche viel Glück!

Möchtet ihr noch mehr über die wahre Geschichte hinter Lisa Wingates Roman erfahren?
Das Special zu "Libellenschwestern" bietet nicht nur viel Hintergrundinformation, da könnt ihr auch ein Interview mit der Autorin lesen!

Autor: Lisa Wingate
Buch: Libellenschwestern

LadyIceTea

Alle Bewerbungen

Ich habe einen älteren Halbbruder und er bedeutet mir alles.
Ich liebe ihn und würde ihm immer versuchen, irgendwie zu helfen und für ihn da zu sein.
Das Halb ist nur in den Genen und nicht im Herzen!
Ich würde sehr gerne mitlesen.
Eine Rezi auf bis zu 20 Seiten ist für mich selbstverständlich.

Ronschi

Alle Bewerbungen

Ich habe einen kleinen Bruder und drei Stiefgeschwister.
Mein Bruder ist mir sehr wichtig und wir greifen uns immer gegenseitig unter die Arme und versuchen noch immer uns gegenseitig zu beschützen. Manchmal streiten wir aber auch als wären wir noch Kinder.
Meinen Stiefgeschwistern stehe ich auf Grund der großen räumlichen Distanz nicht ganz so nahe. Aber wenn wir alle zusammen kommen, können wir sofort an alte Zeiten anknüpfen und es ist so, als wären wir nie getrennt gewesen.

Ich würde mich freuen bei der Leserunde dabei zu sein.

Leseabschnitt 5: Kapitel 22 bis Ende

monster schreibt:
Ich finde bei solchen Büchern das Nachwort besonders wichtig. Schließlich will man wissen, was dazu erfunden wurde und was alles real war.

Jaa.. das fand ich auch gut!

Eure Lieblingsstellen/-szenen/-figuren/-zitate

Gerne mochte ich Camellia, die so kampfeslustig war und alle Szenen in denen sich Rill um die kleineren Kinder gekümmert hat!

Eure Lieblingsstellen/-szenen/-figuren/-zitate

Tintenschoen schreibt:
Am besten hat mir gefallen, wie Rill für ihre kleinen Geschwister einsteht. Ich habe selber zwei jüngere Geschwister und weiß wie schwierig aber auch wie schön es ist, so eng verbunden zu sein!

Das kann ich so nur unterschreiben :-)

Euer Fazit / Eure Rezension bei LovelyBooks

Ganz ganz lieben Dank für dieses sagenhafte Buch! Wahrlich ein Lesehighlight für das doch noch recht junge 2018!

Die Rezi ist bereits bei Amazon eingestellt :)

peedee

@Mrs. Dalloway

Genau! Das Buch ist auch für mich ein Highlight.

Fin_Hitsugi

vor 5 Monaten

Leseabschnitt 3: Kapitel 13 bis Kapitel 17

Trotz des Alltagstress kam ich doch noch dazu etwas weiter zu lesen und dieser Abschnitt, war wie die anderen davor auch, wirklich hinreißend. Es hat mir im Herzen weh getan zu lesen wie May all ihre Geschwister nacheinander verliert und von ihnen getrennt wird. Bei der Sache mit dem Foto bin ich ebenfalls sehr neugierig. Wie bereits mehrere Leute vor mir anmerkten, könnte das Camellia sein. Da jedoch auch erwähnt wird, dass sie mehr nach ihrem Vater kommt und ihren Schwestern nicht ähnlich sieht, wäre das eher unwahrscheinlich. Ich bin gespannt!

mermeoth

vor 5 Monaten

Guten Abend!

Meine Rezension ist hier zu finden:

Ich stelle sie wie immer auch auf Amazon ein.

Vielen Dank für das Leseexemplar!