Cover des Buches In den Augen meines Bruders (ISBN: 9783426195482)
boekvinks avatar
Rezension zu In den Augen meines Bruders von Lisa de Rooy

Rezension zu "In den Augen meines Bruders" von Lisa de Rooy

von boekvink vor 15 Jahren

boekvinks avatar
boekvinkvor 15 Jahren
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann geschlagen. Es ist sehr eindringlich geschrieben und gibt einen Einblick in eine verstörende Seite der islamischen Kultur in Ägypten. Es geht um Schuld, Sühne und Familienehre. "Ibni habibi, ich habe schlechte Nachrichten, mein Sohn. Die Tochter deines Bruders Mustafa [...] ist vom König der Toten geholt worden. [...] Dein Bruder ist ein gebrochener Mann [...] Ich nenne deinen Namen in jedem Gebet und bitte Allah, dich zu schicken, bevor es zu spät ist" Auf diese eindringliche Bitte seiner Mutter hin kehrt Hosni Ezzet nach 20 Jahren, in denen er in den Niederlanden gelebt und sich dort eine erfolgreiche Existenz als Geschäftsmann aufgebaut hat, in sein Heimatdorf in Ägypten zurück. Doch alles hat sich auf erschreckende Weise verändert. Seine Familie ist zerrissen und verstört. Sein Bruder spricht nicht und verweigert die Nahrung. Sein kleiner Neffe Hisham hat furchtbare Alpträume und ist fest davon überzeugt, dass ihm der Geist seiner toten Schwester erscheint und ihm etwas sagen will. Hosni versucht nun, seiner Familie zu helfen und herauszufinden, was zu dieser Familientragödie geführt hat. Doch er wird nun auch mit seiner eigenen schrecklichen Vergangenheit konfrontiert. Die Autorin Lisa de Rooy wurde 1961 in den Niederlanden geboren und ist mit einem bekannten ägyptischen Schauspieler verheiratet. "In den Augen meines Bruders" ist ihr Debütroman, für den sie im Jahr 2000 mit dem Debütpreis "Vrow & Kultuur" ausgezeichnet worden ist.